Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556288
Moin liebes Forum,

ich bin noch recht neu hier und noch kein Besitzer eines Unimog, aber schon länger auf der Suche.
Nun habe ich ein eventuell passendes Modell gefunden aber dazu ein paar Fragen:
Mein Wunsch- Objekt:
BM 427-10 Bj 1991
Ich kenne ihn bislang nur von Bildern, macht einen guten Eindruck...
Auf zwei der Fotos sehe ich das grüne Ventil für pneumatische Zapfwellenkupplung. Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, was zapfwellenmässig bzw getriebemässig verbaut ist?
Der Besitzer ist technisch nicht besonders bewandert, Zapfwellenstummel sind wohl scheinbar nicht zu sehen.
Wie hoch ist der Aufwand, wenn das Getriebe Zapfwellen hergibt, die entsprechenden Wellen nach vorne und hinten einzubauen?
Danke vorab für Eure Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Günter (Ditschiland)
#556298
Hallo Günter

Das Ventil von der Doppelkupplung deutet zwar auf einen Motorzapfwellenantrieb hin, aber nicht welche Drehzahl bzw ob umschaltbar. Nachrüsten lässt sich die Zapfwelle relativ schnell, die Teileverfügbarkeit ist aber eher schlecht. Vielleicht ist für die hintere Zapfwelle zumindest der entsprechende Lagerbock noch verbaut. Unter der Anhängerkupplung ist dann der Lagerboch bzw die Bohrung gut erkennbar.
An den Bedienhebel müsste der Umschalthebel für die Drehzahl und einer für Umschaltung vorne/hinten in der Schaltplatte vorhanden sein.
Ansonsten die Datenkarte im Museum anfordern, dann siehst du, welche Zusatzausstattungen (SA) original verbaut waren bzw jetzt noch vorhanden sind.
#556327
Moin Helmut,
moin liebes Forum,
danke für die schnelle Antwort.
Der aktuelle Besitzer hat mir ein Foto von den Bedienhebeln geschickt, welches ich versucht habe hier einzufügen - ich hoffe es hat funktioniert.
Weitere Informationen konnte ich leider nicht bekommen.
Lässt sich daraus erkennen ob ein Zapfwellengetriebe verbaut ist?
Macht es Sinn wenn ich mich weiter um den Mog bemühe?
Zusätzlich zur Zapfwelle müsste ich einen Heckkraftheber anbauen.
Muss zum Einbau der Heckzapfwelle die Kabine gekippt werden?
Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Günter (Ditschiland)
Dateianhänge:
IMG-20210904-WA0002.jpg
IMG-20210904-WA0002.jpg (367.58 KiB) 1814 mal betrachtet
#556333
Liebes Forum,
noch ein kleiner Nachtrag:
Kann mir jemand mit persönlichen Erfahrungen eine kleine Hilfe bei meiner Kaufentscheidung geben?
Folgende Fakten sprechen für bzw. gegen den Mog
Vorteile:
Bj 1991, d.h. gerade alt genug für H- Zulassung aber noch relativ jung und guter Allgemeinzustand
Laufleistung 48.000 km relativ wenig
Motor OM 366 mit 92 KW

Nachteile:
Standort ziemlich weit weg (550 Km) daher höherer Aufwand für Besichtigung und ggf. Überführung
Fehlende Zapfwellen (zumindest hinten wäre wichtig)
Fehlende Heck- und Frontkraftheber (auch hier wäre hinten wichtig)

Über Eure ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen und danke schon mal vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Günter (Ditschiland)
#556345
Hallo
Fehlende Heck- und Frontkraftheber (auch hier wäre hinten wichtig)
da wirst du bei der suche wenig Glück haben oder tief in die Tasche greifen müssen, sowas sucht fast jeder, ob er das braucht oder nicht, will haben bestimmt den Preis. Alternativ gibt es gute Nachbauten.
Ditschiland hat geschrieben:Ich hab vor ca. 40 Jahren mal einen U1000 beim Lohnunternehmer gefahren und fand das sehr schön.
die auf deinem Foto erkennbaren Bedienhebel haben sich seitdem nicht geändert.
Die Heckzapfwelle kann ohne Kabine zu kippen montiert werden.
#556480
Moin Helmut,
moin Ingo,
moin liebes Forum,
erstmal danke für die prompten Antworten. Ich bin noch immer in der "Findungsphase".
Inzwischen habe ich erfahren, dass ein Zapfwellengetriebe verbaut ist, dieses jedoch mit "Blinddeckeln" und ohne die nötigen Flansche versehen ist. Im www habe ich zwar schon einige Angebote für Zapfwellen, jedoch noch keine Flansche gesehen.
Mit welchem Aufwand muss ich (unter normalen Bedingungen) für die Zapfwellenmomtage rechnen.
Zum Heckkraftheber:
Hier habe ich diesen Nachbau gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-2582
Kann mir jemand über Erfahrungen damit berichten?

@ Ingo
Danke für Dein Vermittlungsangebot. Der Standort ist von meinem Zuhause (Flensburg) noch einmal weiter, als zu meinem aktuellen Favoriten.
Außerdem ist der Mog als 424-er älter.
Mein Favorit ist ein 427-10 Bj 1991, nur leider ohne Agrar Ausstattung.
Trotzdem sehr nett von Dir.
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden
Günter (Ditschiland)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]