Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556682
Hallo,

Das mit den unterschiedlich großen Radbremszylindern wundert mich gerade bei Baujahr 1970 nicht. Bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer im Jahre 1970 waren kleinere RBZ verbaut, danach größere. Natürlich in Verbindung mit einem anderen Hauptbremszylinder. Da vielfach gerade im Zubehörhandel entweder gar nichts dazu gesagt wird und nur eine Sorte verkauft wird oder aber die beiden Größen mit "bis 1970" und "ab 1970" beschrieben werden, kommt da eine gewisse Fehlerquelle rein. Natürlich sollte man unbedingt die Größe der verbauten RBZ kontrollieren und die gleiche Größe als Ersatz nehmen, aber es gibt da nichts, was es nicht gibt an unfachgemäßen Reparaturen. Gerade bei Unimog muss man bei der Teilebeschaffung höllisch aufpassen. Insbesondere bei 403/406 wurde da so viel im Laufe der Bauzeit geändert, dass man nicht immer sicher sein kann, dass man im Zubehör die richtigen Teile bekommt, wenn man nicht explizit die Original-Teilenummer für den Vergleich hat.

Gruß,
Michael
#556684
Hallo Michael,

alles richtig, was du schreibst. Allerdings sind auch die Angaben der originalen Teilenummern kein Garant. Da wird auch oft einfach alles zusammengepinselt. Bei 411 waren es an den RBZ weniger Unteschiede, aber auch da geht es munter durcheinander. Und die unterschiedliche länge der Entlüftungsschrauben fällt ganz unter den Tisch. Das megrkt man erst, wenn die Abdeckungen nicht mehr passen. Und hier habe ich schon oft gesehen, dass die Flex an den Abdeckungen angesetzt wird, statt einfach das Richtige einzubauen.

Gruß
Markus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]