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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#559598
Hallo Markus
ich habe weder einen Karton noch eine Umschlüsselungsliste, einfachmal kurz bei Tante Gockel nachgefragt, die weiß (fast) alles .einen A0005452709 finde ich nicht, die Endnummer 09 deutet aber auf ein ganz anderes Teil hin.
Den Schalter gab es in weiß (Sonderwunsch) und schwarz, den Knopf als E-Teil ebenfalls. Es gab einen Vorgängerschalter, der war auch im W180 verbaut. Da ich nur das notwendigdste in Papier habe, hier mal ein Auszug aus dem alten EPC
Lichthupe Schalter Versionen EPC.jpg
Lichthupe Schalter Versionen EPC.jpg (2.03 MiB) 1510 mal betrachtet
Kann man aber auch alles in den online-EPC nachvollziehen, z.B. nemigaparts oder mb-teilekatalog.info
W198,(300SL) W121 (190SL) und W180 (220S Ponton), Gr 54 Elektrik.
Der -76 24 war auch nur im letzten Baumuster vom 300SL verbaut, vorher war ein ander Schalter verbaut.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass es schon mehrere Möglichkeiten gibt, mein Schalter hatte so um die 50 € gekostet, ich weiß aber noch nicht mal, welche Version das ist, müsste ich mal aufmachen.
Dateianhänge:
Hella oldtimer blinkerschalter-edit.png
Hella oldtimer blinkerschalter-edit.png (76.09 KiB) 1509 mal betrachtet
#559599
Hallo Helmut,

da habe ich schon Stunden mit verbracht. Der Schalter 000 545 27 09 ist in mehreren Ersatzteillisten zu finden. Die habe ich alle als Originale in Papierform vorliegen. Ja, die Endnummer "09" deutet auf einen Leitungssatz hin, aber 545 verweist auf Gruppe 54 "Elektrische Ausrüstung".

In der SA 35 575 Lichthupe wird nur der Schalter erwähnt. Beim Sonderwunsch 3. Bremse gab es auch noch eine 2W Glühlampe dazu. Möglicherweise war die Kontrollleuchte bei der SA Lichthupe überflüssig, da ja die blaue Kontrollleuchte des Unimog genutzt wird.

Die Lichthupe wurde ja erst Mitte der 50er Jahre nach kontroversen Diskussionen eingeführt.

Gruß
Markus

Quelle: Ersatzteilliste Unimog Typ 411 a Ausgabe B von 1965
Dateianhänge:
LH ETL 65.jpg
LH ETL 65.jpg (19.76 KiB) 1483 mal betrachtet
#559610
Hallo Markus
die 09 in der Endnummer liegt möglicherweise daran, dass der Schalter mit dem Kabelsatz konfiguriert wurde.
Bei allen SA mit diesem Schalter ist ein Kabelsatz xxx54xxx09 gelistet.
Allerding immer 540 statt 545, die letzte Ziffer gibt in der Gruppe eine schon einen Typ vor
Nach der Daimler-Lesart Hauptgruppe 54 Elektrik Untergruppe 0 bzw 5 Endnummer bezogen auf Haupt- und Untergruppe 09 (vermutlich Kabelsatz) 000 oder 198 Typzahl (Baureihe) 38 oder 39 Abwandlungsnummer (z.B. weis oder schwarz oder Änderungsvariante etc)
Dateianhänge:
Screenshot 2022-01-13 at 20-46-27 Sachnummern Handbuch - Handbuch der Daimler Sachnummern pdf.png
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IMG_0420.jpg
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IMG_0420(1).jpg
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#559728
Helmut-Schmitz hat geschrieben: 09.01.2022, 20:02 Hallo Uwe
uma hat geschrieben:leider habe ich keine Datenkarte. Gerne kann ich dir aber meine Fahrgestellnummer posten.
eine Kopie der Datenkarte gibt es an hand der Seriennummer von der Alttypenberatung im Unimog-Museum, allerdings nur gegen Besitznachweis.
Von den älteren Fahrzeugen sind die Datenkarten nicht digital in einer Datenbank hinterlegt
Lieber Helmut,
danke für den Hinweis. Habe eben eine Mail von der Alttypenberatung im Unimog Museum erhalten:
"Leider haben wir eine Lücke in unserem Film. Ihre Datenkarte fehlt leider."

So bleibt es denn ein Geheimnis, ob mein 411er serienmäßig mit der Lichthupe ausgestattet war oder ob diese nachgerüstet worden ist.

Viele Grüße
Uwe
#560101
Als Ergänzung:
Beim 406 ist SA 35 283 die "3. Bremse". Hier war es ein Fußtaster von Hella 6EJ 001 569-001 (MB 000 545 32 06). Vorgänger war 000 545 37 14.

Die "3. Bremse" wurde im 406 nicht wie beim 411er mit einem Lenkstockschalter realisiert.

Gruß
Markus
#560618
Hallo
sieht mir eher nach dem Blinkerschalter vom Käfer aus, der hatte ein cremefarbenes Gehäuse.
#560631
Hallo
dann wäre doch der Blinkerschalter vom Käfer mit wenigen Manipulationen durch kastrieren der Hebel-Arretierung auch geeignet, den gibt es schon ab 1€ in der Bucht.
Allerdings findet sich unter der Daimler-Nummer der Schalter vom SL, und der ist nun mal von Hella. (nur für den Originalo)

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