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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562677
Liebe Unimog-Freunde,

anders als bei Baumaschinen im Dauerbetrieb ist die Hydraulik im Unimog nur zeitweise hochbelastet oder unter geringer mittlerer Last im Einsatz. Das bedingt eine Öltemperatur im Betrieb von meist nur um die 40°C. Für den drucklosen Umlauf oder die Lenkkraft-Unterstützung ist nur wenig Leistung erforderlich, was zu geringer Verlustwärme und entsprechend geringen Öltemperaturen im Hydraulik-Kreislauf führt.

In gemäßigten Zonen, in denen es sogar im Winter wenig Frost gibt, kann also sogar unter Berücksichtigung der Starttemperatur ganzjährig mit einem Öl mittlerer Viskosität ausgekommen werden. Meine diesbezügliche Präferenz: HLP32 oder ATF. Aber das kann jeder für sich entscheiden gemäß dem folgenden Diagramm.
Dateianhänge:
Viskositätsdiagramm mit ATF und HD SAE 10W.jpg
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Mangusta liked this
#562679
Hallo Christoph,


darf man eigentlich ursprünglich im Hydraulik-System vorhandenes Motoröl SAE 30 / 15W-40 mit nachgefülltem ATF mischen - oder lieber nicht und soll für das Nachfüllen bei Motoröl bleiben?

(Bei einem Hydraulikölwechsel wird man ja nie alles Öl komplett aus dem System bekommen.)


Herzliche Grüsse

Rolf
#562690
Hallo Rolf,

mineralisches ATF ist mit anderen mineralischen Ölen mischbar.

Eine gründliche Systemreinigung ist aber beim Umstieg auf synthetische Öle zu empfehlen oder gar notwendig, da sich die Additive gegenseitig nicht "vertragen".
Mangusta liked this

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