Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#558898
Hallo,

ich habe mir für meinen 421.122 / U45 / Bj. 1969 neue Reifen gekauft ( BKT 10.5-18 / 126G). Habe die "kleinen" Standard-Felgen 9x18 von Kronprinz.
Die neuen Reifen sind TL, also schlauchlos. Beim Abziehen habe ich aber heute gesehen, dass in die alten Pellen Schläuche eingezogen sind.

Nun meine Fragen:

Wird bei dem Unimog normalerweise mit Schlauch gefahren?
Habe eigentlich gelesen, dass man schlauchlose Reifen auch möglichst ohne Schlauch fahren sollte.

Was ist jetzt richtig? Wie machen das denn die meisten von euch?

Ich vermute ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht, aber mich interessiert einfach eure Meinung und auch Erfahrung.

Danke und Viele Grüße,
Christof
#558900
Hallo Christof,
genau es gibt kein weiß oder schwarz.
Daher fahre ich auf meinem 404 die überwiegend auf Strassen eingesetzten SPT9 Reifen ohne Schläuche und im Gelände die AC70, ebenfalls eigentlich Tubeless Reifen, mit Schläuchen. In letzterem Fall kann ich mit wesentlich weniger Luftdruck bis deutlich unter 1 Bar fahren.
#558903
Hallo Jürgen,

stimmt, das mit der Möglichkeit, im off-road-Bereich mit dem geringen Luftdruck zu fahren, ist natürlich ein Argument.

Ich werde aber auch eher auf der Straße/Wiese unterwegs sein, also mit normalem Luftdruck.

Daher würde ich schon lieber schlauchlos Montieren und bin auch ganz froh, dass du mir jetzt nicht gesagt hast, dass das totaler Quatsch ist :wink:
#558905
Hallo Christoph

Wenn du selten oder gar nicht im Wald fährst dann genügen Schlauchlose allemal !
Bei Forstarbeiten ( Rücken ) sind beim 406er wie auch beim 421 er Schläuche die bessere Wahl und natürlich wie
" kinzigsegler " geschrieben hat bei geringem Luftdruck ( trial ) oder so !

Gruss Ingo
#558931
Danke, Ingo... also Wald bin ich aktuell nicht unterwegs und falls zukünftig doch mal, dann nicht zum Holzrücken im tiefen Wald. Daher ist schlauchlos für mich erstmal am besten... und notfalls kann ich in ein oder zwei Jahren ja immer noch Schläuche einziehen.

Wie halten das mit dem Schlauch denn hier so die anderen 421-Fahrer?

Ich wünsche allen noch einen schönen 4. Advent
Christof
Kasprikie liked this

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]