Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#537965
Hallo zusammen,

Ich suche im Umkreis 76316 Malsch (bei Gaggenau) einen Schrauberkurs. Genauer gesagt etwas wie „Unimog für Anfänger“.
Mein Ziel ist es:
Zusammenhänge zu verstehen
Teile zu erkennen
Wartungsarbeiten selber machen zu können

Wird sowas irgendwo angeboten?
Oder hat jemand Lust sein Wissen mit viel Geduld mit mir zu teilen?

Beste Grüße
Oli
#537976
Hallo Oli,

ich habe zwar einen 421 aus den ersten Jahren, aber der ist fast baugleich wie dein 411`er und da wir ja schon im Austausch wegen der Montage des Binger Seilzuges und des Müller Mitteltal Rückstoßkippers waren und uns nicht so viele km trennen, können wir uns ja gerne mal bei dir oder mir treffen.

Gruß Oliver
#550435
Hallo,

die Resonanz hält sich ja in engen Grenzen. Woran das wohl liegen mag?

Jeder, der schon mal ein komplettes Fahrzeug zerlegt und wieder zusammengebaut hat, weiß, was man alles über den Unimog 411 wissen kann. Und das ist eine Menge. Über einen Teil davon habe ich in diversen Ausgaben des UVC Journals und in der UCom berichtet.

Schon die Beratung hier im Forum und in zahlreichen Telefonaten frisst viele Stunden. Nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen, die hier ihr Wissen tatkräftig weitergeben.

Und so einen Kurs kann man ohne Vorbereitung, Werktstatt, (Sonder)Werkzeuge und Muster sicher nicht anschaulich veranstalten.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand meldet, der so einen Kurs anbieten möchte.

Gruß
Markus

P.S.: Was wäre euch den so ein Kurs wert?
#550450
Hallo Olli,
hast du schon Kontakt zu deiner Regionalgruppe im Unimog Club (UCG)?

Bei uns gibt es da schnell Hilfe wenn es mal nicht so funktioniert wie geplant.

Von einem anderen Unimog Club gab es vor Covid auch Schraubertreffen zu den unterschiedlichsten Themen.
Das ist natürlich kein Kurs, hilft aber sehr viel.
Bei den Schraubertreffen wurden z.B. Achsen neu gelagert, alle Öle gewechselt, Restauration und Lack besprochen.
Das Thema wurde immer von erfahrenen Unimog Schraubern bzw. Experten von außerhalb des Clubs behandelt.

Evtl. gibt es so etwas ja auch in deiner Region?

Grüße
Thomas
#555753
Hallo,

Sebststudium und Training kann auch ein Weg zum Wissensgewinn sein. Ich habe daher mal ein "hydraulisches Praktikum" gemacht. Hier das Ergebnis.

zwei ZF Eaton Pumpen gereinigt und neu angedichtet
zwei ZF Ross Lenkhilfepumpen gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt
zwei Hydrauliktanks gereinigt und die gerissenen Filtermatten wieder zusammmengelötet
ein Westinghouse Steuerblock gereinigt und neu abgedichtet
ein Westinghouse HKH Zylinder gereinigt

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210811_143705.jpg
IMG_20210811_143705.jpg (1.85 MiB) 2322 mal betrachtet
IMG_20210811_143649.jpg
IMG_20210811_143649.jpg (2.07 MiB) 2322 mal betrachtet
#556160
Hier gibt's doch was: neue-technik-schulungen-im-unimog-museu ... 01482.html

... und auch immer mal wieder einen individuellen Workshop bei mir in kleiner Runde.
#556187
Hallo Markus,

Oli und Oliver fragten danach. Du brauchst doch keinen Kurs mehr!?
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]