Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556617
Guten Morgen an das Forum,

heute geht es nicht um meinen 411er sondern ich muss eine abgebrochene M8 Schraube aus einem Alugußgehäuse bei meinem Roller ausbohren.
Zuerst habe ich es mit einem Linksausdreher versucht - Ergebnis, das spröde Ding ist abgebrochen. Dann mit zweei Bohrern, die abgebrochen sind und zu guter Letzt mit einem Stiftfräser dessen Kopf sich auch verabschiedet hat. Ca. 17 mm Schraube stecken da noch drin.
Nun ist mein kleines Latein am Ende und wollte die mit dem großen Latinum der Werkzeug und Fräskunde fragen, was ich noch für Optionen habe, das schlechte Stück da rauszubekommen. Eventuell einen speziellen Fräser?
Ich bin für eure Tips dankbar, Gruß Florian


Bild
Bild
Bild
Bild
#556622
Hallo Florian,

wenn die Schraube noch ein stückchen rausschaut ist eine Mutter anschweißen meiner Erfahrung nach der beste Weg. Beim anschweißen aber nicht zu zimperlich sein und nur ein bisschen hinpunkten, das darf schon schön rot glühen. Das gibt eine ordentliche verbindung zwischen Mutter und Schraube und die Temperatureinwirkung hilft auch beim Losbrechen. Ich warte in der Regel so lange, bis nichts mehr glüht und schraube dann die Reste noch im heißen Zustand herraus.
Hatte bis jetzt eine 100% Erfolgsrate.

lg
Joe
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]