Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#54948
An alle Rückeprofis :
Auf meinen 421 ist eine Werner Doppeltrommelwinde (2x4t) montiert. Das Teil ist wirklich super, aber es verwehrt mir durch die hinten angebaute Bergstütze andere Geräte zu montieren(an einen Dreipunkt)
Nun ich spiele mit dem Gedanken Die Werner-Winde zu verkaufen und stattdessen einen Dreipunkt + eine Anbauwinde zu beschaffen. Der vorteil wäre der, dass ich auch andere Anbaugeräte wie z.B. einen kleinen Ladekran montieren könnte. Ich habe deshalb auch eine Suchanzeige aufgegeben. Wer von euch hat damit erfahrung un kann mir ein paar Tipps geben??
#54949
Hallo Ferdl

Ja so ne Rahmenwinde ist sicher eine tolle Sache, wenn man sie den auch wirklich professionell braucht. Aber als Hobby - Holzmacher braucht man sie vielleicht gerade mal 2 Monate im Jahr und den Rest des Jahres trägt der Unimog das große Gewicht umsonst mit sich herum. Und auch sonst ist die Nutzung des Universellen Motorgerätes ziemlich eingeschränkt.
Ich habe eine Dreipunktwinde und einen Atlas Lader ebenfalls für den Dreipunktanbau. Welche Info brauchst Du denn?

Gruß Rainer
#55049
Hallo

Komm jetzt auch nicht ganz mit. Kannst Du Dein Schild nicht abbauen? Also bei mir (406 Forst) wäre es in ca ner knappen Stunde weg und auch in ner guten Stunde wieder dran und dann liegt Kraftheber hinten voll Nutzbar frei. Also wenn Du schon ne rahmenwinde hast würd ich es mir gut überlegendie herzugeben denn das ziehen mit ner rahmenwinde ist eben einfach das schonendste für den Mog besser als jede Dreipunktwinde da da unter Umständen die Kräfte über den KH und die Achsen in den rahmen kommen...

Also abgesehen davon dass ich meine Weltewinde gerne gegen ne Werner tauschen würde um ne Pritsche draufmachen zu können würd ich die Winde nie hergeben!!

Gruss Michael
#55503
Hallo Ferdl,

der Aufbau von Werner ist beim 411/421er so konstruiert, daß du die Tragbergstütze mit zwei Bolzen unter der Winde und vier Bolzen an den Zylindern hinten trennen kannst. Das geht bei meinem 411er innerhalb von 10 min, der Anbau dauert ca. 20 min da der Mog über der Tragbergstütze positioniert werden muß. Die Quertraverse mit den Propellerrollen lässte sich auch abschrauben. Wurde so von Werner in den Unterlagen präsentiert, um die Flexibilität des Mog zu dokumentieren.
Wenn du die Quertraverse abmontierst kannst du auch den Heckkraftheber verwenden, sofern einer eingebaut ist.
Ich würde den Aufbau nicht verkaufen, da der von Werner so ziemlich das stabilste ist, was du bekommen kannst und auch am Markt nichts vergleicbares erhältlich ist.
Wenn der Aufbau dann teildemontiert ist, könntest du einen kleinen Kran an den Rahmenenden anbauen.
Alternativ habe ich schon mal darüber nachgedacht den Kran auf die Bergstütze zu flnaschen und mit der diesen anzuheben.
Als dritte Möglichkeit könntest du die Prische abnehmen und auf die Kugeln einen Kran aufsetzten und die Bergstütze als Abstützung für den Kran verwenden.

Grüße
Ralf
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]