Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#559763
Hallo Manuel,

ich gehe davon aus, dass du Zusatzscheinwerfer für vorne meinst, die bei Anbaugeräten verwendet werden, wenn die Frontschinwerfer des Unimog verdeckt sind. Diese werden mittels 6 poligem Stecker zum Umstecken verbaut, so dass nur oben oder unten eine Beleuchtung stattfindet. Man kann das auch mittels Schalter lösen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 21.01.2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
#559805
Hallo Manuel
die Anlage muss so geschaltet sein, dass das Betreiben von beiden Leuchtgruppen nicht möglich ist.
Deshalb wurde die Steckmöglichkeit so ausgelegt, dass nur entweder oder, nicht und möglich ist.
#559822
Moin,

StVZO, § 52:

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Hochgesetzte Hauptscheinwerfer wie z.B. bei Schneepflügen häufig notwendig
dürfe nicht in Verbindung mit den "normalen" eingesetzt werden.
Deshalb wird häufig im Motorraum eine Steckdose gesetzt an die entweder die "normalen"
oder die Arbeitsscheinwerfer angestöpselt werden.

Gut Mog! Justus.
#559834
Hallo Manuel,
das Thema „Arbeitsscheinwerfer“ war kürzlich schonmal hier…
Ich habe meine nachgerüsteten Arbeitsscheinwerfer am 406er Cabrio über einen Doppel-Wechselschalter im Armaturenbrett und Relais angeschlossen.Die Steckerlösung im Motorraum war mir zu lästig.
Wenn‘s Dich interessiert, kann ich Dir den Schaltplan schicken. Einfach ne PN mit Deiner Mail-Adresse senden

Beste Grüße
Peter

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]