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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#559227
Zum Abschluss eines Jahres mit vielen Umbauten, Nachbauten, Projekten und Sonder-Ausstattungen noch ein kleiner Bericht zu einer wenig bekannten SA.

Es werde Licht!
Lichthupe am Unimog 411


Leider hat der Standard UNIMOG 411 keine Lichthupenfunktion und am Zünd-Licht-Schlüssel auf Fernlicht zu schalten ist umständlich. Meist ist die Situation, in der man mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte, dann auch schon wieder vorbei. Die Lösung wäre eine separate Lichthupensteuerung.

Die Sonderausstattung
Meine Recherche zu diesem Thema ergab, dass es auch für den Unimog 411 eine entsprechende Sonderausstattung gab. Die SA 35 575 /2 ist für den 411.118/119/120 vorgesehen. Der Code in der Datenkarte eines Fahrzeugs mit dieser Ausstattung wäre 864.

Ich habe zwar noch keine Datenkarte mit diesem Code oder ein Fahrzeug mit dieser originalen Ausstattung gesehen, aber die Unterlagen zeigen, dass es war zumindest geplant war.

Die SA enthält für den Unimog 411 unter Pos. 12 nur einen Schalter mit der Mercedes Benz Teilenummer 000 545 27 09. Der ist auch von der dritten Bremse bekannt und wird am Lenkstock montiert. Vermutlich ein SWF LS200 175.

Leider sind die SA Listen der SA35 575 auf den Microfichen nicht vollständig, denn bei anderen Baureihen sind nur 2polige Stecker und Kontakte aufgelistet, ein Schalter fehlt. Im EPC gab es da mehr zu finden, allerdings nicht zur Baureihe 411.

Da es keine weiteren Informationen zu der Sonder-Ausstattung gibt, habe ich mir erlaubt, die Sonderausstattung zu interpretieren.

Der Lenkstockschalter
Den Lenkstockschalter habe ich aus Resten selber gebaut. Das Gehäuse mit Klemme ist eine Blech-Schweiß-Konstruktion. Für die Schaltfunktion habe ich einen alten Taster mit langem Hebel verwendet. Ein entsprechender SWF Lenkstockschalter (Taster) wäre extrem teuer geworden, da diese heute sehr selten gebraucht angeboten werden.

Die Schaltung

Da ich die gesamte Leistung für das Fernlicht nicht über den Taster schalten wollte, habe ich ein Relais verwendet. Dieses ist mit 40A ausreichend dimensioniert und im Automobilbereich weit verbreitet. Die Schaltung ist recht einfach. Bei VW gibt es ein Relais mit der Kennzeichnung „53“, welches geeignet ist.
Man greift an der Sicherungsdose oben an der Sicherung 4, 5 oder 6 den Strom vom Zündlichtschalter (15) ab. Damit funktioniert die Lichthupe nur bei eingeschalteter Zündung. Da man sich hier vor den jeweiligen Sicherungen befindet, ist es ratsam, in die Leitung eine 15A Sicherung einzubauen. Selbst bei zwei 55W Glühlampen fließen bei 12V nur knapp 10A. Die Sicherung ist also ausreichend dimensioniert.

Die Leitung (15, ggf. rot) von der Sicherung wird zum Relais geführt und auf die Klemmen 30 (Plus) und die Klemme 86 (Relais Eingang) aufgeteilt. Die Klemme 87 wird zweckmäßig über eine weiße Leitung (min 1,5mm²) mit der Sicherung 7 (Oberseite) verbunden. Das ist eine der Sicherungen für das Fernlicht. Die Klemme 85 wird über eine Leitung (ggf. rot) mit einer Klemme des Tasters verbunden. Die andere Klemme des Tasters wird mit einem Massepunkt am Fahrzeug (bevorzugte Leitungsfarbe braun) verbunden.
Wird nun der Taster betätigt, leuchte die blaue Kontrollleuchte und das Fernlicht in den Frontscheinwerfern wird angeschaltet. Wird der Taster losgelassen, erlöschen die Fernlichter in den Leuchten.

Gruß
Markus


Der Autor übernimmt keine Haftung!
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Zuletzt geändert von mhame am 29.12.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
#559228
Achtung: Wenn die Schaltung so nicht funktioniert und bei Betätigung der Lichthupe die Standlichter und die Rücklichter mitleuchten (Zündlichtschalter in Pos. 0, Schlüssel eingesteckt), dann liegt dieser Fehler an dem Zündlichtschalter. Schon geringer Verschleiß oder leichte Deformation der (Kupfer-)Kontaktplatte im Inneren des Zündlichtschalters führen zu einer Verbindung von Klemme 58 und 56a in Stellung "0"! Dieser ist gemäß Schaltbild nicht gewollt und ohne zusätzliche Lichthupe (SA 35 575) unproblematisch. Im Fall der Lichthupe muss in diesem Fall mit einem Relais mit Schließer (NO) und einem Öffner (NC) gearbeitet werden und so der Rückfluss des Stroms von den Sicherungen (56a) zum Zündlichtschalter Klemme 56a unterbunden werden, wenn der Strom für das Fernlicht eingespeist wird und ein Rückfluss zum Zündlichtschalter Klemme 56a möglich ist :!: :!: Es kann auch gegen einen funktionierenden Zündlichtschalter getauscht werden. Ich hatte allerdings in meinem Fundus nur solche mit der unplanmäßigen Verbindung zwischen Klemme 58 und 56a bei Schaltstellung "null".

Das neue Schaltbild ist hier angefügt.

Gruß
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 04.01.2022, 10:41, insgesamt 5-mal geändert.
spesarter liked this
#559337
Hallo Markus,
Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht, da an meinem offenen 411 aus 1958 ein Lenkstockschalter montiert ist. Nun habe ich da er Zerlegt ist nur die Raststellungen prüfen können, es scheint als wäre es ein einfacher Blinkschalter, gefühlt ohne Lichthupenfunktion. Gab es das auch als SA oder hat da ein Vorgänger etwas gebastelt?

Gruß Robert
#559372
Einen reinen Blinkschalter gab es im Unimog 411 nicht als SA. Dsa sind alles samt Nachrüstungen mit Traktortechnik. Es gab als SA für den 411er nur die Ausführung vom 421/406 mit Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und Lichthupe. Hier benötigt man aber noch einen anderen Zündlichtschalter. Mehr dazu im Buch über die Unimog Elektrik.

Hier noch einmal die Probematik am Zündlicht-Schalter. Die markierte Stelle hat Kontakt zum Anschlusskontakt 86a, den sie in Stellung "null" nicht haben sollte.

Mittells Durchgangsprüfer kann in Stellung "null" zwischen 86a und 58 die Verbindung ohne Zerlegen des Zündlichtschalters geprüft werden kann. Ein Zerlegen des Schalters, mit dem Ziel ihn wieder zusammen zu bauen, ist anspruchsvoll.

Gruß
Markus
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#559492
Hallo,

bei meinem 411.119 (wurde am 16.10.1963 durch die Mercedes-Benz Generalvertretung für Österreich nach Großarl ausgeliefert) ist eine Lichthupe montiert, die sehr original aussieht.
Möglicherweise war das eine Sonderausstattung für Österreich?

Ich habe euch Bilder beigefügt...

Viele Grüße
Uwe
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Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
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Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
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Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
Lichthupe (weißer Lenkstockschalter) 411.119
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#559510
Hallo Uwe
uma hat geschrieben:leider habe ich keine Datenkarte. Gerne kann ich dir aber meine Fahrgestellnummer posten.
eine Kopie der Datenkarte gibt es an hand der Seriennummer von der Alttypenberatung im Unimog-Museum, allerdings nur gegen Besitznachweis.
Von den älteren Fahrzeugen sind die Datenkarten nicht digital in einer Datenbank hinterlegt
#559511
Hallo
hier mal ein paar Detailbilder des Schalters:
HELLA 6BA001533-011 Lichthupenschalter
mit ein wenig Geschick lässt sich ein Schalter aus der Traktor-Szene optisch anpassen.
Blinkschalter m grüner Kontrollleuchte.png
Blinkschalter m grüner Kontrollleuchte.png (181.43 KiB) 2021 mal betrachtet
Der Schalter hat im SL Funktionen Auf/Abblenden und Lichthupe, ob das auch im Unimog so belegt war, müsste man anhand des Schaltplan bzw Kabelbaum oder halt bei der original verbauten SA nachvollziehen
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Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-1.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-1.png (836.67 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-2.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-2.png (743.87 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-3.png
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Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-4.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-4.png (655.96 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-5.png
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Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-6.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-6.png (687.11 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-7.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-7.png (904.46 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-8.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-8.png (605.85 KiB) 2021 mal betrachtet
Schalter Lichthupe  411_190SL_300SL-9.png
Schalter Lichthupe 411_190SL_300SL-9.png (616.25 KiB) 2021 mal betrachtet
Fernlicht-Blinkschalter-Hella-NEU-für-Mercedes-Benz-W198-300SL.png
Fernlicht-Blinkschalter-Hella-NEU-für-Mercedes-Benz-W198-300SL.png (1.13 MiB) 2021 mal betrachtet
Fernlicht-Blinkschalter-Hella-NEU-für-Mercedes-Benz-W198-300SL _2.png
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Fernlich - Blinkerschalter Elfenbein für Mercedes 300SL Flügeltürer W198.png
Fernlich - Blinkerschalter Elfenbein für Mercedes 300SL Flügeltürer W198.png (106.47 KiB) 2021 mal betrachtet
Hella Lenkstock-Schalter Lichthupe für Mercedes 190 300 SL.png
Hella Lenkstock-Schalter Lichthupe für Mercedes 190 300 SL.png (146.21 KiB) 2021 mal betrachtet
#559517
Die SA Lichthupe hatte nur Lichthupe. Andernfalls hätte ein Zünd-Lichtschalter z.B. wie im 421 in der Stückliste enthalten sein müssen. Ist aber nicht. Der Zünd-Lichtschalter schaltet weiterhin zwischen Standlicht 58, Abblendlicht 56b und 56a Fernlicht.

Es ist der identische Lenkstockschalter wie bei der dritten Bremse. Also ein Taster ohne Kontrollleuchte.

Gruß
Markus
#559542
Hallo Helmut,

der Schalter von Hella, dessen Bilder du angefügt hat, ist ein reiner Lichthupenschalter. Er schaltet nach vorne und nach hinten ohne Rastung (also Taster NO, Schliesser) und könnte wirklich dieser SA Schalter 000 545 27 09 sein.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
#559576
Hi Markus
gibt es auch in weiß/elfenbein,. Hella 6BA 001 533 01
War vermutlich nicht nur für Benz.
Für Geld gibt es den im Netz durchaus öfter.
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Lichthupe Schalter Hella_4.png
Lichthupe Schalter Hella_4.png (7.47 MiB) 1770 mal betrachtet
Lichthupe Schalter Hella_3.png
Lichthupe Schalter Hella_3.png (4.01 MiB) 1770 mal betrachtet
Lichthupe Schalter Hella_2.png
Lichthupe Schalter Hella_2.png (7.2 MiB) 1770 mal betrachtet
Lichthupe Schalter Hella_1.png
Lichthupe Schalter Hella_1.png (4.08 MiB) 1770 mal betrachtet
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