Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#556837
Hallo zusammen.

Wer kann mir da mal helfen?

Wenn ich mit Stufe Eins vorglühe funktioniert alles außer dem Salzstreuer am Amaturenbrett.
Ziehe ich den Starterhebel durch,dann wird der Salzstreuer heiß,habe ich am eigenen Finger erlebt.
Kann es sein das da was falsch angeschlossen wurde.

Danke im vorraus für eure Bemühungen.

Gruß
Markus S. :mog3 :mog3
#556840
Hallo,

es muss genau umgekehrt sein,

Stufe 1: Glühen mit Überwacher
Stufe 2: Glühen mit Starter ohne Glühüberwacher

Schaltplan aus der BA nehmen und Anschlüsse am Zug-Startschalter prüfen. Oder warten, bis mein Buch über die Elektrik beim UCG erscheint.

Gruß
Markus
#556843
allo
da wird Anschluss des Salzstreuers an 17 und 19 vertauscht sein. Die Anschlussbezeichnungen sind immer gleich.
Schau mal hier https://www.oskarsellschopp.de/mousover/abc2b.gif
#556988
Guten Tag.
Jetzt habe ich alles gemacht.
Alles richtig angeschlossen und geprüft,Auf Anschluss 15 ist Strom,auf 17 und 19 ist auf Starterstufe 1 auch Strom
am Salzstreuer ist auch Saft drauf in Stufe eins aber glühen mag der nicht. Am Glühdraht ist auch Strom drauf.
Also ich blicke das nicht.Hat noch einer von euch ne Idee?

Sonnige Grüße aus der Unimogstadt

Markus :mog3 :mog3
#556992
Hallo Markus,

da wir jetzt nicht in Dein Fahrzeug schauen und messen können musst Du Dir etwas mehr Mühe bei Deiner Beschreibung geben. Wäre alles richtig, wie Du schreibst, würde es ja auch richtig funktionieren. Heißt, es gibt eben doch einen Fehler.
Auch sind natürlich so Aussagen "ist Strom drauf" etwas wage. Wir "Schulmeister" unterscheiden da ein wenig zwischen Strom und Spannung.
Hilfreich wäre jetzt eine Skizze oder Beschreibung was bei Dir wie angeschlossen ist.
Was für einen Glühüberwacher hast Du (Typ)
Was für Glühkerzen hast Du, die alten Wendelglühkerzen oder schon modernere Stabglühkerzen.
Das alles musst Du uns ganz genau beschreiben.
hinouf liked this
#557046
Hallo.

Ich habs. Salzstreuer glüht endlich wieder.
Habe mich gewundert warum die Anschlüsse am Salzstreuer so wichtig sind,und habe den Fehler übersehen.
Der Vorbesitzer war so schlau und hat das Kabel für die Vorglühanlage mit dem 50ziger verbunden.
Das heißt mit dem Starterkabel zum Anlasser.
Jedes mal wenn ich auf Stufe 2 durchgezogen habe ist Strom durch die Vorglühanlage geflossen.
d
Deswegen habe ich mir da die Flossen verbrennt da ja auf Stufe 1 kein Strom geflossen ist.

Danke noch mal an Euch für die Hilfe und Denkanstöße.

Gruß
Markus S :mog3 :mog3
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]