- 20.09.2021, 07:42
#556682
Hallo,
Das mit den unterschiedlich großen Radbremszylindern wundert mich gerade bei Baujahr 1970 nicht. Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer im Jahre 1970 waren kleinere RBZ verbaut, danach größere. Natürlich in Verbindung mit einem anderen Hauptbremszylinder. Da vielfach gerade im Zubehörhandel entweder gar nichts dazu gesagt wird und nur eine Sorte verkauft wird oder aber die beiden Größen mit "bis 1970" und "ab 1970" beschrieben werden, kommt da eine gewisse Fehlerquelle rein. Natürlich sollte man unbedingt die Größe der verbauten RBZ kontrollieren und die gleiche Größe als Ersatz nehmen, aber es gibt da nichts, was es nicht gibt an unfachgemäßen Reparaturen. Gerade bei Unimog muss man bei der Teilebeschaffung höllisch aufpassen. Insbesondere bei 403/406 wurde da so viel im Laufe der Bauzeit geändert, dass man nicht immer sicher sein kann, dass man im Zubehör die richtigen Teile bekommt, wenn man nicht explizit die Original-Teilenummer für den Vergleich hat.
Gruß,
Michael
Das mit den unterschiedlich großen Radbremszylindern wundert mich gerade bei Baujahr 1970 nicht. Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer im Jahre 1970 waren kleinere RBZ verbaut, danach größere. Natürlich in Verbindung mit einem anderen Hauptbremszylinder. Da vielfach gerade im Zubehörhandel entweder gar nichts dazu gesagt wird und nur eine Sorte verkauft wird oder aber die beiden Größen mit "bis 1970" und "ab 1970" beschrieben werden, kommt da eine gewisse Fehlerquelle rein. Natürlich sollte man unbedingt die Größe der verbauten RBZ kontrollieren und die gleiche Größe als Ersatz nehmen, aber es gibt da nichts, was es nicht gibt an unfachgemäßen Reparaturen. Gerade bei Unimog muss man bei der Teilebeschaffung höllisch aufpassen. Insbesondere bei 403/406 wurde da so viel im Laufe der Bauzeit geändert, dass man nicht immer sicher sein kann, dass man im Zubehör die richtigen Teile bekommt, wenn man nicht explizit die Original-Teilenummer für den Vergleich hat.
Gruß,
Michael