Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#558287
Hallo zusammen,

ist es ausreichend das Kondenswasser am Druckluftbehälter abzulassen oder muss zwingend wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ein Frostschutzmittel eingefüllt werden? Theoretisch müsste das ja vom letzten Winter (vom Vorbesitzer) noch im System sein.

Laut Bedienungsanleitung soll man in die Druckluftanlage 250ml Frostschutz einfüllen. Ob ein Frostschützer verbaut ist kann ich nicht definitiv sagen, ursprünglich lief der Unimog bei einer Gemeinde im Schwarzwald.

Gruß Markus
#558298
Hallo Markus,
Wirklich zufriedenstellend kann ich die Frage nicht aber zwei Punkte dennoch anmerken.
1. Der Hersteller hat sich meistens Gedanken gemacht als er die Betriebsanleitung geschrieben hat. Und damals waren die Betriebsanleitungen ja auch noch solche und nicht nur eine Sammlung juristischer Sicherheitshinweise. :D
2. Wie man schon an Deiner eigenen Frage sehn kann, kann man niemals davon ausgehen, dass ein Vorbesitzer sich an die Empfehlungen der Betriebsanleitung gehalten hat.
#558299
Hallo
es verbleibt immer etwas Wasser im System, deshalb ist der Frostschutz erforderlich. Ich gehe doch davon aus, dass du regelmäßig die Druckluftanlage wartest, da dürfte die Frage zur Frostschutzpumpe doch längst geklärt sein.
Von dem Fostschutzmittel wird bei jedem Einschalten des Druckreglers ein kleiner Betrag in das System gefördert, so groß kann der Behälter gar nicht sein, dass der nie leer wird.
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]