- 20.10.2021, 14:29
#557444
Hallo liebe Unimogfreunde
Mein Name ist Bernd, ich wohne im beschaulichen Nordhessen im Werra-Meißner-Kreis und bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines U421 Bj83. Der Unimog lief früher als Kommunalfahrzeug und wurde nach seiner Außerdienststellung von einem sehr emsigen Liebhaber wieder aufgebaut. Der Unimog verfügt inzwischen über Front- und Heckkraftheber (nicht Original) und eine erneuerte Pritsche (ebenfalls nicht Original). Ich verwende den Unimog für gelegentliche Waldarbeiten und ansonsten freue ich mich über das gute Stück.
Wer weitere Fragen hat, kann mir diese selbstverständlich gerne stellen, ich werde mich bemühen, diese umfangreich zu beantworten.
Jetzt zu meinem Thema
Der U421 ist ja nicht mehr ganz taufrisch und obwohl schon viel daran getan wurde, gibt es noch einige Kleinigkeiten, die einer "Überarbeitung" bedürfen- zunächst das Wichtigste:
Wenn der Unimog 1-2 Km unterwegs ist, neigt das Gaspedal dazu, von Vollast nicht mehr zum Standgas zurückzukehren. Ich habe bereits viel im Forum gesucht, den passenden Threat aber nicht gefunden, denn bei meinem Unimog liegt das Problem nicht am Gaspedal und der Metalldurchführung, sondern am Gasgestänge unter dem Fahrzeug. Ich habe eine Explosionszeichnung mit hochgeladen, die meine Frage verdeutlichen soll: Das Bauteil mit der Nr. 30 rutscht von der Welle des Bauteils mit der Nr. 26 immer wieder herunter, da die Unterlegscheibe (Nr. 32) und der Sprengring/Wellensicherungsring (Nr 34) nicht mehr existieren. Damit verklemmt der Hebel (30) mit dem Handgaszug und hängt fest. Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal und das Zurückschnappenlassen des Gaspedals beheben das Problem, bis zum nächsten mal Gasgeben.
Mein erster Gedanke: "Alles ganz einfach: Scheibe drauf, Sprengring fixieren - fertig" war zu kurz gedacht, denn die Welle des Bauteils 26 ist zu kurz. Da ist weder Platz für eine Scheibe noch gibt es eine Nut für den Sprengring/Wellensicherungsring. Ich vermute, dass die Welle abgebrochen oder korrodiert ist. Einen Schweißpunkt, der die Scheibe halten könnte, will ich nur als Ultima Ratio in Betracht ziehen.
Jetzt meine Frage an die Community: Wer kennt dieses Bauteil mit der Nummer 26, eventuell die MB-Teilenummer ober besser noch eine Bezugsquelle.
Gerne kann der Threat - sofern er im falschen Unterforum gelandet ist, verschoben werden. Ich bin halt noch Newbie hier...
Gruß Bernd
Mein Name ist Bernd, ich wohne im beschaulichen Nordhessen im Werra-Meißner-Kreis und bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eines U421 Bj83. Der Unimog lief früher als Kommunalfahrzeug und wurde nach seiner Außerdienststellung von einem sehr emsigen Liebhaber wieder aufgebaut. Der Unimog verfügt inzwischen über Front- und Heckkraftheber (nicht Original) und eine erneuerte Pritsche (ebenfalls nicht Original). Ich verwende den Unimog für gelegentliche Waldarbeiten und ansonsten freue ich mich über das gute Stück.
Wer weitere Fragen hat, kann mir diese selbstverständlich gerne stellen, ich werde mich bemühen, diese umfangreich zu beantworten.
Jetzt zu meinem Thema
Der U421 ist ja nicht mehr ganz taufrisch und obwohl schon viel daran getan wurde, gibt es noch einige Kleinigkeiten, die einer "Überarbeitung" bedürfen- zunächst das Wichtigste:
Wenn der Unimog 1-2 Km unterwegs ist, neigt das Gaspedal dazu, von Vollast nicht mehr zum Standgas zurückzukehren. Ich habe bereits viel im Forum gesucht, den passenden Threat aber nicht gefunden, denn bei meinem Unimog liegt das Problem nicht am Gaspedal und der Metalldurchführung, sondern am Gasgestänge unter dem Fahrzeug. Ich habe eine Explosionszeichnung mit hochgeladen, die meine Frage verdeutlichen soll: Das Bauteil mit der Nr. 30 rutscht von der Welle des Bauteils mit der Nr. 26 immer wieder herunter, da die Unterlegscheibe (Nr. 32) und der Sprengring/Wellensicherungsring (Nr 34) nicht mehr existieren. Damit verklemmt der Hebel (30) mit dem Handgaszug und hängt fest. Ein beherzter Tritt auf das Gaspedal und das Zurückschnappenlassen des Gaspedals beheben das Problem, bis zum nächsten mal Gasgeben.
Mein erster Gedanke: "Alles ganz einfach: Scheibe drauf, Sprengring fixieren - fertig" war zu kurz gedacht, denn die Welle des Bauteils 26 ist zu kurz. Da ist weder Platz für eine Scheibe noch gibt es eine Nut für den Sprengring/Wellensicherungsring. Ich vermute, dass die Welle abgebrochen oder korrodiert ist. Einen Schweißpunkt, der die Scheibe halten könnte, will ich nur als Ultima Ratio in Betracht ziehen.
Jetzt meine Frage an die Community: Wer kennt dieses Bauteil mit der Nummer 26, eventuell die MB-Teilenummer ober besser noch eine Bezugsquelle.
Gerne kann der Threat - sofern er im falschen Unterforum gelandet ist, verschoben werden. Ich bin halt noch Newbie hier...
Gruß Bernd
Dateianhänge:
unimog 421 handgas 2 – Google Suche.jpg (199.43 KiB) 2640 mal betrachtet
Viele Grüße Bernd
(U421 BJ 1983)
(U421 BJ 1983)