Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#558571
Hallo Peter,

welche Typ-Nummer hat denn der Kompressor?
#558575
Hallo Peter,

die Nummer sagt mir leider nichts. Aber es könnte ein Westinghouse Kompressor mit Kolbendurchmesser 75 mm und 34 mm Hub sein.

Was veranlasst Dich zu denken, dass ein Reparatursatz erforderlich ist?

Da gibt es einige Möglichkeiten mit verschiedenen Ursachen:

a. Schlechte Leistung wegen 1. Druckventil undicht, 2. Saugventil undicht, 3. Kolben, Kolbenringe, Zylinder verschlissen

b. Undichtheit wegen Kurbelwelle eingelaufen und Wellendichtring verschlissen

c. Zu viel Spiel wegen eingelaufener Lager mit diversen Folgeschäden

Einen "Repsatz" gibt es sowieso nicht. Aber wenn Du mir an optimog@gmx.de ein Foto des Kompressors und eine Fehlerbeschreibung sendest, kann ich Dir möglicherweise helfen.
#558578
Hallo
33299 ist die SA-Nr, davon gibt es aber die Strichausführungen mit der Variante mit Eigenschmierung und die neuere mit Umlaufschmierung. Die Kompressoren sind nicht gleich. Die eigengeschmierte Version hat eingeschaubte Ventilpatronen, die spätere eine Ventilplatte.
Der Wechsel kam mit der Scheibenbremse. Da es die SA auch lose Lieferung zum Nachrüste gab, kann aber die Zuordnung nicht gesichert bestimmt werden sondern ist nur am Fahrzeug festzustellen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]