Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#560015
Hallo beisammen!
Ich könnte an einen Ersatzmotor für meinen 406 kommen, der allerdings aus einem U 1000 stammt. Bei mir verbaut ist ein 353902 633523.
Der Ersatz ist ein 353962 10 812531.
Nach ersten Vergleich anhand von Fotos ist die Kühlwasserführung anders und der ölfilter sitzt anders.
Größere Bedenken hab ich bei der Motorhalterung, die sehr unterschiedlich aussieht. Kann es sein, daß der Motorblock anders gearbeitet ist, oder sind nur die Träger andere? Anhand der Fotos komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank,
Andreas :smile:
#560017
Hallo Andreas
den Motor kannst du nehmen, der Rumpfmotor ist gleich. Sämtliche Peripherie vom Ventildeckel bis zur Ölwanne, Riemenscheibe bis Schwungradgehäuse und Auspuffkrümmer bis zum Ölfilter musst du umbauen. Die Bohrungen für die vordere Motorlagerung im Block sind immer gleich.
Es gibt unabhängig vom Spenderfahrzeug das alte und das neue Blockdesign, gut erkennbar am Alugussdeckel auf der Stößelkammer, passt aber trotzdem.
LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Jürgen, ich habe eine Hardi PU 10029 v[…]

Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]