Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#562889
Zylinderkopfschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen, 80Nm für M12 und 25Nm für M8
Resizer_165616241392747.jpg
Resizer_165616241392747.jpg (317.56 KiB) 1250 mal betrachtet
Resizer_165616241354245.jpg
Resizer_165616241354245.jpg (345.53 KiB) 1250 mal betrachtet
Steuerkette einfädeln, Gleitschienem und Kettenräder montieren, Timing kontrolieren, Kettenschloss und Kettenspanner einsetzen.
Resizer_165616241577655.jpg
Resizer_165616241577655.jpg (314.26 KiB) 1250 mal betrachtet
Resizer_165616241535153.jpg
Resizer_165616241535153.jpg (316.39 KiB) 1250 mal betrachtet
Resizer_165616241499151.jpg
Resizer_165616241499151.jpg (342.92 KiB) 1250 mal betrachtet
Resizer_165616241451549.jpg
Resizer_165616241451549.jpg (607.74 KiB) 1250 mal betrachtet
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562890
Motor durchgedreht zur Kontrolle. Kettenspanner mit Öl vorgefüllt und alle Öltaschen mit Öl gefüllt.
Zylinderkopfhaube und Ölwanne montiert.
Resizer_165616241682961.jpg
Resizer_165616241682961.jpg (280.65 KiB) 1247 mal betrachtet
Resizer_165616241652459.jpg
Resizer_165616241652459.jpg (297.07 KiB) 1247 mal betrachtet
Resizer_165616241721963.jpg
Resizer_165616241721963.jpg (540.01 KiB) 1247 mal betrachtet
OT Marke
Resizer_165616241615557.jpg
Resizer_165616241615557.jpg (304.76 KiB) 1247 mal betrachtet
Jetzt ist Kaffepause!

Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562893
Tagwerk vollbracht!

Motor hängt wieder im Rahmen. :party
Resizer_16561778810767.jpg
Resizer_16561778810767.jpg (324.09 KiB) 1218 mal betrachtet
Resizer_16561778806855.jpg
Resizer_16561778806855.jpg (322.33 KiB) 1218 mal betrachtet
Resizer_16561778802923.jpg
Resizer_16561778802923.jpg (306.81 KiB) 1218 mal betrachtet
Resizer_16561778798931.jpg
Resizer_16561778798931.jpg (324.66 KiB) 1218 mal betrachtet
Feierabend. Morgen geht es weiter!

Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562904
Hallo Helmut,
Ja, Meinbrexen ruft schon sehr laut!

Heute habe ich den vorderen Riementrieb, Ansaug und Abgaskrümmer mit Vergaser und die 123ignition Zündanlage montiert.
Ventile eingestellt, Motoröl aufgefüllt, Kupplungsspiel eingestellt und verstärkten Köhler Anlasser eingebaut.
Dann mal alles ohne Zündkerzen durchlaufen lassen, funktioniert! :party
Resizer_16562727036903.jpg
Resizer_16562727036903.jpg (324.09 KiB) 1056 mal betrachtet
Resizer_16562727032691.jpg
Resizer_16562727032691.jpg (293.11 KiB) 1056 mal betrachtet
Resizer_16562727040975.jpg
Resizer_16562727040975.jpg (328.21 KiB) 1056 mal betrachtet
Zwischendurch noch ein paar Kirschen gepflückt


Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562910
Hallo Reiner,

was meinst Du, womit so ein olivgrünes Osterei wohl fährt? :D

Jochen, ich kann Reiner voll verstehen, die Spannung ist zum zerreißen :D :D
Haltet Abstand, lasst Euch impfen und bleibt gesund
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine
#562912
Vielleicht auch ein Experiment? :technik
Kirschen und Wasser ergibt Methangas! :idee
Oder Alkohol? :kerze1
Alternative Brennstoffe? : trink2

Es freut mich, das ihr mir zuschaut und mich unterstüützt :danke
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562984
Hallo Freunde,
Es geht weiter
Zündanlage eingestellt und Zündkabel konfektioniert.
Fahrerhaus rangeholt und aufgesetzt.
Dafür musste nochmal der Schaltdeckel vom Getriebe runter.
Zum Schluss noch den Gaszug montiert und dabei eine Stellschraube abgerissen.
Resizer_16567789289345.jpg
Resizer_16567789289345.jpg (304.89 KiB) 737 mal betrachtet
Resizer_16567789285043.jpg
Resizer_16567789285043.jpg (311.12 KiB) 737 mal betrachtet
Resizer_16567789280471.jpg
Resizer_16567789280471.jpg (327.27 KiB) 737 mal betrachtet
Resizer_16567789296779.jpg
Resizer_16567789296779.jpg (291.15 KiB) 737 mal betrachtet
Resizer_16567789293087.jpg
Resizer_16567789293087.jpg (291.21 KiB) 737 mal betrachtet
Und zwischendurch wieder Kirschen gepflückt!
Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#562989
Hallo Jochen,

grandios! Da hast Du ein sehr wertvolles historisches Gut gerettet. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen!
Liebe Grüße

Christoph

NEU: https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
NEU: https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe

optimog@gmx.de
#562990
Moin Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Und zwischendurch wieder Kirschen gepflückt!
ich glaube mit dir ist gut Kirschen essen. :mrgreen:
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
#563002
Heute hat der Mog wieder seine Erkennungsmarke bekommen:
Resizer_16568679861501.jpg
Resizer_16568679861501.jpg (231.58 KiB) 603 mal betrachtet
Die Treibstoffleitung habe ich angefertigt und bei der Kontrolle der alten Bilder noch ein Detail entdeckt:
411 114 Motorraum Landeplattform kl.jpg
411 114 Motorraum Landeplattform kl.jpg (354.43 KiB) 603 mal betrachtet
UCOM-U-411-114-3-Motorraum1-1024x974.jpeg.jpg
UCOM-U-411-114-3-Motorraum1-1024x974.jpeg.jpg (280.3 KiB) 601 mal betrachtet
Hier ist ein Treibstoffilter vor dem Zylinderkopf zu erkennen.

Mal sehen, wie ich das Detail-Problem lösen kann.

Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#563073
Step bei Step.
Jeden Tag ein Schrittchen weiter.
Gestern musste ich mein Gaspedal schweissen, der Bastelei beim Gaszugeinbau hat leider die dünne Blechkonstruktion des Gaspedales nicht standgehalten. Gut das es jetzt nachgegeben hat und nicht während einer Probefahrt ode im normalen Fahrbetrieb! Ich konnte so die konstruktiven Mängel beseitigen und schweisstechnisch optimieren.
Läuft jetzt wieder prima. :party
Instrumente finden jetzt ihren Platz im Armaturenbrett und werden mechanisch angebunden.
Öldruckleitung muß noch angefretigt werden. 6mm Druckleitung vom Ölfilter zum Anzeigeinstrument.
Tachowelle liegt schon an. Hier muß ich noch das Wegstreckenangleichgetriebe errechnen, mein jetziger 404 Tacho hat W1.0
der Tacho vom 411 hat W1.53 und braucht kein Angleichgetriebe. Vom alten Angleichgetriebe kann mann nichts mehr erkennen -Geschweige denn ablesen. Kernschrott!
Eine Idee oder Rechenaufgabe zum Übersetzungsverhältnis für euch? Getriebe wären vorhanden.
Resizer_16571839621577.jpg
Resizer_16571839621577.jpg (335.24 KiB) 475 mal betrachtet
Resizer_16571839624819.jpg
Resizer_16571839624819.jpg (304.71 KiB) 475 mal betrachtet
Resizer_16571839609861.jpg
Resizer_16571839609861.jpg (251.56 KiB) 475 mal betrachtet
Resizer_16571839614523.jpg
Resizer_16571839614523.jpg (274.05 KiB) 475 mal betrachtet
Resizer_16571839618015.jpg
Resizer_16571839618015.jpg (271.03 KiB) 475 mal betrachtet

Elektroverkabelung werde ich erst mal profisorisch vornehmen um ein fahrfertiges Rollout präsentieren zu können.
Das nächste Wochenende wird wohl mit der Komplettierung von Kühlkreislauf und Luftansaugweg belegt sein.

Schön wenn man endlich das Projekt mit Neuteilen aufhübschen kann und man Stück für Stück dem Enderbniss näher kommt. Es ist zwar noch ein weiter Weg aber man kann schon Licht sehen.

Im Unimog- Freundeskreis sind die Nachrichten nicht ganz so erfreulich.

Gruß und beste Wünsche nach Süddeutschland
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
#563074
Hallo Jochen,

ich bin ja soetwas von gespannt auf den ersten RollOut.
Zu Deiner Rechenaufgabe fehlen mir noch ein paar Angaben.
Du willst den 404 Tacho verwenden?
Was für Räder hat der 411.114?
Was für Räder hat der 411 mit dem 411 Tacho W=1,53?
Haltet Abstand, lasst Euch impfen und bleibt gesund
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Termine
#563081
Hallo Jürgen,
Den Tacho vom 404 muß ich verwenden, hat die BW damals mit der Teilegleichheit zum 404 vorgegeben bei diesem Projekt.
Sowie alle Instrumente und Schalter usw.
Beim 411er ist ein Tacho mit W1.53 eingebaut ohne jegliches Übersetzungsgetiebe bei Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18.
UG1/11 Getriebe ist ja baugleich.
Jetzt kommt der 404 Tacho mit Rücksteller und W1.0 zum Einsatz bei Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18

Resizer_16572147125801.jpg
Resizer_16572147125801.jpg (305.75 KiB) 402 mal betrachtet
Resizer_16572147134305.jpg
Resizer_16572147134305.jpg (312.8 KiB) 402 mal betrachtet
Resizer_16572147130633.jpg
Resizer_16572147130633.jpg (209.07 KiB) 402 mal betrachtet
Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24

Hallo Zusammen, bei meinem Unimog 404 ist ein Haa[…]

Hallo, nach dem ich den BKV im 411er jetzt ein Ja[…]

Tandem Hauptbremszylinder U406

@ mhame Vielen Dank für den Link zum Beitrag[…]

Unimog 411

Verkaufe Unimog 411 Baujahr 1957, viele neu Teile,[…]