- 23.01.2022, 17:50
#559852
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem U421.123 mit Motor OM 621.
Der Mog ist BJ.1966 und hat vermutlich einen Tauschmotor. An diesem war nun die Einspritzpumpe undicht. Auf Nachfrage beim Boschdienst habe ich diese ausgebaut und zum abdichten gebracht. Auch die Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und zur Überprüfung abgegeben. Der Boschdienst hat die Pumpe zerlegt, gereinigt, abgedichtet und eingestellt. Die Einspritzdüsen wurden erneuert. Bei den Düsen waren keine Flammscheiben montiert! Zumindest war nichts ersichtlich und ich wollte nicht auch noch die Vorkammern ausbauen. Ich habe aber nun Flammscheiben montiert und es passte alles gut zusammen.
Danach habe die Pumpe wieder eingebaut. Allerdings habe ich den Förderbeginn nicht eingestellt. Ich habe bei 26° v. OT ausgebaut und genauso wieder eingebaut. Pumpe stand natürlich auf Markierung und ich habe sehr darauf geachtet dass sich bei der Montag nichts verdreht.
Vor der Montage des Ventildeckels habe ich noch das Ventilspiel kontrolliert und bei manchen Ventilen eingestellt. Bei kaltem Motor (0,1 mm EV, 0,4 mm AV).
Nun habe ich alles wieder montiert, Kabine abgelassen und System entlüftet. Ergebnis seht ihr im ersten Video. Er raucht ziemlich stark und läuft nicht 100% rund. Vor allem nicht im Standgas. Leistung ist aber vorhanden. Beim Video 1 ist der Motor bestimmt 2 Stunden gelaufen und war warm.
Im 2. Video ist zu sehen wie die Förderpumpe fördert: Es dringen Luftblasen aus der EP aus wenn ich Gas gebe. Ist das normal?
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie ich eine bessere Einstellung hinbekomme ohne erneut die Kabine kippen zu müssen?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.
VG Stefan
ich hab ein Problem mit meinem U421.123 mit Motor OM 621.
Der Mog ist BJ.1966 und hat vermutlich einen Tauschmotor. An diesem war nun die Einspritzpumpe undicht. Auf Nachfrage beim Boschdienst habe ich diese ausgebaut und zum abdichten gebracht. Auch die Einspritzdüsen habe ich ausgebaut und zur Überprüfung abgegeben. Der Boschdienst hat die Pumpe zerlegt, gereinigt, abgedichtet und eingestellt. Die Einspritzdüsen wurden erneuert. Bei den Düsen waren keine Flammscheiben montiert! Zumindest war nichts ersichtlich und ich wollte nicht auch noch die Vorkammern ausbauen. Ich habe aber nun Flammscheiben montiert und es passte alles gut zusammen.
Danach habe die Pumpe wieder eingebaut. Allerdings habe ich den Förderbeginn nicht eingestellt. Ich habe bei 26° v. OT ausgebaut und genauso wieder eingebaut. Pumpe stand natürlich auf Markierung und ich habe sehr darauf geachtet dass sich bei der Montag nichts verdreht.
Vor der Montage des Ventildeckels habe ich noch das Ventilspiel kontrolliert und bei manchen Ventilen eingestellt. Bei kaltem Motor (0,1 mm EV, 0,4 mm AV).
Nun habe ich alles wieder montiert, Kabine abgelassen und System entlüftet. Ergebnis seht ihr im ersten Video. Er raucht ziemlich stark und läuft nicht 100% rund. Vor allem nicht im Standgas. Leistung ist aber vorhanden. Beim Video 1 ist der Motor bestimmt 2 Stunden gelaufen und war warm.
Im 2. Video ist zu sehen wie die Förderpumpe fördert: Es dringen Luftblasen aus der EP aus wenn ich Gas gebe. Ist das normal?
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie ich eine bessere Einstellung hinbekomme ohne erneut die Kabine kippen zu müssen?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.
VG Stefan
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