Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556461
Hallo, ich bin neu hier und Grüße erst mal alle.

Vielleicht wurde dieses Thema auch schon zuvor behandelt aber ich frage trotzdem.

Ein bekannter von mir fährt einen 404 ehemals vom belgischen Militär. Da ist jetzt ein Vierzylinder Benziner drin. Und er möchte unbedingt einen OM 606 von einem W124 einbauen. Den W124 habe ich noch im komplett Zustand stehen. Ist es möglich und wenn Ja, mit welchen Aufwand diesen 300 Diesel dort einzubauen? Ich habe gesehen das wohl beim jetzigen verbauten Motor vom Mog auf der Kupplung eine Kardanwelle sitzt die dann über eine Mitteltraverse in das Getriebe geht. Wenn man jetzt den Benziner raus schmeißt und die Motorhalterung ändert und wahrscheinlch den Motortunnel verlängert, passt der dann rein, ohne zutief zu kommen für einen sauberen Übergang zum Schaltgetriebe?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke
#556464
Hallo ???

die Vorgänger Om601 OM602 und OM603 wurden schon öffter in den 404 eingebaut. Hier kannst Du mit der Suche auch Beiträge finden. Diese Motoren sind von den Abmessungen ähnlich, wie es mit den Ölwannen aussieht kann ich nicht sagen. Mir wurde erzählt dass die OM604,605, 606 an die OM601, 602, 603 Getriebe passen und die Ölwannen tauschbar sind. Ob dies wirklich so ist kann ich nicht sagen. Wenn es sich um einen Sauger handelt sollte es mit dem Drehmoment noch kein Problem geben, hier wird ein Max. von ca.250Nm gehandelt dass das 404 Getriebe aushält. Bei der Turbovariante mit 330Nm hätte ich Bauchschmerzen. Um den Motor an das Getriebe anflanschen zu können müsst Ihr Euch eine Anpassung an die Getriebeglocke selber machen. Zu kaufen gibt es da nichts.
Als ich einen OM601 an so ein Getriebe angeflanscht habe habe ich die Getriebeglocke vom 411 genommen und um ca.65mm gekürzt. Dann habe ich eine 65mm Stahlplatte genommen und eine Glocke daraus gefräst. Auf einer Seite mit dem Lochbild der 411 Glocke, auf der anderen Seite mit dem OM601 Lochbild. Das Getriebe belaste ich mit ca.230Nm bisher ohne Problem, es sind aber auch erst ca. 1000Km.

Gruß Robert
#556465
Hallo und herzlich willkommen Unbekannter,
Es wäre schön wenn wir Dich direkt anreden könnten, es ist hier üblich und so auch in der Nettiquette niedergeschrieben, sich mit seinem realen Vornamen in jedem Beitrag zu outen. Ist nur eine Förmlichkeit aber dient dem guten Gemeinschaftsgefühl.
Bei dem 404 Deines Bekannten ist offensichtlich schon gut herum gebastelt worden. Einen 4 Zylinder Benziner gab es nie im 404. Auch keine Kardanwelle zwischen Kupplung und Getriebe. Wie ist denn bei dem Mog jetzt das Getriebe vorne und dr Motor hinten gelagert? Normalerweise bilden Getriebe - Kupplungsglocke - Motor eine fest miteinander verschraubte Einheit. Ist die Getriebeeingangswelle noch Original oder vielleicht gekürzt und mit einem Flansch versehen?Hier wäre mal Bilder vom jetzigen Zustand interessant.
#556469
Moin,

so wie ich das sehe, baut der OM606 sehr breit und dürfte recht weit in den Fußraum des Fahrers hinein ragen.
Das war schon bei anderen Diesel- und Querstrombezinmotoren im U404 ein größeres Prob.
Herr Haas hatte deshalb z.B. eine Kupplungsglocke gebaut, die einen schrägen Einbau des Motors
ermöglichte um Platz für die Füße zu schaffen.
Dieses Prob sollte Vorab berücksichtigt werden.

Gut 404! Justus.
#556474
Hallo
grundsäztlich sind die Blockparameter wie beim OM603 die gleichen. OM 603 und auch 606 -Umbauten sind hier im Forum schon mehrfach beschreiben.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]