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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#557800
Soll am Unimog 411 ein Lenkhilfezylinder eingesetzt werden, so ist ein zusätzlicher Halter für den Lenkhilfezylinder auf der Fahrerseite (links) erforderlich. Bei den neuen Achsen (411b / 411c) ist die Befestigungsmöglichkeit mit zwei M16 Schrauben serienmäßig vorhanden. Er wird mit zwei Distanzhülsen einfach angeschraubt.

Bei Fahrzeugen mit alter Achse (411 / 411a) ist am Federträger keine Befestigungsmöglichkeit für den zusätzlichen Halter vorhanden. Da die Umrüstung dieser Fahrzeuge bei ZF stattfand, gibt es keine Unterlagen oder SA Listen zu den benötigten Teilen. In der Teileliste von 1996 taucht zwar ein weiterer Federhalter 01.4111.1020-01 auf, seine Verwendung ist aber nirgendwo beschrieben.

Beim Einsatz eines Lenkhilfezylinders (egal ob ZF-Ross oder AHS Hydraulik) muss der Federhalter (01.4111.1020-00 / 411 332 00 10) ersetzt werden. Die momentan verfügbaren Lösunge passen, wie ein aktuelles Nachrüstungsprojekt gezeigt hat, aber nicht als Austuaschlösung. Hier wären umfangreiche Modifikationen erforderlich. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Halter als Schweißkinstruktion konstruiert.

Über Wolfgang kann dieser Halter im Rahmen der Umbaumaßnahmen an seinem Unimog einmalig bezogen werden.
hydraulische-lenkung-411-t101792.html

Gruß
Markus

P.S.: Die Abstandshülsen für die Schraubbefestigung des zusätzlichen Halters sind bei der alten Achse kürzer und müssen in Eigenregie beschafft werden!
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Zuletzt geändert von mhame am 15.11.2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
#557940
Mittlerweile gibt es auch einen pssenden Halter zu der Pumpe von AHS. Dieser kann inVerbindung mit einer Drehstrom-Lichtmaschine und modifiziertem Halter eingesetzt werden.

Für die Standard-Gleichstromlichtmaschine ist die Löung in Arbeit.

Gruß
Markus
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#557944
Etwas angepasst geht ein sehr ähnlicher Halter. Die mitgelieferten sind nicht zu gebrauchen.

Gruß
Markus

:arrow: Bei Interesse ist Wolfgang euer Ansprechpartner. :!:

Wenn Pumpen mit Halslager verwendet werden sollen, bauen diese länger und der Halter muss dann angepasst werden.
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#557951
Liebe Unimog-Freunde,

gerade ist mir ein älteres Foto eines 411 Cabrio aufgefallen, in welches eine Anlage von AHS eingebaut ist. Die Installation erscheint mir sehr fragwürdig angesichts des kaum vorhandenen Umschlingungswinkels des Keilmiemens an der Lichtmaschine.

Ich hoffe, das sieht aktuell besser aus.
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#557952
Hallo Christoph,

unsere Anordnung der Pumpe arbeitet genauso wie bei der ZF Eaton Pumpe. Ob der auf dem Bild gezeigte Umbau noch angeboten wird, ist mir nicht bekannt. Insgesamt handelt es sich nicht um eine Plug and Play Lösung. Wir haben beim Umbau von Wolfgang schon mächtig viel modifizieren müssen. Daher auch die zwei komplett neuen Halter.

Gruß
Markus
#558053
So, diese Konstruktion passt plug and play an die alte Achse und kann sowohl den Halter von der originalen ZF Ross Lenkung aufnehmen, wie auch den Nachbauhalter von AHS. In beiden Fällen werden die Distanzbuchsen wie beim Original (neue Achse) benutzt. Die Schrauben sind jeweils M16x1,5.

Allen, die einen solchen Umbau planen, bieten wir einmalig die Gelegenheit, diesen Halter zu erwerben. Es wird nur auf Bestellung die benötigte Anzahl gefertigt.

Bei Interesse bitte Wolfgang (Imkermog) kontaktieren.

Gruß
Markus
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