Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562545
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und neuer Eigner eins U427/10. Nach erfolgloser Suche hier im Forum, im Netz, in der neu bestellten Bedienungsanleitung und der frisch eingetroffenen Werkstatt Information wage ich eine erste Frage. Ganz links oben von dem Schalterpanel steckt ein Originalschalter ohne Symbol, beim Schalten erleuchtet eine grüne Kontrollleuchte. Ich habe keinen Plan, welche Funktion hier angezeigt wird. Daneben gibt es noch eine weitere Leuchte mit römisch II, welche aber nicht belegt ist. Vermutlich irgendwas mit Hydraulik?

Beste Grüße
Roger
Dateianhänge:
WP_20220523_15_42_21_Rich[1].jpg
WP_20220523_15_42_21_Rich[1].jpg (3.64 MiB) 1238 mal betrachtet
#562569
Hallo Roger,

ja mit Hydraulik liegst Du da schon richtig. Vorne weg: Große AHnung habe ich davon auch nicht. Aber es gibt wohl eine Zweikreis Hydraulik. Vielleicht hilft es bei der Suche...

Habe da schon mal für Dich weitergesucht und was gefunden: grundlagen-hydraulik-t4255.html

Vielleicht hilft es Dir ja weiter
#562621
Hallo Roger,

mit diesen beiden Schaltern kann man zwischen unterschiedlichen Volumenströmen in den Hydraulikkreisen wählen.
Der geringe Volumenstrom müsste 18L/min sein, der große Volumenstrom 45L/min. Je nach dem ob noch die originale Hydraulikpumpe verbaut ist und je nachdem in welchem Zustand diese sich befindet.
Mit "römisch II" sollte automatisch der große Volumenstrom gewählt sein. Gebraucht wird das für die unterschiedlichen Hydraulikmotoren an Anbaugeräten oder z.B. auch für Winterdienstfahrzeuge ohne Zapfwelle.

Alle Werte sind auch in der Standard-BA zu finden.

Viele Grüße,
Tobias
#562630
Danke für die Antworten! Natürlich habe ich von den unterschiedlichen Hydraulikkreisen in der BA gelesen, aber ich habe keine übereinstimmenden Kontrollleuchten gesehen und ich habe wie gesagt nur einen Schalter für die römische 1. Vielleicht liegt ja grundsätzlich 45 l auf der Anlage an und nur, wenn ich den Schalter drücke, wird auf 18 l reduziert. Das werde ich dann auch noch rausfinden.
Nochmals vielen Dank.
Roger
#562635
Hallo
da wäre zuerst einmal zu klären, welche Hydraulikanlage bei dir verbaut ist. Das ist anhand der Sonderausstattungslkiste einfach zu ersehen. Sofern du eine Zweikreisanlage hast, nicht zu verwechseln mit zweizellig, können diese zusammengeschaltet werden oder nicht, dazu reicht erstmal 1 Schalter für ein/aus. Bei dir liegt der
Roger Volker hat geschrieben:. Vielleicht liegt ja grundsätzlich 45 l auf der Anlage an und nur, wenn ich den Schalter drücke, wird auf 18 l reduziert.
as widerspricht dem Sinn einer Zweikreishydraulik.
Man kann aber durch Test relativ einach festellen, wann in welchem Kreis wieviel Öl fließt, indem man ein Anbaugerärt anschließt.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]