Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554992
Hallo zusammen,

wie ich hier bereits schonmal geschrieben habe, bin ich dabei einen Unimog 411.110 zu restaurieren. Beim Zerlegen ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Halterung für den hinteren Zapfwellenlagerbock fehlt. Diese wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich abgeschnitten. In dem Ersatzteilhandbuch zum Unimog habe ich diese unter der Nummer: 03.2010.1066-00 (Lagerträge Zapfwelle hinten) gefunden. Wisst ihr wo ich eine solche Halterung bekommen könnte? Ich möchte den Unimog so original wie möglich restaurieren, weshalb ich mich freuen würde, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Robert
Dateianhänge:
P1160506_markiert_Easy-Resize.com.jpg
P1160506_markiert_Easy-Resize.com.jpg (96.3 KiB) 1275 mal betrachtet
#555003
Hallo Robert,
das Teil habe ich neu noch nie gesehen.
Es ist aber sehr einfach herzustellen. Ein Metallbauer mit Abkantbank kann dir das leicht herstellen. Und du musst es dann einschweißen.
Da du ja keine Vorlage hast kann ich dir die Maße am Wochenende zusenden. Auch Bilder, wie es original aussieht. Und vermutlich brauchst du auch noch die Positionsdaten. Die gibt es hier im Forum schon an einer anderen Stelle zu finden. Aber auch das könnte ich in meinen Aufzeichnungen finden.

Grüße
Tobias
#555058
Hallo Robert,
unten in den Teilemarktanzeigen ist mindestens ein 411er Rahmen als Teileträger im Angebot.
Lässt sich dort nicht das passende Teil finden?

Gruß
Jochen
#555274
Hallo,

hier die Skizzen (keine normgerechten Fertigungszeichnungen) und Fotos zum Halter des Zapfwellenlagerbocks im Schlussquerträger.
Ob man sich für dieses kleine Stück gebogenen Flachstahls einen Ersatzrahmen kauft bleibt jedem selbst überlassen.
Dateianhänge:
Halter_4.PNG
Halter_4.PNG (974.7 KiB) 893 mal betrachtet
Halter_2.PNG
Halter_2.PNG (650.19 KiB) 893 mal betrachtet
Halter_3.PNG
Halter_3.PNG (683.68 KiB) 893 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]