Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 50 % :clap: 50 %
#561345
Bild

Durch die steigenden Energiepreise basteln wir gerade an einer alternativen Antriebsmethode.
Durch stöbern im Internet bin ich auf den Dauermagnetmotor gestoßen.

Einmal angeworfen, läuft der Motor ohne weitere Energie. Durch die verbaute Wandlerschaltkupplung in unserem Unimog beschleunigt der Motor unseren Mog auf 84 km/h.

Mit Diesel erreichen wir Geschwindigkeiten von 98 km/h auf der Ebene - also sind die 84 km/h kein Problem für unsere alten Trommelbremsen.

Meine Frage ist, addieren sich die Geschwindigkeiten wenn ich zum Dauermagnetmotor den Dieselantrieb dazuschalte und ändert sich dadurch die Zulassung?
Ich ändere dadurch ja die Höchstgeschwindigkeit auf
182 km/h.
Muss ich bei der Geschwindigkeit die Außenspiegel besonders befestigen und gibt es Probleme mit dem Auftrieb wenn ich die Türen öffne?

:danke für Eure Hilfe

Dieter
#561354
Hallo Dieter,
Neumodische Ackerschlepper haben diese ,,Boost"Funktion schon länger.
Den Nachrüstsatz für Unimog habe ich auch schon im Auge.
Dein strömungsungünstiger Wohnschrank wird die angepeilten 182Km/h aber nicht errreichen.
Bei geöffneten Türen (aber alle 4! ) dürfte ein equivalenter Auftrieb entstehen und dadurch ein tangentiales Zeitkontinuum erwirken.
Also bitte vorher alle Sicherheitskurse ablegen und die Gummischuhe zertifizieren lassen.

Sei bitte vorsichtig mit solchen Experimenten in deinem Alter!!

Gruß
Jochen
flugzeugschlepper liked this
#561357
flugzeugschlepper hat geschrieben: 01.04.2022, 11:39 Bild

-1Mit Diesel erreichen wir Geschwindigkeiten von 98 km/h auf der Ebene - also sind die 84 km/h kein Problem für unsere alten Trommelbremsen.
-2 addieren sich die Geschwindigkeiten wenn ich zum Dauermagnetmotor den Dieselantrieb dazuschalte und ändert sich dadurch die Zulassung?
-3 Muss ich bei der Geschwindigkeit die Außenspiegel besonders befestigen und gibt es Probleme mit dem Auftrieb wenn ich die Türen öffne?
typisch Schwabe, da wird gespart koste es was es wolle.
zu 1 diese Höchstgeschwindigkeit wäre machbar, wenn ein anderer Fahrer drin sitzt. Z.Zt hängt das Fahrzeug ja immr schief und der linke Kotflügel schleift ja permanent auf dem Rad, was die gewonnenen Energie wieder aufzehrt.
zu 2 die erhöhte Geschwindigkeit kann man mir der Erhöhung der Nutzlast beantragen, ist sowieso nötig.
zu 3 der erhöhte Auftrieb kompensiert nicht den gestiegenen Abtrieb. Warte noch ein wenig, dann kannst du durch die reduzierte Unterströmung und den Spoilereffekt des aerodynamischen Aufbaus die Bodenhaftung steigern.
flugzeugschlepper liked this

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]