Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#561131
Servus Axel!

Die Zierleisten oben und unter der Maske sind wie alle (auch z.B. die an den Türen) aus dem gleichen Material, geformtes Alu, also innen hohl!
Das mit den Abmessungen wird dir nicht so viel helfen, weil sie ja gekrümmt sein müssen, und am Ende auch rund abgeschrägt.
Die beiden rechts und links des Sterns scheinen aus einem Alu-Guss Material zu sein.
Falls ich ein entsprechendes Foto von meiner Front finde, wo man den exakten Verlauf sehen kann, werde ich es anhängen.
Danach solltest du dir an deinem Fahrerhaus eventuell eine Schablone machen,
für das geplante fräsen?!?
Gruß
Norbert
Unimog 09.02.15.jpg
Unimog 09.02.15.jpg (401.44 KiB) 3341 mal betrachtet
#561172
Hallo Axel,

wie schon Norbert geschrieben hat ist eine Nachfertigung sehr aufwendig. An den Türen ist das Ende rund abgeformt, an der Front laufen die Enden Spitz zu und sind gebogen. Ich weiß das sich einige erfolglos daran versucht haben. Die Flügel neben dem Stern sind zu bekommen, da sie baugleich vom 404 S sind und aus Aluguss bestehen oder du nimmst die vom 406 in Nachfertigung aus verchromten Blech.
"Originale zu finden ist wie Goldstaub"( Quelle:Helmut Schmitz)
@ Norbert, sind das meine nachgefertigten Spiegelhalter, die sehen gut aus, wie auch das gesamte Fahrzeug. Welchen Farbcode hat das Fahrerhaus?

Ralf-Mirko
#561174
Hallo Ralf-Mirko!

Danke für dein Kompliment.
Die Spiegelhalter sind nun aber leider nicht aus deiner Fabrik, :smile:
sondern eine meiner Anfertigungen.
Die damals vorhandenen waren "gepfuscht".
Um das Eigengewicht möglichst gering zu halten (Vermeidung von lästigen Vibrationen beim fahren)
habe ich passendes hochfestes Alurohr verarbeitet.
Die Form ist beinahe dem Original, allerdings ganz oben bei der Schelle im Knick optimiert.
Ja, und zur Farbe.
Nachdem alle Scheiben und Innenverkleidung entfernt war, konnte man ursprünglichen Lack finden.
Ein Vergleich mit unzähligen Farbmustern hat Übereinstimmung mit RAL 7006 BEIGEGRAU ergeben.
Spiegelhalter 411 Westf.jpeg
Spiegelhalter 411 Westf.jpeg (39.3 KiB) 3206 mal betrachtet
Spiegel 411 Westfalia.jpg
Spiegel 411 Westfalia.jpg (156.07 KiB) 3206 mal betrachtet
Grüße
Norbert
#561196
ralfmirko hat geschrieben: 24.03.2022, 07:29 Hallo Axel,

wie schon Norbert geschrieben hat ist eine Nachfertigung sehr aufwendig. An den Türen ist das Ende rund abgeformt, an der Front laufen die Enden Spitz zu und sind gebogen. Ich weiß das sich einige erfolglos daran versucht haben. Die Flügel neben dem Stern sind zu bekommen, da sie baugleich vom 404 S sind und aus Aluguss bestehen oder du nimmst die vom 406 in Nachfertigung aus verchromten Blech.
"Originale zu finden ist wie Goldstaub"( Quelle:Helmut Schmitz)
@ Norbert, sind das meine nachgefertigten Spiegelhalter, die sehen gut aus, wie auch das gesamte Fahrzeug. Welchen Farbcode hat das Fahrerhaus?

Ralf-Mirko
Hallo Ralf-Mirko,

die Zierleisten an den Türen sind zum Glück noch gut. Wenn die Zierleisten des 404 passen, wäre das natürlich super, wo bekommt man die denn her?

Die Zierleisten, welche die Kühlermaske nach oben und unten abschließen kann ich an einem 411er im Bekanntenkreis ausmessen. Eine 5 Achsen CNC-Maschine mit entsprechend großem Tisch würde zur Verfügung stehen.

Weinzierl habe ich angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß Axel
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]