Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#549659
Liebe Unimog-Freund:innen,

heute mal wieder eine Sternstunde in Sachen Kombipresser 411/421:
Dateianhänge:
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#554995
Liebe Unimog-Freunde,

ein Highlight aus meiner Werkhöhle: Aus Schrott etwas besonders Wertvolles geschaffen:

#557051
Liebe Unimog-Freunde,

heute wieder mal ein erfreuliches Prüfergebnis.



Mit nur leichten Leistungsverlusten betreffend Druck und Volumenstrom.
#557662
Liebe Unimog-Freunde,

wenn ich den Prüfstand schonen möchte, kann ich auch einen Eimer mit Wasser nehmen:



Sowas kann jeder machen, wobei man natürlich Leitungen und ein paar passende Verschraubungen benötigt. Behelfsweise reicht auch die Luft aus der Lunge direkt am Anschluss und das Strömungsgeräusch. Dazu muss aber zuvor das Öl aus der Pumpe. :wink:
#563269
Liebe Unimog-Freunde,

im Zuge der Erneuerung und Erhellung meiner Werkstatt hat auch die Sicherheit profitiert. Und zwar in Form eines mobilen NOT-AUS-Schalters, den ich an verschiedenen Stellen im Raum anschließen und nahe der jeweils betriebenen Maschine positionieren kann. Gegenüber den einschlägigen Vorschriften fehlt noch die Quittierung vor Wiederanlauf. Die soll demnächst nachgerüstet werden.

Betriebsbeispiel am Ende dieses Videos:
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#563577
Liebe Unimog-Freunde,

die Preisentwicklung bei vielen Sachen ist derzeit kaum vorhersehbar. Zum Beispiel vor einem halben Jahr hatte ich Übermaßkolben bestellt ohne einen Liefertermin noch einen definitiven Preis erhalten zu können. Mit einem Preis um 70 € hatte ich gerechnet. Nun wurde geliefert für 125,87 € + MWSt.

Was will man machen? ALLES wird teurer.
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#564683
Liebe Unimog-Freunde,

der heutige Workshop bei mir im Keller war ein Feuerwerk der Nachhaltigkeit. Jeweils aus dem Herstellungsjahr 1964 stammende Komponenten aus einem Unimog Baujahr 1964 (matching numbers!) wurden in ihren technischen Neuzustand versetzt. Wir haben fiberhaft gearbeitet, um Alles an einem Tag zu erledigen.

Westinghouse Kombipresser, bestehend aus Kompressor 86 P4 - 00b und Zahnradpumpe 1 P41, Westinghouse Steuerblock 1 V41 13 und Hydrauliköl-Rücklauffilter wurden komplett überarbeitet und sind wieder so gut wie bei der Auslieferung vor 58 Jahren.

Der Steuerblock hat ein sehr gutes Positionshaltevermögen an den Anschlüssen A bis D von 95, 98, 99 und 99%.

Wir haben uns nur die Zeit für ein einziges Foto genommen, vor der Montage des Kombipressers. Auf dem Foto fehlen noch ein paar Teile.
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Teile Kombipresser.jpg
Teile Kombipresser.jpg (5.15 MiB) 2153 mal betrachtet
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Pumpenkennlinie.jpg
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#564714
Liebe Unimog-Freunde,

nach der gestrigen Begeisterung - heute leider wieder mal große Enttäuschung.

Überall großer Verschleiß. Teilweise natürlich aufgrund der langen Lebensdauer von 58 Jahren. Andererseits vermeidlich, weil der Hydrauliköl-Kreislauf verschmutzt war. Vermutlich wegen mangelhafter Wartung, eines geplatzten Filters oder weil gar keiner drin war.

Am besten hat es noch der Steuerblock überstanden und der Lenkhilfezylinder hat nur einen leichten Knick in der Kolbenstange.
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Ladekennlinie.jpg
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Leistungskennlinie Krafthydraulikpumpe.jpg
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#564718
... eine seltene Gelegenheit einmal alle wesentlichen hydraulischen und pneumatischen Aggregate aus einem Unimog 411 gemeinsam betrachten zu können. Übrigens - matching numbers!
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#564895
Liebe Unimog-Freunde,

neue Fragestellung und Beantwortung:
#565147
Liebe Unimog-Freunde,

ein ganz besonderes Highlight auf meinem Prüfstand. Freilich erst nach "großer vorsorglicher Wartung" und Auffrischung. Ein Kombipresser aus einem U411 von 1971. Absolut original (matching numbers) und leistungsfähig wie neu. Sowas hatte ich noch nie zuvor. Wertschätzung 2800 €.

Ein Wellendichtring war ziemlich verschlissen. Also muss das Aggregat lange gelaufen sein. Aber wohl auch immer gut gewartet worden sein!

Nicht dass ich persönlich auf diese "matching numbers" stehe, bei einem eigenen Fahrzeug. Doch ist es schon ein besonderes Gefühl zu wissen, dass gerade bei einem so alten Unimog, bei dem schon soo viel gebastelt worden sein könnte, immer noch die originalen Teile drin sind und die auch noch sooo gut funktionieren.

vorher - nachher
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#565305
Liebe Unimog-Freunde,

diese Variante eines Kompressors mit 150 cm³/U (Westinghouse 411 003 110 0) kannte ich bisher auch noch nicht. Derselbe Hub von 34 mm wie bei den Kompressoren und Kombipressern mit 96 cm³/U aus dem 411 und 421 mit Kolbendurchmesser 60 mm, jedoch mit 75 mm Kolbendurchmesser. Der macht schon etwas mehr "Musik". Die Montage ist etwas kniffelig im engen Kurbelgehäuse und um die Lager spannungsfrei zu bekommen.
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#565306
Liebe Unimog-Freunde,

der Kompressor aus Beitrag #564714 ist mit Übermaßkolben und gründlicher Aufarbeitung wieder wie neu.

Und eine moderne Zahnradpumpe hat er auch noch bekommen.
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P1310241.JPG (4.84 MiB) 1474 mal betrachtet
P1310246.JPG
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Ladekennlinie Kompressor.jpg
Ladekennlinie Kompressor.jpg (55.37 KiB) 1474 mal betrachtet
#565307
Hallo Christoph,

wieder ein schöner Erfolg Deiner Arbeit jeden Kompressor zu retten.
Aber damit wir es besser verfolgen können wäre es (für uns) einfacher, wenn du direkt einen Link auf Deines zugehörigen Beitrag post564714.html#p564714 oder wenigstens das Datum 24.9.2022 eingibst.
#565312
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Das nächste Mal mache ich das besser.
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