- 22.08.2015, 09:23
#473507
Unimog 411 BJ '59 ? - Fahrgestellnummer folgt.
Da die Schaltung schwergängig war haben wir den Schaltmechanismus ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Spiel wurde an zwei Stellen durch Aufschweißen und Feilen beseitigt.
Ähnlich diesem Erfahrungsbericht, nur sah es lange nicht so übel aus:
http://www.cwitzel.net/index.php/hobbys ... andsetzung
Die Schaltung ist jetzt wieder sehr direkt und spielfrei.
Bei ausgeschaltetem Motor schalten sich alle Gänge einwandfrei, bei laufendem aber eher weniger, 5. und 6. Gang wollen überredet werden.
Ich habe den Verdacht die Kupplung trennt nicht sauber. Kupplungszylinder ist am Anschlag, ich erinnere mich dass Schwiegervater im Getriebetunnel zwei- oder dreimal die federbelasteten Halteschrauben an der Kupplung nachgezogen hat. Könnte dort der Fehler wieder zu finden sein? Lassen sich diese Muttern/Sicherungsbleche irgendwie für die Ewigkeit fixieren nach anziehen? Gibt es hierzu Spezialwerkzeug?
Da die Schaltung schwergängig war haben wir den Schaltmechanismus ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Spiel wurde an zwei Stellen durch Aufschweißen und Feilen beseitigt.
Ähnlich diesem Erfahrungsbericht, nur sah es lange nicht so übel aus:
http://www.cwitzel.net/index.php/hobbys ... andsetzung
Die Schaltung ist jetzt wieder sehr direkt und spielfrei.
Bei ausgeschaltetem Motor schalten sich alle Gänge einwandfrei, bei laufendem aber eher weniger, 5. und 6. Gang wollen überredet werden.
Ich habe den Verdacht die Kupplung trennt nicht sauber. Kupplungszylinder ist am Anschlag, ich erinnere mich dass Schwiegervater im Getriebetunnel zwei- oder dreimal die federbelasteten Halteschrauben an der Kupplung nachgezogen hat. Könnte dort der Fehler wieder zu finden sein? Lassen sich diese Muttern/Sicherungsbleche irgendwie für die Ewigkeit fixieren nach anziehen? Gibt es hierzu Spezialwerkzeug?