- 27.07.2021, 17:41
#555477
Liebe Unimog-Freunde,
Leder, Kork oder ganz ohne - das war Dichtungstechnik vor 100 Jahren.
Dauerelastische synthetische Dichtmittel oder Simmerringe waren schon gar nicht vorstellbar.
Deshalb kann ein so alter Motor gar nicht dicht sein und bei einer originalen Restauration auch nicht dicht gemacht werden. Dieser hier verliert im Stand regelmäßig ein Schnapsglas voll Öl pro Tag und wer weiß wieviel während der Fahrt.
Aber laufen tut er fantastisch und das Fahrzeug bewegt sich - außer beim Rangieren - stets souverän. Früher war es schließlich mal ein Rennfahrzeug.
In abgeschwächter Form gilt das mit der (Un)dichtheit natürlich auch für unsere Unimog. Da ist ein Tropfen pro Tag durchaus akzeptabel.
Leder, Kork oder ganz ohne - das war Dichtungstechnik vor 100 Jahren.
Dauerelastische synthetische Dichtmittel oder Simmerringe waren schon gar nicht vorstellbar.
Deshalb kann ein so alter Motor gar nicht dicht sein und bei einer originalen Restauration auch nicht dicht gemacht werden. Dieser hier verliert im Stand regelmäßig ein Schnapsglas voll Öl pro Tag und wer weiß wieviel während der Fahrt.
Aber laufen tut er fantastisch und das Fahrzeug bewegt sich - außer beim Rangieren - stets souverän. Früher war es schließlich mal ein Rennfahrzeug.
In abgeschwächter Form gilt das mit der (Un)dichtheit natürlich auch für unsere Unimog. Da ist ein Tropfen pro Tag durchaus akzeptabel.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
optimog@gmx.de