Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#555585
Hallo MKL herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft. Insbesondere, wenn man Wünsche an konkrete Personen hat, möchten die meisten gerne wissen, mit wem man es zu tun hat.
#555590
:oops: Sorry also dann stelle ich mich mal vor
wie zu erkennen bin ich recht neu hier und muss mich noch rein friemeln.
wie so manches funzt eben (neu Land)
hab mir ein 411 Pulmann 30 zugelegt und möchte gerne den Kraftheber wenn möglich erwerben/nachbauen
dazu wäre die Zeichnung nicht schlecht ran zu kommen oder sogar an das Material gegen €

MfG. Mike Kleinknecht
#555600
Hallo Mike,

die Zeichnung war hier zu finden und wurde von mir auch auf Stand gehalten. Für Laserschnitte werden allerdings DXF Files benötigt.

Bei der Grundausführung des FKH kommt der Unterlenker nicht bis zum Boden. Wenn dieses gewünscht ist, muss der untere Anlenkpunkt für den Zyinder nach oben verlegt werden.

Es steht dir aber frei, die Inforamtionen für dein Projekt zu nutzen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.02.2023, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
#555696
Hallo Markus
Danke für die Antwort
sag wie kann ich dich persönlich erreichen?
gib dir mal meine Tel. Nr. 01605520646
ja da gebe ich dir recht das Material ist gerade sehr teuer glaub aber nicht das es besser wird
mit der Beschaffung im gegenteil
möcht ein in mein Ort fragen ob der so was anfertigen kann
da zu hätte ich die eine oder andere frage an dich

Gruß
Mike
#556380
Hallo U- Com.

Da ich Pläne usw. von Markus bekommen habe für den FKH (Danke!) finde das Teil einfach genial.
Machte ich mich auf die Suche im mein Bekanntenkreis wo mir das Material besorgt und die Brennschnitte machen kann,
der Haken an der Sache, ich muss eine komplette Platte abnehmen so dass der Rest ewig in der Garage wahrscheinlich steht.
daher möchte ich fragen wer sich daran beteiligen möchte so wie es ausschaut langt es 3-4 FKH raus
(für den Selbstkosten preis!)

Grus
Mike
:mog4
#556383
Hallo,

kleiner Tipp: es gibt Dienstleister, die machen Brennschnitte auch stückweise, z.B. www.geerscutting.de. Es wird zwar günstiger, wenn man mehrere abnimmt und es gibt ein Optimum mit Bezug auf Verschnitt und Plattengröße, aber das spielt bei den paar Teilen keine Rolle, zumal diese auch noch gerade und leicht zu schachteln sind.

Wichtig ist, dass der Dienstleister wenig Arbeit hat. D.h. man sollte die Computervorarbeiten selbst erledigen. Ansonsten kosten 15 Minuten Bearbeitung 25 Euro plus Steuern. Also die DxF in der richtigen Größe bereitstellen, etc.

Kalkuliert das Material voher, zur Zeit steigen Stahlpreise ohne Grenze, teilweise täglich oder wöchentlich!

Viel Erfolg bei dem Projekt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.02.2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
#566481
Ich betrachte dieses Forum nicht als kostenlose Hotline, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe.

Auf Seite 1 fand jeder die Zeichnungen, der für den FKH benötigten Teile. Um das Projekt umzusetzen, muss jeder noch ein wenig Arbeit investieren und darf sich die erforderlichen Konturen für Laserbrennschnitte als DxF File nach den Zeichnungen selber erstellen oder erstellen lassen.

Genauso wie Mercedes Benz, Aebi-Schmidt und andere gebe ich meine CAD Daten nicht mehr an Dritte weiter, auch wenn ich den Nutzern dieses Forums zahlreiche Zeichnungen und Datensätze unentgeltlich zur Verfügung gestellt habe.

EOS End of service!
Helmut Schmitz liked this
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]