Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#36839
Hallo Tortsten,

SOORRRRYYYYY,,, dass ich dich getreten habe (grins).

Meinen Erfahrungen im Wald sind einfach:
entweder viele Einsatzkräfte (Freunde, Bekannte)
oder (wie ich): alleine und auf maschinelle Hilfe setzen.

Habe am Samstag den UNIKNICK umgeworfen (SCH......), jetzt sitze ich hier im Krankeschein mit einer Prellung am Rücken und dem Rätsel wie bekomme ich den Knick nach Hause. Im Moment steht er (schon aufgerichtet) im Walde, an einem Baum festgeseilt, SEHR steiler Hang, Luftkessel leer, ob der Motorstartet weiss ich noch nicht (hatte am Samstag einfach alles stehen lassen)
Werde am nächsten Samstag versuchen ihn zu BERGEN (Schneise nach unten hin schneiden, und dann per Seilzug ablassen,.....)

Steve KOCH
#39587
Hallo Tortsten,

SOORRRRYYYYY,,, dass ich dich getreten habe (grins).

Meinen Erfahrungen im Wald sind einfach:
entweder viele Einsatzkräfte (Freunde, Bekannte)
oder (wie ich): alleine und auf maschinelle Hilfe setzen.

Habe am Samstag den UNIKNICK umgeworfen (SCH......), jetzt sitze ich hier im Krankeschein mit einer Prellung am Rücken und dem Rätsel wie bekomme ich den Knick nach Hause. Im Moment steht er (schon aufgerichtet) im Walde, an einem Baum festgeseilt, SEHR steiler Hang, Luftkessel leer, ob der Motorstartet weiss ich noch nicht (hatte am Samstag einfach alles stehen lassen)
Werde am nächsten Samstag versuchen ihn zu BERGEN (Schneise nach unten hin schneiden, und dann per Seilzug ablassen,.....)

Steve KOCH
#36858
Hallo Steve,
erst einmal gute Besserung und das du am Samstag deinen Uniknick wieder sauber ohne Schäden aus dem Wald bekommst. Wegen der Sicherheit, alleine arbeiten im Wald sollte man vermeiden.

Dein Aufarbeiten von Brennholz ist schon sehr rationell gestaltet mit Bobcat, Uniknick und Brennholzprozessor, Gitterboxen und ordentlichem Lagerplatz. Aber auf der Investitionsseite ist das natürlich auch ein gewaltiger Happen. So legen wir (2-3 Mann) bei ca. jährlich 80-100 rm bei dem Verladen und Stapeln sehr viel Hand an. Das hält fit und Bewegung an der frischen Luft ist gesund.

Viele Grüße nach Luxemburg
Torsten
#47820
Hallo,
ich hab mir in der Zwischenzeit einige Eigenbauanhänger angeschaut. Fast alle waren so gebaut wie ich das auch machen möchte.
- 2 durchgehende Längsträger, egal ob Rechteckrohr oder I-Profil
- Querträger max. alle 100cm
- Achse auf Böcke erhöht zum direkten kuppeln auf Zugmaulhöhe Schlepper/Unimog
- vordere Rungen fest und die hinteren nur eingesteckt
- meist keine Radabdeckungen
Für meine Zwecke hab ich, so glaub ich zumindest, die Ideallösung gefunden:
Ein starkes Vierkantrohr als Zugdeichsel vorne mittig zwischen die bis zum ersten Querträger auseinanderlaufenden Längsträger eingeschweißt. Am vorderen Querträger fest zwei Rungen, leicht nach vorne geneigt. Hinten ebenfalls zwei Rungen, aber nur in Rungentaschen eingesteckt, ebenfalls leicht nach außen geneigt und für die Leerfahrt mit Bolzen gesichert. Radabdeckungen werden durch hochsetzen der Achse entbehrlich. Die Oberkante der Räder soll ca. 5cm unter OK des Rahmens liegen. Für die heckseitige Beleuchtung hab ich schon zwei sehr stabile Halter besorgt die aus einem Stück Flachstahl als Träger und einem Stahlrohr als Leuchtenschutz bestehen. Die Dinger gabs in Thun/CH für einen Spottpreis, ich hätt doch mehr kaufen sollen. Naja, im April gehts wieder dorthin und wenn die von den Haltern noch welche haben bring ich sie mit. Soweit meine vorweihnachtlichen Gedankenspiele. Und nun wünsch ich Euch allen Forhe Weihnachten und schöne Feiertage und verzieh mich in Richtung Wohnzimmer. Der Kleine bekommt nun seine Geschenke!
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]