Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#558277
Danke, Jens!

Der Betrieb scheint ja "coronifiziert" zu sein (ein Zustand, auf den ich bislang immer noch vergeblich hoffe) und seine Aussage ob er BIS 28.11. geschlossen bleiben wird oder AB 28.11. für immer ist recht schwierig zu interpretieren.
Ich beobachte das mal wohlwollend, obwohl ich das Problem gerne bis dahin beseitigt haben würde...
#558290
Hallo Wolfgang
Werinhari hat geschrieben:wie die Exzenterschraube. Ist das die Pos. 77 (steht da wie immer bei solchen fraglichen Teilen nicht erklärt
jau, die isset.
Ich habe den Exzenter neu aufgeschweißt und in etwas Kleinarbeit wieder nachgefeilt. Heute würde ich eine dickere Schraube exentrisch aufbohren und ne 8er Schraube reinschweißen.
Wichtig ist das Auge im Pedal, wenn das ausgenudelt ist muss das auch nachgearbeitet werden. Ist aber ein altbekanntes Leiden, weil sich kein Schauber drum kümmert.
#565025
Hallo Schraubergemeinde,

ich möchte mich bei diesem Thema mit anhängen.
Das WHB gibt 3mm Spiel zwischen dem Nehmerzylinder und dem Hebel vor. Bei mir kann man ein bissl den Nehmerzylinder reindrücken, bis man auf festen Widerstand stößt, gehört dieser "Leerweg" mit zum Spiel? (dann wäre es mehr)
Zur Verdeutlichung habe ich auf Youtube ein Video hochgeladen, hier ist der Link

Muss ich nachstellen?
Im Forum findet man Angaben, dass nach Verlassen des gedrückten Pedals von ca. 3 cm die Kupplung schließen sollte. Das habe ich eigentlich so vom Pedalweg her.
Danke für aufklärende Hilfe sagt schon mal vorab
Holger
#565047
Moin Holger,

bin seit Monaten hier mal durch Zufall wieder reingestolpert...
Bislang habe ich das Thema Kupplung einstellen noch nicht in der Praxis begonnen, weil es mir mit meinem geschundenen Rücken im Liegen draußen zu mühsam war und die Situation seit der Reparatur auf der Pedalseite sich etwas gebessert hat.
Dein Video zeigt ja wohl geschätzt mindestens 10 mm Leerweg an an der Stelle, oder?
Ist das die bewusste Stelle, an der das Spiel gemessen und eingestellt wird (die beiden Muttern unter dem Faltenbalg)?
Wieso ist das bei Dir so offen zugänglich? Hast Du die Kabine entfernt oder kommt man da doch tatsächlich so gut dran?
#565106
Hallo Wolfgang,
ja, da kommt man ohne (große) Probleme ran.
Im Grunde hat sich das "Pedalgefühl" erst neulich etwas verändert, als wir eine Fahrt mit beladenem Rückewagen, ca. 6 Tonnen, 40km, mit geringen Steigungen unternommen hatten. Da hat er sich schon arg plagen müssen, der Arme.


Mir ging es um die Frage: der Nehmerzylinder lässt sich noch ein paar mm reinschieben, bevor er auf "Widerstand" trifft.
Zählen quasi die 3mm bis dahin, wo der Nehmerzylinder auf Widerstand trifft? Dann ist es wie im Video zu sehen tatsächlich 8-9mm Spiel, aktuell.
Oder zählen die 3mm wenn der Betätigerhebel auf die "Ruheposition" von Nehmerzylinder stößt? Dann sind es aktuell ca. 3mm, das verwirrt mich halt.

Vielleicht meldet sich doch nochmal ein alter Hase dazu?

Danke und Gruß an alle und bleibt gesund.
Holger
Zuletzt geändert von Grauer Unimog am 12.10.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
#565107
Hallo Holger,

wenn ich Helmuts Kommentar oben lese, gehe ich davon aus, dass "die paar mm" mit zum Gesamtspiel dazugehören, also erheblich zu viel bei Dir.
Dass die Position so gut einsehbar ist, war mir neu. Vielleicht gehe ich die Sache dann doch mal an...

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]