Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#84154
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade bei Eb.. über ein Frontkraftheberprospekt genannter Firma
gestolpert. Der FKH ist zum einhängen in die kommunale Anbauplatte.
Kennt jemand die Firma, oder hat vielleicht eine Internetadresse der Firma? Ich will schon länger einen FKH nach diesem System realisieren, habe aber leider noch nicht die optimale Lösung gefunden. Die hier eingestellten Lösungen überzeugen mich nicht so ganz, mal abgesehen von Barny 41. Es gab auch mal eine Version von Baas, hat einer von Euch
noch einen Prospekt oder Bilder ?

Gruss Andreas
#84167
Hallo Markus,
mit ansehen ist da nicht viel, weil nur die erste Seite abgebildet ist.
Zu sehen sind 2 Unimogs und wahrscheinlich 2 schwarze FKH vor schwarzem Grund. Gib als Suchbegriff Frontkraftheber ein, z. Zt. nur 3 Artikel.
Die Bilder von Bernies FKH kenne ich, aber ich meine der wäre nicht von Baas, ich werde halt nochmal nachsehen.

Gruss Andreas
#84186
Hallo Andreas,

der FKH von Bernie ist von Baas. Die Fa. Schwendner hat keine Internet Adresse. Habe aber in meinem Fundus eine größere Aufnahme des FKH gefunden. Mit persönlich gefällt die Lösung auch sehr gut, da man die Unterlenker pendelbar und abnehmbar sind.

Hoffe ich habe ein bisschen geholfen.

Gruß Guido

P.S. Habe das Bild runtergerechnet. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, sende ich Dir das etwas besser aufgelöste Bild.
Dateianhänge:
Schwendner.jpg
Schwendner.jpg (40.13 KiB) 7082 mal betrachtet
#84347
ja den o.d. prospekt hab ich mal eingescannt. ich hatte diesen fkh von schwendtner neu gekauft und war mit dem teil sehr zufrieden. ein echtes spitzenprodukt in funktion und haltbarkeit. würde ich sofort wieder kaufen. mein u90 wurde immer damit gefahren ( also nie abmontiert) und ist fast täglich mit schwerem gerät am fkh gelaufen ( ca. 500kg). hab auch lange rumgesucht um einen industriemässigen fkh zu finden. bastellösungen gibs viele, aber nicht alle sind so gut durchdacht und einsetzbar wie dieser. das einzige was man noch verbessern könnte : serienmässig walterscheidkuppler und in der höhe freischwingende hubarme, um noch bessere bodenanpassung zu bekommen.

gruss
rufus
#84671
Hallo Leute,

wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich gelassen hat, werden FKH für die Frontplatte auch von der Fa. Schuster hergestellt:

Schuster GmbH
Unimog- und Trac-Zubehör
Dorfstr. 17

87778 Stetten-Erisried

08269/1376 und 960700
Fax 08269/316

Preis: so um 2.000 Eur. Oder mehr.

Nach meiner Erinnerung werden die FKH u. a. vom Unimoghändler Peter Meineke in Dorfmark vertrieben: www.peter-meineke.de

Nur vorsorglich und zur Info: ich habe keinen FKH und ich habe auch keinerlei nähere Verbindungen zu einer der genannten Firmen.

Gruß aus der Südheide

Andreas
#84691
Hallo,
da das Thema Frontkraftheber immer wieder auftaucht, stelle ich nun mal ein Foto von meinem Vorhaben rein.
Ich habe mir lang Gedanken gemacht, einen Eigenbau in auf dem Papier entwickelt und Kosten berechnet.
Die Vorgaben von mir:
mind 2,5 to Hebekraft, Zug und Druckzylinder, an Geräteplatte einhängbar, schnell montierbar und mit meinem Frontlader kombinierbar.
Vorbereitet hatte ich dabei schon eine Zugunterstützung durch das Querrohr oben an meinem U406 und eine Druckunterstützung an der unteren Schmidt-Plattenbefetigung als Rahmenunterzug.
Ich habe mich dann entschieden, nach einem Traktorfrontkraftheber zu schauen und ihn dann im Eigenbau an meine Platte anzupassen.
Auch die Hyraulik wird angepasst, um z.B. einen vollhydr. Schneepflug oder einen Kehrbesen mit Hydraulikmotor zu betreiben.
Dazu montiere ich zurzeit 2x 6/2 Wegeventile, elektr. umschaltbar, also gesamt 8 Hydraulikanschlüsse.
Gefunden habe ich jetzt (siehe Foto) ienen neuen Fronkraftheber mit 3,6to Hubkraft, doppelt wirksame Zylinder und KAT2.
Geplant ist, daß der Anbau in ca 2-3 Wochen beendet ist.

Gruß aus Herbrechtingen
Siegfried Burr
Dateianhänge:
31082005Frontkraftheber 002.jpg
31082005Frontkraftheber 002.jpg (92.54 KiB) 6756 mal betrachtet
#84748
da fällt mir noch ein,

bei schwendner hat des komplette teil ca. 1700 teuronen neu gekostet und hat eine woche bis zu anliefeungen gedauert. mehr als eine tonne würd ich den achsen auf die dauer aber trotz einer hubkraft von 2,5t nicht zumuten. ideal ist auch doppelwirkende zylinder und verrohrung zu wählen, damit man sich beim radwechsel gleich selbst vorn hochdrücken kann.

gruss
rufus
#556677
Hallo und herzlich willkommen
Für dich als Newbie einen kleinen Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.
Ein paar Zeilen zur Vorstellung oder des Projektes und zu wissen, mit wem man es zu tun hat erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.

Ob schwendner diese heute noch herstellt, würde ich bei der Fa Schwendner G. Maschinenbau Metallbau u. Hydraulikservice direkt anfragen, immerhin existiert die Firma nach wie vor.

Ansonsten gibt es jede Menge gleichartiger Frontkraftheber von diversen Herstellern
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]