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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#559501
Hallo Unimog Freunde,
zwischenzeitlich habe ich ein bischen an den Frontladermontageböcken weitergebastelt. Als erstes wurde der Lader weiter zerlegt weil ich nur den Montagerahmen für die Anpassung an den Mog brauchte. Vorher sind noch 2 Buchsen mit" 85" Grad :mauer ( oh mann Fa. Schmidt wären 90 Grad zu simpel gewesen oder was) Innenkonus gefertigt worden für die oberen Anschlüsse. Ich bin ein bischen enttäuscht wie gut das bisher geklappt hat, aber vielleicht kommt die Herausforderung ja noch in Hinsicht auf den Freigang der Reifen ( 425/75/20) mit den Unterzügen. Der Laderrahmen hat jetzt 35 mm Luft von der Haubenkante zum Rahmen, das sollte eigentlich genügen. Kann mir jemand das Maß von der Originalposition ohne geänderte Böcke sagen? Nächste Woche wird dann der ganze angepasste Schlamasssel geschweißt und die Anbauänderung
sollte so funktionieren.
Beste Grüße Lorenz
Buchse mit Innenkonus gefertigt
Buchse mit Innenkonus gefertigt
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ok passt
ok passt
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so weit so gut
so weit so gut
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#559677
Hallo an alle Unimogliebhaber,

am WE habe ich die Anbauböcke für die Anbaukonsolen bis auf´s lackieren fertig gestellt. Nun kommt der Neuaufbau der Hydraulikverrohrung mit Überdruckventilen usw. Der alte Kram sieht nicht mehr so takko aus und wird wohl in der Schrotttonne seinen Platz finden. ( gequetschte / krumme Leitungen , Flickbastelei etc.)
Beste Grüße Lorenz
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Jochen.Schäfer liked this
#562199
Hallo Unimogbastler,
mittlerweile ist der Schmidt Frontlader kurz vor der Fertigstellung. Die Hydraulikzuführung ist von oben links nach unten in die Mitte verlegt worden. Die Schaufel wurde kurzerhand vom original nachgebaut und auf Schnellwechsler umgerüstet.
Jetzt fehlt nur noch die Farbe die nach dem Strahlen am kommenden Wochenende auch fertig sein wird. Ein Transportgestell
soll auch noch geschweißt werden in das der Lader dann abgesetzt werden kann und Optional per 3 Punktanhängung ohne
Anbau verbracht werden kann. Die Konsolen und Unterzüge sind natürlich auch gestrahlt lackiert und montiert worden.
Leider geht da jede Menge Bodenfreiheit verloren, und bei dem Gewicht von den Dingern spart man fast ein Frontgewicht
Wie immer noch ein paar Bildchen.

Beste Grüße Lorenz
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Ausrichten der Bauteile
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Schablone Schaufelseiten
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fröhliches biegen
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Zuletzt geändert von barry1 am 11.05.2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen.Schäfer liked this
#562744
Hallo Unimog Freunde,
jetzt ist schon ein halbes Jahr seit dem Beginn der Laderrestauration vergangen. Mit den geschätzten 30 Std. Arbeit und fertig damit habe ich mal wieder komplett daneben gelegen , wie immer. Es ist immer wieder erstaunlich wieviel Zeit man mit
in 30 Jahren "eins " gewordenen Bauteilen verbringt. Da kann das Auspressen eines restlos vergammelter Bolzen schon mal zur Tagesaufgabe werden. Wenn 30 Tonnen Druck in Verbindung mit Messer-Greisheim Besteck nix mehr bewirken. :mauer
Jetzt felhlt noch der Lack auf den Zylindern und auch diese Geschichte kann als " hab ich mal gerichtet das Ding" zu den Akten. Ich hadere noch mit mir ob ich den evtl. leicht leckenden Zylinder wieder einbaue und erst mal schaue wie schlimm das ist oder gleich die Sache angehe. Leider konnte ich beim Zerlegen die Leckage nicht bewerten da ich den FL 4 nicht ausprobieren konnte. Dichtsatz/ sätze von Schmidt sind preislich uninteressant weil ich dafür die kompletten Zylinder
im Zubehör NEU bekomme. Also werde ich nicht die angeschlagenen und von der Arbeit gezeichneten Zylinder für das 3 fache Geld aufpäppeln, sondern dann gleich komplett erneuern. Da mir mittlerweise schon der 3. Theoretiker im Dorf gesagt hat das Unimog mit Frontlader Scheiße ist bin ich jetzt wirklich mal auf die eigenen Erfahrungen beim Arbeiten damit gespannt.
Beste Grüße Lorenz
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Zuletzt geändert von barry1 am 16.06.2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

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