Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556656
Hallo Unimogfreunde,
ich habe einen 406 bei dem der Anlasser defekt ist.
Frage: Stimmt es das es unterschiedliche Anlasser für den 406 er gibt, worauf muß ich beim 84 PS Motor achten?
Worin liegt der Unterschied zwischen der 84 und 110 PS Maschine sind die Anlasser identisch oder auch unterschiedlich.
Was muß auf dem Anlasser drauf stehen , damit ich als Laie erkennt welcher Anlasser passt?
MfG Gerhard
#556661
Hallo Gerhard
es gibt beim 406 nur den KB-Anlasser, beim 417 wurde später der JF-Anlasser verbaut, der passt nur, wenn das entsprechende Distanzstück zwischen Anlasser und Kupplungsglocke vorhanden ist.
Der 406-Anlasser ist an der großen Blechkappe am hinteren Ende zu erkenne und unterscheidet sich von dem Standard-KB-Anlasse (z.B. Deutz) durch die seitlich versetzten Anschlusspole. Bei Deutztyp sind diese in der Mitte, was das Anschließen durch die Reparatur-Öffnung im Fahrerhaus so gut wie unmöglich macht.
Der spätere JF-Typ hat einen oben auf dem Motor sitzenden Magnetschalter. Auch er ist die 417-Variante wichtig, da der Magnetschalter beim 1300L z.B. seitlich angebaut ist.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]