Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556588
Hallo liebe Unimog-Community,

ich bin frisch gebackener Unimog U1250-Besitzer. Der Unimog mit Bj. 1991 hat einen HIAB 071 AW Ladekran aufgebaut, den ich aber natürlich zur Restauration des Unimogs demontieren möchte.

Zum Thema Unimog findet man hier im Forum schon viele Informationen. Aber der Kran scheint nicht so weit verbreitet zu sein. Leider ist dem Vorbesitzer eine Ölleitung abgebrochen, weshalb ich den Hydraulik-Steuerblock instand setze.

Dazu habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten:

1. Anlage „Schilder“: Gibt es für dieses Model noch Ersatzteile wie z.B. Schilder und Dichtungsset?
2. Anlage „Fett“: Welches Fett muss in die Ventilkappen?
3. Anlage „Ventil“: Ich bekomme den Ventilkopf nicht gelöst. Wie muss ich vorgehen?
4. Anlage „Ölleitung“: Gibt es hier Ersatzteile und kann ich die Ölleitung auch als Schlauch ausführen?

Ich habe euch dazu ein paar Bilder hochgeladen und freue mich über Antworten und Hilfe von euch.
Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße aus Herford
Finn

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
#556833
Moin Finn,

viel kann ich nicht zu deinen Fragen beitragen aber Ersatzteile bekommt man noch. Ich habe für meinen deutlich älteren Kran über die Hamburger Vertretung noch Dichtungen für die Steuerventile bekommen. Hilfreich ist wenn man noch das Handbuch mit den Ersatzteillisten hat. Das macht die Suche für den Mitarbeiter dort einfacher.
Auch einen kompletten Steuerblock hätte man noch liefern können. In letzterm Fall war es aber güstiger noch einen Kran zu kaufen und den Rest zu verschrotten.
Wenn dein Steuerblock ähnlich wie meiner aufgebaut ist, ist die Ölleitung die Blockierung für Überlast. Ich meine da könnte voller Hydraulikdruck anliegen. Das wird eng mit Schläuchen.

Gruß Axel aus HH
#561116
Hallo Finn,
ich habe heute nach HIAB Teilen gesucht und Deine Frage gesehen.
Sicher hast Du schon rausgefunden, dass alle Teile bei HIAB noch lieferbar sind - auch wenn das ein Vermögen kostet.
Ich suche gerade eine Stütze vom HIAB 071 weil das Gehäuse undicht geworden ist.

Die dünnen Rohrleitungen oben am Block gehören zur Überlastsicherung. Die gehen an ein plombiertes Ventil und für Schläuche ist das zu eng.
Ich habe noch einen Steuerblock liegen, an dem das Ventil vom Hauptarm undicht ist. Da kannst Du gern haben.
Ich habe den Hydraulikblock ausgebaut und gegen einen mit Proportionalventilen mit Funksteuerung getauscht.

Grüße,
Daniel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]