jetzt haben sich hier mehrere gemeldet, von denen ich weiß, dass sie eine Schaltplatte aufsetzen können. Dabei ist der Tenor immer der gleiche...
Ich denke, es ist jetzt klar, dass keiner vom Olymp herabsteigen wird und uns den erhofften Tipp offenbart.
Ich fasse noch mal zusammen:
- Öl ablassen
- eine Gangwahl im Getriebe wählen, die mit Schaltplatte schaltbar ist
(ja, man kann ohne Schaltplatte Schaltmuffenstellungen wählen, die mit Schaltplatte nicht möglich sind)
- am besten einen Gang wählen, bei dem die Schaltmuffen gut stehen (mein Favorit: 6. Gang)
- wenn gewüncht etwas Fett an die Schaltmuffen, Kulissensteine und Gabeln, dass sie etwas in ihrer Position kleben
- Schaltplatte entprechend einstellen (Schieber in die gleiche Gangwahl wie Getriebe)
- Schaltplatte vorsichtig aufsetzen, dabei durch die Ausschnitte der Platte schauen
- Schaltdeckel aufsetzen (ggf. auf Zapfewellenschaltung achten)
- Platte und Deckel fixieren/festschrauben
- Funktionsprüfung aller Gänge
- Öl wieder einfüllen
Der Vorgang muss in einzelnen Schritten wiederholt werden, wenn die Schaltfinger ihre Nuten nicht treffen. Mit etwas Geschick wird es gelingen.
Einen Tipp gibt es noch: beim Bewegen der Schaltmuffen darauf achten, dass die Kulisssensteine mit den Kugeln und Tellerfedern nicht aus der Position fallen. Falls ja, muss das Getriebe zerlegt werden.
Gruß
Markus