- 29.12.2021, 16:36
#559227
Zum Abschluss eines Jahres mit vielen Umbauten, Nachbauten, Projekten und Sonder-Ausstattungen noch ein kleiner Bericht zu einer wenig bekannten SA.
Es werde Licht!
Lichthupe am Unimog 411
Leider hat der Standard UNIMOG 411 keine Lichthupenfunktion und am Zünd-Licht-Schlüssel auf Fernlicht zu schalten ist umständlich. Meist ist die Situation, in der man mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte, dann auch schon wieder vorbei. Die Lösung wäre eine separate Lichthupensteuerung.
Die Sonderausstattung
Meine Recherche zu diesem Thema ergab, dass es auch für den Unimog 411 eine entsprechende Sonderausstattung gab. Die SA 35 575 /2 ist für den 411.118/119/120 vorgesehen. Der Code in der Datenkarte eines Fahrzeugs mit dieser Ausstattung wäre 864.
Ich habe zwar noch keine Datenkarte mit diesem Code oder ein Fahrzeug mit dieser originalen Ausstattung gesehen, aber die Unterlagen zeigen, dass es war zumindest geplant war.
Die SA enthält für den Unimog 411 unter Pos. 12 nur einen Schalter mit der Mercedes Benz Teilenummer 000 545 27 09. Der ist auch von der dritten Bremse bekannt und wird am Lenkstock montiert. Vermutlich ein SWF LS200 175.
Leider sind die SA Listen der SA35 575 auf den Microfichen nicht vollständig, denn bei anderen Baureihen sind nur 2polige Stecker und Kontakte aufgelistet, ein Schalter fehlt. Im EPC gab es da mehr zu finden, allerdings nicht zur Baureihe 411.
Da es keine weiteren Informationen zu der Sonder-Ausstattung gibt, habe ich mir erlaubt, die Sonderausstattung zu interpretieren.
Der Lenkstockschalter
Den Lenkstockschalter habe ich aus Resten selber gebaut. Das Gehäuse mit Klemme ist eine Blech-Schweiß-Konstruktion. Für die Schaltfunktion habe ich einen alten Taster mit langem Hebel verwendet. Ein entsprechender SWF Lenkstockschalter (Taster) wäre extrem teuer geworden, da diese heute sehr selten gebraucht angeboten werden.
Die Schaltung
Da ich die gesamte Leistung für das Fernlicht nicht über den Taster schalten wollte, habe ich ein Relais verwendet. Dieses ist mit 40A ausreichend dimensioniert und im Automobilbereich weit verbreitet. Die Schaltung ist recht einfach. Bei VW gibt es ein Relais mit der Kennzeichnung „53“, welches geeignet ist.
Man greift an der Sicherungsdose oben an der Sicherung 4, 5 oder 6 den Strom vom Zündlichtschalter (15) ab. Damit funktioniert die Lichthupe nur bei eingeschalteter Zündung. Da man sich hier vor den jeweiligen Sicherungen befindet, ist es ratsam, in die Leitung eine 15A Sicherung einzubauen. Selbst bei zwei 55W Glühlampen fließen bei 12V nur knapp 10A. Die Sicherung ist also ausreichend dimensioniert.
Die Leitung (15, ggf. rot) von der Sicherung wird zum Relais geführt und auf die Klemmen 30 (Plus) und die Klemme 86 (Relais Eingang) aufgeteilt. Die Klemme 87 wird zweckmäßig über eine weiße Leitung (min 1,5mm²) mit der Sicherung 7 (Oberseite) verbunden. Das ist eine der Sicherungen für das Fernlicht. Die Klemme 85 wird über eine Leitung (ggf. rot) mit einer Klemme des Tasters verbunden. Die andere Klemme des Tasters wird mit einem Massepunkt am Fahrzeug (bevorzugte Leitungsfarbe braun) verbunden.
Wird nun der Taster betätigt, leuchte die blaue Kontrollleuchte und das Fernlicht in den Frontscheinwerfern wird angeschaltet. Wird der Taster losgelassen, erlöschen die Fernlichter in den Leuchten.
Gruß
Markus
Der Autor übernimmt keine Haftung!
Es werde Licht!
Lichthupe am Unimog 411
Leider hat der Standard UNIMOG 411 keine Lichthupenfunktion und am Zünd-Licht-Schlüssel auf Fernlicht zu schalten ist umständlich. Meist ist die Situation, in der man mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte, dann auch schon wieder vorbei. Die Lösung wäre eine separate Lichthupensteuerung.
Die Sonderausstattung
Meine Recherche zu diesem Thema ergab, dass es auch für den Unimog 411 eine entsprechende Sonderausstattung gab. Die SA 35 575 /2 ist für den 411.118/119/120 vorgesehen. Der Code in der Datenkarte eines Fahrzeugs mit dieser Ausstattung wäre 864.
Ich habe zwar noch keine Datenkarte mit diesem Code oder ein Fahrzeug mit dieser originalen Ausstattung gesehen, aber die Unterlagen zeigen, dass es war zumindest geplant war.
Die SA enthält für den Unimog 411 unter Pos. 12 nur einen Schalter mit der Mercedes Benz Teilenummer 000 545 27 09. Der ist auch von der dritten Bremse bekannt und wird am Lenkstock montiert. Vermutlich ein SWF LS200 175.
Leider sind die SA Listen der SA35 575 auf den Microfichen nicht vollständig, denn bei anderen Baureihen sind nur 2polige Stecker und Kontakte aufgelistet, ein Schalter fehlt. Im EPC gab es da mehr zu finden, allerdings nicht zur Baureihe 411.
Da es keine weiteren Informationen zu der Sonder-Ausstattung gibt, habe ich mir erlaubt, die Sonderausstattung zu interpretieren.
Der Lenkstockschalter
Den Lenkstockschalter habe ich aus Resten selber gebaut. Das Gehäuse mit Klemme ist eine Blech-Schweiß-Konstruktion. Für die Schaltfunktion habe ich einen alten Taster mit langem Hebel verwendet. Ein entsprechender SWF Lenkstockschalter (Taster) wäre extrem teuer geworden, da diese heute sehr selten gebraucht angeboten werden.
Die Schaltung
Da ich die gesamte Leistung für das Fernlicht nicht über den Taster schalten wollte, habe ich ein Relais verwendet. Dieses ist mit 40A ausreichend dimensioniert und im Automobilbereich weit verbreitet. Die Schaltung ist recht einfach. Bei VW gibt es ein Relais mit der Kennzeichnung „53“, welches geeignet ist.
Man greift an der Sicherungsdose oben an der Sicherung 4, 5 oder 6 den Strom vom Zündlichtschalter (15) ab. Damit funktioniert die Lichthupe nur bei eingeschalteter Zündung. Da man sich hier vor den jeweiligen Sicherungen befindet, ist es ratsam, in die Leitung eine 15A Sicherung einzubauen. Selbst bei zwei 55W Glühlampen fließen bei 12V nur knapp 10A. Die Sicherung ist also ausreichend dimensioniert.
Die Leitung (15, ggf. rot) von der Sicherung wird zum Relais geführt und auf die Klemmen 30 (Plus) und die Klemme 86 (Relais Eingang) aufgeteilt. Die Klemme 87 wird zweckmäßig über eine weiße Leitung (min 1,5mm²) mit der Sicherung 7 (Oberseite) verbunden. Das ist eine der Sicherungen für das Fernlicht. Die Klemme 85 wird über eine Leitung (ggf. rot) mit einer Klemme des Tasters verbunden. Die andere Klemme des Tasters wird mit einem Massepunkt am Fahrzeug (bevorzugte Leitungsfarbe braun) verbunden.
Wird nun der Taster betätigt, leuchte die blaue Kontrollleuchte und das Fernlicht in den Frontscheinwerfern wird angeschaltet. Wird der Taster losgelassen, erlöschen die Fernlichter in den Leuchten.
Gruß
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 29.12.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...
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