Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#557309
Guten Abend
Ich habe einen u1300l. Seit kurzem funktioniert der Drehzahlmesser nur noch wenn das Lüftergebläse eingeschaltet ist. Auf Lüfterstufe eins springt er etwas, auf Stufe zwei zeigt er die Drehzahl ordentlich an.
Jemand ne Idee wo ich suchen könnte?
Stecker hab ich geprüft, scheint zu passen.

Vielen Dank

Alex
#557340
Hallo Alex,
bei so extremen Effekten, die schlagartig einsetzten fällt mir immer sofort eine unterbrochene Masse - Verbindung ein. Dadurch sucht sich dann der geschädigte Verbraucher über einen anderen Pfad sein Masse, z. B. über einen geschalteten Verbraucher. Geht denn noch die Beleuchtung des Drehzahlmessers?
Christoph
#557441
Moin,

meines Wissens gibt es bei dem Kombiinstrument des U435 immer wieder mal
Alterungsprobs mit dem zentralen Masseknoten und der Verteilung auf der Platine.
Wegen der unterschiedlichen Leistungsaufnahmen
kann durchaus die Beleuchtung tadellos funktionieren,
der Drehzähler aber nicht unbedingt.

Gut Mog! Justus.
#557511
Hallo
der Drehzahlmesser hat insgesamt 4 Anschlüsse, Spannung +12/24V, Masse (-) , Signal W von der Lima und separat die Beleuchtung.
wenn man den Schaltplan in die Hand nimmt, dürfte das einfach zu erkennen sein, inclusives des zentralen Massepunktes.

MagMog hat geschrieben: von ein paar Monaten das Prob, einschließlich verschiedener Reparaturmöglichkeiten, besprochen.
das Masse-Thema an Tank-, Temperatur- und Öldruckanzeige wird hier in der UCom immer wieder neu diskutiert, hilft aber in dem Falle nicht weiter.
Der Drehzahlmesser arbeitet nicht nach dem Spannungsteilerprinzip, da hilft auch nicht die interne Massebrücke eines Spannungsteilers nachzulöten, wenn du sie findest kannst du gerne mal den Lötkolben dranhalten, hier mal das Innenleben Im übrigen hat Thomas seinen Fehler auf seiner Web-Seite ausführlich beschrieben, was aber wie schon gesagt leider nicht weiterhilft.
Dateianhänge:
DZM_2.jpg
DZM_2.jpg (1.02 MiB) 2221 mal betrachtet
DZM_1.jpg
DZM_1.jpg (892.04 KiB) 2221 mal betrachtet
#557513
Moin,

wenn der Drehzahlmesser nur noch funktioniert wenn das Lüftergebläse eingeschaltet ist,
und er auf Lüfterstufe eins etwas springt , auf Stufe zwei jedoch die Drehzahl ordentlich anzeigt,
kommt bei Stufe eins zu wenig Spannung am Drehzähler an.
Also müssen Drehzähler und Lüfter in Reihe geschaltet sein.
Da würde ich als erstes nach Fehlern in den Massekontakten suchen.

Gut Mog! Justus.
#561773
Guten Abend zusammen,
Ich habe das Problem eben nochmal angeschaut. Der Drehzahlmesser funktioniert nach dem Motorstart ca 30sekund dann nicht mehr. Es liegt dann keine Spannung an der Klemme W mehr an. Wenn ich jedoch den Lüfter oder das Licht einschalte liegt wieder Spannung an W und er funktioniert wieder.
Kann sich das jemand erklären? :?

Vielen Dank

Alex
#561777
Hallo Alex,
verschiedene Gedanken wurden oben ja schon gut dargestellt, bist Du denen schon nachgegangen?
Wie misst Du an Klemme W welche Spannung?
Misst Du am Drehzahlmesser oder an der Lichtmaschine?
Das Signal an Klemme W ist keine DC-Spannung sondern eine Wechselspannung deren Frequenz Drehzahlabhängig ist.
Klemme W am Drehzahlmesser muss eigentlich direkt mit Klemme W der Lichtmaschine verbunden sein, das heißt die Leitung läßt sich zwischen den beiden Punkten prüfen.
#561778
Hallo Jürgen,
die Masse habe ich überprüft, hab mir ne Leitung direkt von der Batterie geholt, und die ist immer, ob der Drehzahlmesser geht oder nicht, unter 1 Ohm.
Die Spannung an W hab ich direkt am Stecker des Drehzahlmessers gemessen. Mit einem Multimeter auf DC, da kam dann ca 10V an wenn er funktioniert hat und ca 0v wenn nichts ging.
Muss wohl mal im Armaturenbrett schauen, kommt man halt aber schlecht dran. Mich macht es stutzig das wenn ich andere Verbraucher betätige (auch das Bremslicht) der Drehzahlmesser funktioniert :o

Viele Grüße
#561780
Hallo Alex,
da es sich hier um einen elektronischen Drehzahlmesser handelt wird neben dem Signal Klemme W und Masse auch noch die Betriebspannung nötig ist. Wurde oben ja schon mehrfach angesprochen. Hast Du die auch geprüft / überwacht.
Und wie sieht das W Signal an der Lichmaschine aus?
#561963
Hallo zusammen.
War die Woche über auswärts, habe eben nochmal ein paar Messungen gemacht.
Die W Spannung an der Lichtmaschine fällt weg, deshalb funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr.
Masse an der Lima hab ich geprüft, das passt.

Wenn der Drehzahlmesser funktioniert hab ich folgende Werte:

Betriebsspannung +24,33V DC, W: 9,5V AC sowie 10,2V DC

Wenn er nicht mehr funktioniert hab ich +24,7V DC, W 0,5V AC und DC

Wenn ich das Licht einschalte oder auf das Bremspedal trete ist die W Spannung wieder da, wenn ich den Blinker anmache blinkt sie mit.

Ist die Lichtmaschine vielleicht defekt?
24,33V bei laufendem Motor sind auch etwas wenig oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]