Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#562955
Hallo zusammen!

Nun hab' ich schon mal was geschraubt an meinem Berliner Salzstreuer und brauche entsprechend Ersatzteile. Aktuell nur normale Verschleißteile, speziell Kupplungsnehmerzylinder und alle Bremszylinder.

Da ich mich in bei dieser Marke bzw. bei diesem Fabrik noch nicht so auskenne, ist mir reichlich unklar, wo ich gescheit (also auch nicht zu teuer) Teile beziehen kann. Mein lokaler Teiledealer (sonst bei 4x4-Pkw immer sehr bemüht) kann mit "Unimog 421" nicht wirklich in seinen Teilekatalogen was anfangen. Eventuell kann er aber mit den Mercedes-Benz-Teilenummern was anfangen.

Ist eine Nummer aus dem Tremo-Ersatzteilekatalog, wie diese 000 295 35 07 für den Kupplungsnehmerzylinder eine MB-Teilenummer?

Wie komme ich alternativ an die Teilenummern von MB?

Oder: Wo bestellt man solche Teile im Internet sonst? (eBay und Co. ist klar, aber mühsam, da man nicht gleich sieht, ob die Teile passen).

P.S. Mein Tremo ist ja schwer angerostet. Trotzdem konnte ich die Bremsen ohne besondere Verluste an Material, Gesundheit oder Laune demontieren :wink: , da alles sehr massiv und, ich möchte mal sagen - vernünftig/intelligent aufgebaut ist. Freue mich, so die Unimog-Technik kennen zu lernen!

Gruß - Claudius
#562958
Hallo Claudius,

die von Dir genannte Nr. kann durchaus eine MB Teilnummer eines Kupplungsnehmerzylinders sein.
Häufighelfen bei der Identifizierung einfach die großen Suchmaschinen in die man auf gut Glück die Nummer eingibt und aus den Ergebnissen so seine Schlüsse zieht.

Beim Tremo ist ja wie Du selbst schreibst im Bereich der Achsen viel 421 Technik verbaut. Vielleich lohnt es sich einfach vom 421 die Ersatzteillisten zu besorgen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]