Vielen Dank für eure Tipps!
mhame hat geschrieben:Wenn du einen passenden Unimog gefunden hast, besprich das besser nicht hier im Forum, denn sonst ist der weg, bevor du ihn kaufen kannst.
Das werde ich dann wahrscheinlich tun. Nur die sind ja schon länger drin - wenn da einer heiß drauf gewesen wäre, dann wären sie weg. Aber so lerne ich ja doch noch einiges über die Mogs/den Markt und warum sowas noch da steht.
mhame hat geschrieben:Zum dem DvF 411.120. Der hat eine Hydraulikanlage und eine ZF Lenkung, wenn er aus 1972 ist. Hinzu kommt das neue Thermostat. Das sind schon wesentliche Faktoren für den Preis. Hinzu kommt, dass Unimogs aus den letzen Jahren seltener angeboten werden. Das ist vielen etwas mehr wert. Er hat die neuen Brackenbeschläge und die "Leichtbaupritsche". Dazu kommen die verstärkten Spiegelarme und großen Blinker. Halt ein Unimog der letzten Baujahre. Zum Fahren ist das alles nicht so wichtig, wird aber halt höher gehandelt.
Das ist eine nüchterne Feststellung des Vorhandenen und darf in keinster Weise als Kaufenpfehlung gesehen werden
Wie du sagts zum Fahren bringt mir das kaum einen Vorteil. Natürlich würde es den Mog auch für mich noch interessanter machen, weil er damit "nützlicher" wäre, zumindest mit einem Hydrauliksystem. Aber letzten Endes muss ich halt bei meinem knappen Budget ja doch irgendwie realistisch bleiben: Neben dem Mehrwert beim Kauf, sind es ja auch mehr Teile zum kaputt gehen. Natürlich hält mich eine kaputte Hydraulik oder Zapfwelle nicht zwingend zum Fahren ab, aber man will ja auch nicht mit Müll unterwegs sein. Da wäre halt ein spartanisches Fahrzeug die bessere Wahl.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Da kommt also noch mehr. Vom Getriebe und Achsen ist gar nix zu lesen, zumindest Pritsche käme auch noch hinzu.
Natürlich ist das Fahrzeug in gutem Zustand viel teurer, aber diese Differenzkosten, zumindest die Teile kommen aber dann auf dich zu.
Wenn der Rest also stimmt und du mit einer größeren Blecharbeit leben kannst.
Das Fahrzeug hat keine HU, du weist also nicht, ob du das Fahrzeug tatsächlich schnell auf die Räder bekommst. Das hatte der Besitzer wohl auch gehofft.
Fazit: Du wirst in der Preiskategorie kaum direkt Fahrbereite Fahrzeuge finden.
Ein top restaurierter Unimog ist natürlich schön, aber noch schöner, wenn man es selber war. Das wäre mir wohl auch zu langweilig einen "perfekten" zu kaufen - leider bin ich Zurzeit in keiner Situation, wo ich so einen Mog komplett zerpflücken könnte und mich mit Ruhe jedem Einzelteil widmen kann, bevor er wieder zusammen kommt - da muss also ein Mittelweg her. Natürlich muss dann wahrscheinlich vorher gut was reingesteckt werden, aber es sollte halt doch naja "absehbar" sein.
Im Falle des 401 z.B. finde ich die Patina der Hütte eigentlich gar nicht mal so schlecht. So Sachen wie die Elektrik oder eine die fehlende Pritsche wären für mich noch die allerbesten Problemstellen. Ersteres ist so oder so kein Ding und letzteres ist ist so dieser Bereich, wo ich mir sagen kann: selbst eine Pritsche oder Bracken zu bauen ist der Teilaufwand für so Teilprojekte der dann sehr gut für mich passt. Wenn's auch nicht ganz originalgetrau wird, kann ich bei sowas dann trotzdem ein solides Ergebnis liefern. Bei z.B. dem Ausbeulen des Fahrerhauses wäre ich mir dann nicht so sicher. Das verlangt dann natürlich ganz andere Fähigkeiten, wo ich dann noch einiges lernen müsste. Natürlich ist lernen das Ziel, aber irgendwie ist da auch der Beigeschmack, dass man ein relativ wertvolles Fahrerhaus zerstören könnte. Für lernen gilt das selbe bei der Mechanik: Mog spezifisch habe ich da quasi keine "Hands-on"-Erfahrungen. Aber ich sehe mich da in dem Punkt, wo ich mit dem Werkstatthandbuch in der Hand schon sehr vieles erledigen und dann lernen könnte. Dieser Herausforderung ist ja auch das Ziel, nur sind es halt auch Faktoren, wie die Kosten, die da bremsen.
Hessmann hat geschrieben:rede ihn Dir nicht schön und übe Dich in Geduld
Und das fasst damit ja die Situation schon gut zusammen: Genau jetzt einen Unimog kaufen, weil ich einen einen haben will, bringt nichts. Ich will ja nur und brauche nicht. D.h. Augenaufhalten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist wohl schlussendlich der beste weg zu einem brauchbaren Objekt.
Und wie immer: Vielen Dank für eure Tipps, das ist immer lehrreich hier.
Mfg
Sebastian