Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#558605
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 07.12.2021, 19:30schau dir mal das Lochmuster an, original sind das immer Quadrate,
... und um das Grillgitter verläuft die Frontmaske im Original sickenförmig, das Gitter sitzt hinter dem Blech.
20211126_150754.jpg
20211126_150754.jpg (2.29 MiB) 1055 mal betrachtet
Bei dem Grünen geht das alles fließend ineinander über.

Viele Grüße,
Torsten
#558606
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
der Westfalia hat eine interessante Kühlermaske
schau dir mal das Lochmuster an, original sind das immer Quadrate,
[... ]
Hessmann hat geschrieben:
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 07.12.2021, 19:30schau dir mal das Lochmuster an, original sind das immer Quadrate,
... und um das Grillgitter verläuft die Frontmaske im Original sickenförmig, das Gitter sitzt hinter dem Blech.

Bei dem Grünen geht das alles fließend ineinander über.
Wow. Das wäre mir anhand der Bilder echt nicht in's Auge gesprungen. Mir ist zwar aufgefallen, dass da ziemlich schlecht lackiert wurde (ist stufig auf der Beifahrerseite).
Aber je genauer man hin guckt, desto falscher wird die Ecke: z.B. die Delle neben der Motorhaube. Die klare Kante, wo von der Vorderseite in die Rundung übergegangen wird unter dem Scheinwerfer.
Grundsätzlich kann ich ja mit so Imperfektionen leben, aber das ist ja echt schon einiges. Da muss man ja jetzt auch mal ganz genau hingucken, ob nicht alles verzogen ist und ob der Rahmen überhaupt noch was taugt. Was da los ist eh.
Man Man Man. Gut das ich hier Frage.

Vielen Dank!
Sebastian
#558616
Guten Tag,

ich habe in den letzten paar Stunden mal meine Suche weiter fortgesetzt:

Zum "Griesche":
Ich habe gestern den Verkäufer mal gefragt, was er zu den Blechen an der Kabine weiß und ob es noch mehr so Stellen gäbe. Seine Antwort war dann, dass er dazu nichts Näheres weiß und deshalb mit weiteren Angaben einfach warten will, bis er von der Werkstatt hört.
Grundsätzlich kann ich persönlich mit den Blechreparaturen leben, wenn es wirklich nur die wären. Nur da weiß ich nicht, wie es sich langfristig mit dem Wert verhält und ob es das ganze dann Wert ist, da Geld rein zu stecken, wenn man das nicht behebt.

Zum Froschauge 401:
Auch wenn's ein nettes Fahrzeug wäre ist der wohl raus. Hatte den Verkäufer angeschrieben und gefragt, wie er den Zustand des Fahrzeuges einschätzen würde, ob er eine Komplettrestauration braucht, oder ob er so ist, dass er relativ schnell fahrbar gemacht werden kann und immer in Teilen restauriert werden kann.
Dann habe ich eben telefonisch mit dem Verkäufer gesprochen: Sein Statement von vorne herein war: Er ist zwar Rosttechnisch im guten Zustand, die Kabine musste nur ausgebeult werden etc. Allerdings taugt er insgesamt nur für eine komplette Restauration mit großen Kosteneinsatz.
Damit ist er auch raus.

Zum Saarländer:
Ich weiß nicht, da habe ich den Verkäufer noch nicht kontaktiert. Aber der scheint mir auch schon ziemlich abgerockt zu sein. Die orange Farbe die überall raus kommt, der riss unter dem Scheinwerfer sieht nicht nur nach Lack aus, der ganze Motorraum.
Dann ist er auch noch teurer als die anderen. Naja. Habe ich da noch zu viel Ansprüche, oder ist der Preis/Zustand bei dem Mog normal?


Das heißt aber bis jetzt für mich: Ich muss warten und mal sehen, ob der passende Mog kommt. Falls einer was findet, oder Tipps hat, wäre ich natürlich dankbar.

MfG
Sebastian
#558618
Sepjö hat geschrieben: 08.12.2021, 14:12 Zum "Griesche":
Ich habe gestern den Verkäufer mal gefragt, was er zu den Blechen an der Kabine weiß und ob es noch mehr so Stellen gäbe. Seine Antwort war dann, dass er dazu nichts Näheres weiß und deshalb mit weiteren Angaben einfach warten will, bis er von der Werkstatt hört.
Grundsätzlich kann ich persönlich mit den Blechreparaturen leben, wenn es wirklich nur die wären. Nur da weiß ich nicht, wie es sich langfristig mit dem Wert verhält und ob es das ganze dann Wert ist, da Geld rein zu stecken, wenn man das nicht behebt.
Hi Sebastian,

rede ihn Dir nicht schön und übe Dich in Geduld. Die Frontmaske auch nur halbwegs ansehnlich wieder herzustellen, ist ein großer Aufwand und ich würde davon ausgehen, dass bei einem so großflächigen Austausch der Außenhaut auch die darunter liegenden Tragprofile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Mog ist schon länger inseriert, anfangs zu einem deutlich höheren Preis. Das in Verbindung mit der ausweichenden Antwort des Verkäufers sagt in meinen Augen alles.

Viele Grüße,
Torsten
#558619
Hallo Sebastian,

wenn es richtige Schnäppchen wären, würden die hier nicht diskutiert, sondern wären innerhalb von Stunden verkauft. Wenn man nicht gerade die Anzeigen durchstöbert, sind die meist schon wieder gelöscht, bevor man sie entdeckt.

Zum dem DvF 411.120. Der hat eine Hydraulikanlage und eine ZF Lenkung, wenn er aus 1972 ist. Hinzu kommt das neue Thermostat. Das sind schon wesentliche Faktoren für den Preis. Hinzu kommt, dass Unimogs aus den letzen Jahren seltener angeboten werden. Das ist vielen etwas mehr wert. Er hat die neuen Brackenbeschläge und die "Leichtbaupritsche". Dazu kommen die verstärkten Spiegelarme und großen Blinker. Halt ein Unimog der letzten Baujahre. :arrow: Zum Fahren ist das alles nicht so wichtig, wird aber halt höher gehandelt.
:arrow: :arrow: Das ist eine nüchterne Feststellung des Vorhandenen und darf in keinster Weise als Kaufenpfehlung gesehen werden :!: :!:

Im Bestzustand wäre der Preis für einen solchen Unimog dann aber auch das 5-10fache!

Gruß
Markus

P.S.: Ein guter Unimog war bisher immer wertstabil. Aber auch hier gilt Angebot und Nachfrage.
#558624
Hallo
stell dir selbst mal Frage, weshalb wurde da so großflächig fast die komplette Frontpartie erneuert? Wohl nicht aus Langeweile und auch nicht zur Wertsteigerung. Es wird vermutlich etwas grausig unter der Haut aussehen.
Sepjö hat geschrieben: Nur da weiß ich nicht, wie es sich langfristig mit dem Wert verhält
Der Wert wird in Kilo-Preisen gerechnet (beim Schrotti) bei der Fahrzeugbewertung gibt es dafür kräftige Abschläge.
  • Der Anbieter J. Meiser hat geschrieben:Der Motor und die Bremsanlage sollte noch einmal überprüft werden
Da kommt also noch mehr. Vom Getriebe und Achsen ist gar nix zu lesen, zumindest Pritsche käme auch noch hinzu.
Natürlich ist das Fahrzeug in gutem Zustand viel teurer, aber diese Differenzkosten, zumindest die Teile kommen aber dann auf dich zu.
Wenn der Rest also stimmt und du mit einer größeren Blecharbeit leben kannst.
Das Fahrzeug hat keine HU, du weist also nicht, ob du das Fahrzeug tatsächlich schnell auf die Räder bekommst. Das hatte der Besitzer wohl auch gehofft.
Fazit: Du wirst in der Preiskategorie kaum direkt Fahrbereite Fahrzeuge finden.
#558627
Vielen Dank für eure Tipps!
mhame hat geschrieben:Wenn du einen passenden Unimog gefunden hast, besprich das besser nicht hier im Forum, denn sonst ist der weg, bevor du ihn kaufen kannst.
Das werde ich dann wahrscheinlich tun. Nur die sind ja schon länger drin - wenn da einer heiß drauf gewesen wäre, dann wären sie weg. Aber so lerne ich ja doch noch einiges über die Mogs/den Markt und warum sowas noch da steht.
mhame hat geschrieben:Zum dem DvF 411.120. Der hat eine Hydraulikanlage und eine ZF Lenkung, wenn er aus 1972 ist. Hinzu kommt das neue Thermostat. Das sind schon wesentliche Faktoren für den Preis. Hinzu kommt, dass Unimogs aus den letzen Jahren seltener angeboten werden. Das ist vielen etwas mehr wert. Er hat die neuen Brackenbeschläge und die "Leichtbaupritsche". Dazu kommen die verstärkten Spiegelarme und großen Blinker. Halt ein Unimog der letzten Baujahre. Zum Fahren ist das alles nicht so wichtig, wird aber halt höher gehandelt.
Das ist eine nüchterne Feststellung des Vorhandenen und darf in keinster Weise als Kaufenpfehlung gesehen werden
Wie du sagts zum Fahren bringt mir das kaum einen Vorteil. Natürlich würde es den Mog auch für mich noch interessanter machen, weil er damit "nützlicher" wäre, zumindest mit einem Hydrauliksystem. Aber letzten Endes muss ich halt bei meinem knappen Budget ja doch irgendwie realistisch bleiben: Neben dem Mehrwert beim Kauf, sind es ja auch mehr Teile zum kaputt gehen. Natürlich hält mich eine kaputte Hydraulik oder Zapfwelle nicht zwingend zum Fahren ab, aber man will ja auch nicht mit Müll unterwegs sein. Da wäre halt ein spartanisches Fahrzeug die bessere Wahl.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Da kommt also noch mehr. Vom Getriebe und Achsen ist gar nix zu lesen, zumindest Pritsche käme auch noch hinzu.
Natürlich ist das Fahrzeug in gutem Zustand viel teurer, aber diese Differenzkosten, zumindest die Teile kommen aber dann auf dich zu.
Wenn der Rest also stimmt und du mit einer größeren Blecharbeit leben kannst.
Das Fahrzeug hat keine HU, du weist also nicht, ob du das Fahrzeug tatsächlich schnell auf die Räder bekommst. Das hatte der Besitzer wohl auch gehofft.
Fazit: Du wirst in der Preiskategorie kaum direkt Fahrbereite Fahrzeuge finden.
Ein top restaurierter Unimog ist natürlich schön, aber noch schöner, wenn man es selber war. Das wäre mir wohl auch zu langweilig einen "perfekten" zu kaufen - leider bin ich Zurzeit in keiner Situation, wo ich so einen Mog komplett zerpflücken könnte und mich mit Ruhe jedem Einzelteil widmen kann, bevor er wieder zusammen kommt - da muss also ein Mittelweg her. Natürlich muss dann wahrscheinlich vorher gut was reingesteckt werden, aber es sollte halt doch naja "absehbar" sein.
Im Falle des 401 z.B. finde ich die Patina der Hütte eigentlich gar nicht mal so schlecht. So Sachen wie die Elektrik oder eine die fehlende Pritsche wären für mich noch die allerbesten Problemstellen. Ersteres ist so oder so kein Ding und letzteres ist ist so dieser Bereich, wo ich mir sagen kann: selbst eine Pritsche oder Bracken zu bauen ist der Teilaufwand für so Teilprojekte der dann sehr gut für mich passt. Wenn's auch nicht ganz originalgetrau wird, kann ich bei sowas dann trotzdem ein solides Ergebnis liefern. Bei z.B. dem Ausbeulen des Fahrerhauses wäre ich mir dann nicht so sicher. Das verlangt dann natürlich ganz andere Fähigkeiten, wo ich dann noch einiges lernen müsste. Natürlich ist lernen das Ziel, aber irgendwie ist da auch der Beigeschmack, dass man ein relativ wertvolles Fahrerhaus zerstören könnte. Für lernen gilt das selbe bei der Mechanik: Mog spezifisch habe ich da quasi keine "Hands-on"-Erfahrungen. Aber ich sehe mich da in dem Punkt, wo ich mit dem Werkstatthandbuch in der Hand schon sehr vieles erledigen und dann lernen könnte. Dieser Herausforderung ist ja auch das Ziel, nur sind es halt auch Faktoren, wie die Kosten, die da bremsen.
Hessmann hat geschrieben:rede ihn Dir nicht schön und übe Dich in Geduld
Und das fasst damit ja die Situation schon gut zusammen: Genau jetzt einen Unimog kaufen, weil ich einen einen haben will, bringt nichts. Ich will ja nur und brauche nicht. D.h. Augenaufhalten und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist wohl schlussendlich der beste weg zu einem brauchbaren Objekt.


Und wie immer: Vielen Dank für eure Tipps, das ist immer lehrreich hier.

Mfg
Sebastian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]