Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#555337
Hallo Iltis?
Es wäre schön wenn wir Dich vernünftig anreden könnten, üblich ist hier der richtige Vorname wie eben unter Freunden. (Steht im übrigen auch in der Nettiquette für dieses Forum)

Der 352er Motor im 406 kann über Veränderung der Einstellung an der EP in einem sehr weiten Leistungsbereich eingestellt werden. Über die Lebenszeit Deines 406 kann irgendwann ein AT-Motor eingebaut worden sein oder irgend ein Vorbesitzer hat die Einstellung geändert und dann auch ordentlich Eintragen lassen.

Es gibt aber auch Fälle wo bei irgend einer Umschreibung sich Feher in den Papieren eingeschlichen haben.

Wenn Du wissen möchtest, welche Leistung Dein motor nun wirklich hat bleibt Dir aus meiner Sicht nur der Weg auf den Prüfstand
#555344
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.
Wenn Motor und ESP im Originalzustand sind, kann man die Leistung anhand der Bezeichnung der Einspritzpumpe feststellen, diese ist ja für die Leistungseinstellung maßgebend.
#555432
Liebe Unimoggemeinde,

sorry, da war keine Absicht.
Zu meiner Person, mein Name ist Gerald Blödt und komme aus 92224 Amberg.
Beruflich bin ich selbstständig mit einen Modell,- und Formenbau.
Ich habe mir 2020 im Oktober einen Unimog 406 Baujahr 1996 zugelegt.
Den Unimog betreibe ich vorwiegend als Hobby zum schrauben und für gelegentliche Waldarbeiten in meinen Wald (2,5 ha).
Mein Unimog ist bis auf die Pritsche restauriert, welche ich als Winterprojekt für 2021 / 22 mir vorgenommen habe.
Wie ihr aus meinen Anmeldenamen erahnen könnt, habe ich noch einen VW Iltis aus Bundeswehrbeständen, der sein 1996 in meinen Besitz ist.
Da ich den Iltis bereits auswendig kenne, und restauriert ist, brauchte ich eine neue Herausforderung und legte mir den Unimog zu.
Ich habe jetzt auch die Antwort, es wurde eine Leistungssteigerung 1975 auf 80 Ps durchgeführt und ordentlich in die Papiere eingetragen.
Zudem habe ich noch ein Fendt Dieselross F17 Baujahr 1959.
Vielen Dank für die Info und nochmal sorry für anonyme Anmeldung.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]