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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#560002
MagMog hat geschrieben: 27.01.2022, 18:04 Guuden,

frag doch einfach bei den verlinkten Vergaserspezialisten um Rat.
Die haben viel Ahnung und sind nach meinen Erfahrungen
sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit.

Gut 404! Justus.
Hab ich schon, sieht Post weiter oben. Leider haben die keine Erfahrung mit Hoehenanpassung von Vergasern. Waren aber dennoch sehr hilfsbereit und habe auch die Duesen dort bestellt.

Gruss,
Robert
#560009
Ahhhh okay
In sooo Dünnen Höhen Unterwegs und Daheim, das wahr mir nicht so Bewusst.
Klar da ist das Unsbdingbar mir der Umbestückung ...

Ralf
#560023
Hallo Freunde,
So einfach ist das nicht. Eine richtige Abstimmung geht nur in der angegebenen Höhe oder einer dementsprechenden Druckkammer. Alles andere ist nur Raten.
Aber wie oben schon mehrfach hingewiesen:
Ruddis hat hier alte Datensätze veröffentlicht aus den Vergaserhandbüchern.
Ich füge das mal hier mit Quellenangabe Ruddis ein damit es keine Probleme gibt.
Ich weiß aus der Erfahrung meiner früheren Rallyzeit, das die exakte Bedüsung unserer Weber Doppelvergaser im Rennwagen in Köln auf dem Prüfstand etwa 6 Stunden gedauert hat. Da wurde auch mit Messgeräten und Kerzenbild (Farbe) geprüft.
Es hat sich gelohnt: unser BDA Escort kam von etwa 145-150 PS nach der Kur auf standfeste, sichere 175 PS

Gruß
Jochen
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#560028
Hallo zusammen,
Bin die naechste Zeit wahrscheinlich offline wegen Reise, wollte nur nochmal Danke sagen fuer eure Hilfe. Ruddis hat mir weitergeholfen, wennauch keine Erfahrung mit Hoehenanpassung. Wie Jochen oben schon schreibt, Vergaser anpassen ist etwas Arbeit. Vergaserspezialisten gibt es hier natuerlich auch, aber auch die sagen am Besten mit Erfahrungswerten arbeiten. Und daher auch der Post hier :)
Dass wir den Vergaser hier richtig beduesen kriegen wir schon hin, ist nicht das erste Mal dass wir das machen muessen. Wollte mir nur die Arbeit und Probiererei sparen wenn jemand das schone gemacht hat bzw. wenn es - wie zB bei Land Rover - dafuer Werksangaben gaebe. Alte Motoren und die Hoehenanpassung sind kein Neuland, Unimog aber doch fuer mich. Daher nochmals Danke fuer eure Unterstuetzung. Wenn ich dann wieder zuhause bin wird daran gearbeitet und ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss und schoenes Wochenende,
Robert
Jochen.Schäfer liked this
#560031
Guuden,

ich denke, so großzügig wie der M180 mit einer Verdichtung von 1:7 oder 1:8 mit dem Sprit
umgeht dürfte eine Auslegung nach Faustformel, Gefühl, Kerzenbetrachtungen
und ein paar Probeläufen hinzubekommen sein. Schade dass es von MB nichts spezifisches
an Unterlagen zu geben scheint.
Als letztes fällt mir gerade noch die Beratung des Unimog Museums in Gaggenau ein.

Viel Erfolg, Justus.
#561383
Hallo zusammen!
Hier mal ein Update zur Beduesung. Nachdem die Zuendanlage ueberholt und eingestellt wurde (neue Kabel und Stecker, Unterbrecher eingestellt, Zuendzeitpunkt eingestellt und Verstellung repariert, neue Kerzen mit Spalt zur Elektrode kontrolliert) habe ich den Vergser mit 50er Leerlaufduesen und 130er Hauptduesen bestueckt. Leerlauf ist soweit gut wenn auch nicht ganz rund (kommt wahrscheinlich auch teilweise von der Zuendung). Bei der Gasannahme stotteret der Motor und laeuft auch unter Last nicht sauber. Das Kerzenbild ist bei Zylinder 3-6 gleich und sehr russig. Nummer 1 und 2 sind auch russig, wenn auch nicht ganz so dunkel. Werde jetzt mal Hauptduesen in der Groesse 125 und 120 besorgen und dann wieder testen. Werde auch bei der Beschleunigerpumpe den Hebel mal auf die Mittelposition setzen und schauen ob sich die Gasannahme verbessert bzw. das Stottern besser wird.

Danke nochmal fuer die zahlreichen hilfreichen Antworten! Weiteres Update folgt wenn ich die anderen Duesen habe

Gruss,
Robert
Jochen.Schäfer liked this
#561764
Hallo zusammen!
Nachdem der Motor auch mit kleinerer Beduesung nicht sauber lief und wenig Leistung hatte mal weitergesucht. Kompression auf allen 6 nur 4.5 bis 5 bar. Haette das schon frueher ueberprueft, habe das aber bei lediglich 12 tkm auf der Uhr nicht erwartet. Weitere Fehlerquellen wie Steuerzeiten, Ventilspiel usw. ausgeschlossen. Motor ist raus und wird heute zerlegt. Weitere Updates zur Beduesung folgen nach Instandsetung.

Gruss,
Robert
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#563993
Hallo zusammen,
Nachdem nun der Motor komplett ueberholt wurde (neuer Block, neuer Kopf usw. - diverse Teile vom alten Motor uebernommen), die Zuendung auf Ignitor II umgebaut wurde, Elektrik auf 12V umgebaut usw. geht es nun ans Beduesen. Als Erstes ist mal der alte Luftfilter rausgeflogen, der war trotz Reinigung zu. Der derzeitige Filter ist nur bis ich was Besseres habe (wenn da jemand eine Empfehlung hat, bitte her damit).
Bin den Motor mit 40er Leerlaufduesen und 125er Hauptduesen gefahren, lief auf der mageren Seite. Dann mal auf 130er Hauptduesen umbeduest und lauft deutlich besser. Werde morgen oder wann ich dann mal dazukomme noch auf 135er Hauptduesen und zureuck auf die 50er Leerlaufduesen umbeduesen um zu sehen wie es sich aendert. Motor laeft mit der 40/130 Kombination ganz gut, startet aber nicht gut wenn warm.

Edit: Meinte 50er Leerlaufduesen, nicht 40 wie oben geschrieben

Gruss,
Robert
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Jochen.Schäfer liked this
#564039
Hallo zusammen,
Etwas mehr mit der Beduesung herumprobiert. Der Motor laeuft mit der Kombination 55/130 am besten, springt gut an (auch im warmen Zustand) und faehrt sich "spritziger" (sofern man das beim 404 sagen kann) als mit groesseren Hauptduesen. Das Kerzenbild ist immer noch auf der dunklen (zu fetten) Seite, aber das ist mal ok so. Der Motor hat bisher erst ca. 1 Betriebsstunde seit der Ueberholung und wird nun erst mal gefahren (sobald ich die Kennzeichen bekomme, kann noch etwas dauern aufgrund dessen, dass der noch nie in den USA zugelassen war).

Gruss,
Robert
Jochen.Schäfer liked this
#567978
Hallo zusammen!
Gestern mal die Kerzen rausgeschraubt um das Kerzenbild nach einigen 100 km Fahrstrecke anzusehen. Kerze vom 1. und 4. Zylinder sind rehbraun, Kerzen von Nummer 2, 3, 5 und 6 sind verrusst/sehr dunkel. Siehe Fotos unten (Kerze 3 und 1 als Beispiel). Ventile wurden vor ca. 100 km ueberprueft und eingestellt, Kompression ist auf allen 6 gleich. Verteilerkappe, Finger, Zuendkabel und Stecker sind alle neu (weniger als 1000 km drauf). Der Motor laeuft derzeit etwas zu kalt aufgrund der niedrigen Temperaturen die wir hier haben. Die letzten Kilometer vor dem Rausschrauben der Kerzen waren bei nur ca. 50-60C Kuehlmitteltemperatur (Bergabfahrt und dann zu mir in die Garage). Werde da noch eine Kuehlerabdeckung bauen um damit der Motor bei Bergabfahrt nicht so stark abkuehlt. Mir ist aber nicht ganz klar warum die Kerzen so unterschiedlich aussehen. Hat da wer eine Idee?

Danke und Gruss,
Robert
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#567994
Guuden.

Selbst die hellere Zündkerze ist mir noch zu dunkel.
Wärmere Zündkerzen und den Kühlkreislauf mit Thermostat prüfen.
Welche Temperaturen hattest Du denn draußen bei der letzten Fahrt?
Der 404 ist eigentlich auch für alpine Bedingungen ausgelegt.

Gut 404! Justus
Zuletzt geändert von MagMog am 31.01.2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
#567995
Hallo Justus,
Aussentemperatur bei der Fahrt war irgendwo zwischen -10 bis -15C, in der Frueh haben wir derzeit dann auch mal -25C. An das Thermostat dachte ich auch, da ich aber bei der Fahrt den Berg rauf ziemlich schnell wieder auf eine Temperatur von ueber 80C komme denke ich mal das Thermostat oeffnet und schliesst entsprechend. Wuerde es offen bleiben, wuerde der Motor wohl nicht auf Betriebstemperatur kommen. Im Schubbetrieb sinkt die Temperatur dann sehr schnell wieder. Vor dem Abstellen bin ich ca. 5km den Berg runter und dann den letzten Kilometer im Flachen gefahren. Werde mal eine Kuehlermaske anbringen damit der Motor nicht so stark auskuehlt. Was ich aber nicht verstehe sind die stark unterschiedlichen Kerzenbilder.

Danke und Gruss,
Robert
#567997
Hallo Robert,
Dieses Verhalten, Berg rauf Motor bis Bezriebstemperatur aber im Schiebebetrieb schnelle Abkühlung unter die Betriebstemperatur hatte ich mit defektem teil geöffnetem Thermostat. Daher würde ich auf jeden Fall dessen richtige Arbeitsweise überprüfen.
MagMog liked this

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