Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#559257
Hallo zusammen,
Habe mir für meinen 1200er eine Rockinger 279f samt Bock geleistet,
möchte diese etwas in Stand setzten und mit den Buchsen des Bockes beginnen.
Sind das Normteile, oder DB spezial Maße?
Außendurchmesser 31mm Innen 25mm Länge 22mm und 28mm,
Wo kann man diese Buchsen noch beziehen, als von der DB Apotheke ?

Besten Dank
Benedikt
#559298
Hallo Benedikt
solche Buchsen findest du bei den Baumaschinen-Ersatzteilen, die Länge musst du einkürzen.
#559302
Hallo Benedikt,
was hindert Dich eigentlich einfach doch einmal bei Mercedes-Benz nachzufragen, bevor Du andere nur halbwegs passende Teile erst modifizieren musst.
Soweit ich es im Teilekatalog sehe sind die durchaus lieferbar (bepreist)
#559307
Hallo,
danke für die Info, evtl. hatte hier jemand schon das gleiche vor und möchte noch einen Tipp ab geben.
Grundsätzlich werde ich bestimmt bei einer Fachwerkstatt die Teile anfragen. Aber was ist falsch sich eine zweite Meinung ein zu holen?
Sieht man im Teilekatalog auch die genauen Maße der Buchsen?
vielen Dank
Benedikt
#559310
Hallo Benedikt,
natürlich darfst Du gerne hier (und anderswo) nachfragen und Dir verschiedene Meinungen bzw. Angebot holen. Und natürlich ist es gut solche Fragen hier auf zu bringen, können so doch verschiedene Leute davon profitieren. Was mich jedoch manchesmal stört (bitte nicht persönlich nehmen, ist bei vielen anderen auch so) ist die latente Darstellung: "DB Apotheke".
Warum nehmen nur so viele Leute an, dass die Originalhersteller grundsätzlich überzogen teuer sind. Ich habe natürlich keine große Marktanalyse jetzt gemacht aber der Preis der von Helmut oben verlinkten Buchse, welche auch noch nachbearbeitet werden muss ist gemäß MB Teilekatalog mehr als doppelt so teuer, wenn ich es Recht gesehen habe.
Ja, ich meine im Teilekatalog auch Maße gesehen zu haben.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]