Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#555963
Moin liebe Community,

bin auch frisch hier dazugekommen, weil mich das Mog-Virus (oder sagen wir generell ein wenig das Fieber für alte Feuerwehrfahrzeuge) erwischt hat.

Problem ist, ich habe noch keinen. (Error 404 - Mog not found!) :cry:

Daher bin ich noch schwer auf der Suche nach einem 404S TLF, an dem man noch ein wenig was basteln kann, der aber zumindest schonmal läuft und nicht komplett restauriert werden muss. Denn dazu fehlen mir sowohl die Kenntnisse (Ruhrpottkind, 43 Jahre, Schreibtischtäter, mit guten handwerklichen Fähigkeiten), als auch die Räumlichkeiten, ein solches Gefährt komplett zu zerlegen. Gerne auch mit ein wenig Ausrüstung noch drin, denn im Großen und Ganzen soll das Fahrzeug in seinem alten Zustand bleiben und auch einen Teil seiner alten Aufgaben noch erfüllen können. Allerdings habe ich auch vor einige Änderungen im Inneren des Aufbaus vorzunehmen (kein Camper). Dazu dann aber hier mehr, wenn es denn mal soweit ist, dass ich einen Mog gefunden habe.

Falls also jemand jemanden kennt, dessen Schwiegermutter des Onkels oder Schwippschwager der Großcousine vielleicht darüber nachdenkt sich von so einem guten Stück zu trennen, oder aber ihr Ideen habt, wo ich noch sowas finden kann, außer auf den gängigen Seiten, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Bis dahin lese ich mal fröhlich hier weiter im Forum über all die schönen Dinge die man mit dem Gefährt machen kann und auch all die traumhaften Dinge, die einem passieren können.

Herzliche Grüße

Jörn
#555991
Mit einigen davon habe ich auch schon Kontakt gehabt, aber die einen sind von der Basis her nicht für meine Skills geeignet und die anderen deutlich zu teuer für mein Budget und auch für das, was sie mitbringen.
Deswegen noch nen bischen weitersuchen.
Vor ein paar Wochen waren zwei Gute drin, aber da war ich zu langsam, den einen hat @Foxx vor mir ergattert und ein anderer ist mir am Wochenende leider durch die Lappen gegangen.
#558423
Moin liebe Community,

die Suche hat ein Ende und ein wunderbarer Mog 404s TLF8 hat sich zu mir verirrt.

Bild

Er ist zugelassen, fahrbereit, hat TÜV und funktioniert soweit auch ganz gut, bedenkt man sein Alter (1964).
Die Überführungsfahrt aus der Eifel zu mir nach Dortmund hat er gut überstanden, auch wenn es über die Landstraßen doch deutlich länger dauerte, als über die Autobahn (fast vier Stunden mit Tankstop), aber Berg runter und dann wieder Berg rauf, da ist er nun nicht gerade der Sprinter. Mit nur einem Tank und nicht vorhandenem Tankgeber war mir das allerdings doch lieber. Außerdem konnte ich mich so schonmal an das Getriebe und die Lenkung gewöhnen.

Freue mich nun darauf ihn weiter fit zu machen und mich um die noch fehlenden Teile (z.B. zweiter Tank) und (Feuerwehr-)Ausrüstung zu bemühen.

Viele Grüße und eine Corona freie Adventszeit wünsche ich in die Runde
Zuletzt geändert von Jörn Janssen am 10.12.2021, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
#558489
:party Glückwunsch zum Mog, eine gute Wahl. Sind doch die Feuerwehr Mogs meist Bedeutend Besser in Schuss, als die BW Leichen im Gemeinen Schlechthin....

Gruss Ralf
#558680
Aloha zusammen,
ja Stellplatz... erinnere mich nicht daran.
Gerade hat er nen Häubchen von nem Caravan auf, denn der avisierte Stellplatz (zu drei Seiten geschlossenes Carport am Haus) ist Dank Corona nicht fertig. Preis ist explodiert und Lieferzeit der Materialien unterirdisch.
Jetzt muss er erstmal so durch den Winter kommen, eingepackt in Decken und mit der Mütze.
Aber wenn das Wetter so bleibt in Dortmund, wie es gerade ist, dann wird das ein doch recht entspannter Winter hier.
Vorweihnachtliche Grüße
J
#558685
Hallo , wichtig ist nur das unter der plane auch luft kann . Sonst bleibt die feuchtigkeit zwischen plane und blechteil immer feucht und fängt an zu gammeln . Auch bei decken das gleiche , die speichern die feuchtigkeit und ohne luft werden die nie trocken und die feuchtigkeit setzt sich ans Metall . Nur mal so als denk anstoß .

Mfg Roger
#558689
Moin Roger und Danke für die Tips.
Habe ein paar Kanthölzer oben aufs Dach gelegt, damit da nen "Luftpolster" ist.
Am Boden ist genug Freiraum, dass auch Luft drunter kommen kann.
Hoffe, dass es so einigermaßen klappt.
Werde die Haube aber zwischendurch bei trockenem Wetter abmachen und "lüften".
Außerdem muss der Motor ja auch nen bischen laufen, wollen ja nicht, dass der über Winter einrostet.
Viele Grüße
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]