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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562590
Guten Abend,

am 406 kann man ja teilweise das Zugmaul hinten drehen. Verwendet man den Oberlenker für den Heckkraftheber, so muss das Zugmaul gedreht werden. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, das Zugmaul um 180° gedreht zu verwenden oder muss man es vor dem Hängerzug wieder drehen? Wie macht ihr das?

Grüße Bernhard
#562594
Hallo
auf der Unterseite des Zugmaul ist ein auswechselbares Kunststoffpolster zur Verschleißminderung.
Bei gedrehter Verwendung wird die Kupplung schneller verschleißen, das ist nur eine Notlösung.
#562633
Ich verweise mal auf die KDM 16. Juni 1967. Gruppe 55/20 Fahrzeuge 411 und 406

"Die Anhängerkupplung (gleich welchen Fabrikates) darf im verdrehten Zustand (Schalthebel nach unten) zum Anhängerbetrieb auf öffentlichen Straßen nicht benützt werden."
U421oirbac liked this
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