Hallo miteinender,
das dieses Thread noch ziemlich neu ist werde ich mich auch gleich dazu anschliessen.
Hoffentlich kommt keiner und kackt herum dass ich den Thread kidnappe oder so etwas aehnliches...
Die die mich kennen wissen ja auch dass ich einen USA 406er habe (Case MB4/94) und dieser ist ja von der Ganzstahlhuette genau identisch weil der ja auch in GG gebaut wurde.
Ich bin auch 186cm gross und gerade unter 100kg, und wenn ich auf dem originalen Unimogsitz sitze (kein ISRI Schwingsitz) und der selbe in der tiefsten Stufe manuel eingerastet ist dann streift meine neue Glatze doch am Dachhimmel. Der Dachhimmel ist wie der originale, also duenn! Nicht der dickere neue gepolsterte der Ende der 80er Jahre angeboten wurde.
So, nun habe ich hier in Kanada von einer Zubehoerfirma (ADF Diesel bei Montreal) einen nagelneuen Grammersitz MSG65-531 ausgeliehen um den mal "ausprobieren" zu koennen ob der ueberhaupt passen wuerde...das tat er, und das tat er nicht.
Reinpassen wuerde er, auch vom Look her waere das OK, nur streifte ich weiterhin oben und kam nicht richtig niedriger als der Originalsitz.
Wenn ich jetzt dran denke waere das wohl doch meine beste Option gewesen weil der Originalsitz auch viel Geld kostet um wieder neu zu machen, d.h. 4 mal Polster und 4-mal Bezuege.
Der Grammersitz hatte eine mechanische Federung und Sitz samt Federwek waren in einem Teil verbaut was eine niedrige Bauweise ergibt!
Dann gab es letzte Woch noch ein Angebot fuer mich. Ich stelle mal das Link hier ein. Hoffe niemand hat etwas dagegen:
https://www.trucksystems.de/Schleppersi ... ensitz-PVC
Sie (Ihr) koennen selber rumstoebern aber wie mir bei dieser Firma mitgeteilt wurde ist das ein "Renner" fuer 406, 416, 421er Unimogbesitzer weil die passen gut rein und guenstig sind. Ich habe die Bilder genau angeschaut weil ich ja sonst viel zu weit weg bin, aber ich denke dass diese wahrscheinlich schon gut sind (man kann die auch in 3 verschiedenen Breiten bekommen), jedoch denke ich dass diese leider NICHT tiefer liegen als der Grammersitz von dem ich soeben erzaehlte ODER auch nicht tiefer liegt als der Original Unimogsitz.
Deshalb lasse ich die Finger davon.
Das muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden weil Koerper- und Beinlaengen von Person zu Person unterschiedlich sind. Die Masse koennen Sie ja den Bildern entnehmen.
Was ich noch sagen wollte, Die Pilota Mec Basso 500 Sitze haben eine Federung! Glaube ich. Ob die dabei ist kann ich nicht erkennen. Aber, das Ganze ist 2-teilig und nicht wie beim Grammersitz wo die Sitzkonsole und Federung alles in einem ist was das Ganze auch tiefer macht.
(AnalogoN) Joe, ich kenne dich nicht aber ich denke du hast das richtige gemacht mit dem Boden weiter nach unten zu legen um mehr Kopffreiheit zu gewinnen! Da ich auch meine Kabine restaurieren musste haette ich das gleich machen sollen!
In den USA werden gerne Honda Del Sol Sitze in den aelteren Runden Fahrerhaeuser verbaut aber das ist fuer mich Sakrileg.
Fuer positive Kommentare wuerde ich mich auch freuen.
Ich hoffe das kommt gut an.
Liebe Gruesse an alle Mitleser.
Rolf