- 04.07.2022, 12:45
#563012
Hallo zusammen!
Ich werde die Tage im Zuge der Restarationsarbeiten meinen Trenkle Tremo B , der einen OM616-Motor hat, versuchen zu starten. Er soll dann selbständig in die Garage fahren, das wäre schon mal was . Die klemmenden Bremsen habe ich dafür schon mal entfernt...
Nun ist bei mir die Hebelage in der Mittelkonsole nicht angeschraubt bzw. die Mittelkonsole in der Fahrerkabine ist demontiert (habe ihn so übernommen). Daher ist mir unklar, wie ich den Hebel an der Einspritzpumpe stellen muss, damit der Motor anspringt. Der Verkäufer hat es mir zwar gezeigt beim Motorsteststart, aber ich habe es nicht behalten . Ich kann mir das jetzt leider nicht zwiefelsfrei aus der Doku bzw. den "Resthebeln" rekonstruieren und will den Motor aber nicht unnötig orgeln lassen (ist ja 'eh noch unklar, ob er denn gleich laufen wird).
Der Hebel, der direkt an der Einspritzpumpe sitzt, lässt sich ja parallel zur Motorachse bewegen (die Drehachse ist quer zur Fahrzeugachse). Das ist wohl der Motorregulierhebel? Daneben gibt es ja das Gaspedal, das ist richtig angeschlossen, wenn auch augenscheinlich durch das korrodiertie Bodenblech in der Fahrerkabine "schief", aber das ist beherrschbar (da sehe ich, was wie hingehört).
1. Welche Funktion hat der Motorregulierhebel prinzipiell? Ist das eine Art "Modusschaltung" für die Einspritzpumpe (Leerlauf, Fahrbetrieb, Aus)? Es hat auch nichts mit Handgas zu tun, oder doch? Wann/wofür wählt man eigentlich "Leerlauf" ? Hat ja ein "normales" mittel-modernes Diesel-Auto nicht, so einen Hebel (meist nur ein elektrisches Dieselabsperrventil)...
2. Wie muss ich diesen Hebel direkt an der Einspritzpumpe stellen, damit der Motor läuft? Bzw. wie sind da seine drei (?) Stellungen?
Ich vermute:
Hebel nach vorne (axial gesehen gegen den Uhrzeigersinn gegen Anschlag) = Fahrbetrieb
Hebel in der MItte (axial etwa auf 12 Uhr) = Leerlauf
Hebel nach hinten (axial im Uhrzeigersinn gegen Anschlag) = Motor aus.
Vielen Dank und sorry, wenn die Frage für euch trivial ist - ich bin erst dabei, mir das zu erarbeiten.
Gruß - Claudius
Ich werde die Tage im Zuge der Restarationsarbeiten meinen Trenkle Tremo B , der einen OM616-Motor hat, versuchen zu starten. Er soll dann selbständig in die Garage fahren, das wäre schon mal was . Die klemmenden Bremsen habe ich dafür schon mal entfernt...
Nun ist bei mir die Hebelage in der Mittelkonsole nicht angeschraubt bzw. die Mittelkonsole in der Fahrerkabine ist demontiert (habe ihn so übernommen). Daher ist mir unklar, wie ich den Hebel an der Einspritzpumpe stellen muss, damit der Motor anspringt. Der Verkäufer hat es mir zwar gezeigt beim Motorsteststart, aber ich habe es nicht behalten . Ich kann mir das jetzt leider nicht zwiefelsfrei aus der Doku bzw. den "Resthebeln" rekonstruieren und will den Motor aber nicht unnötig orgeln lassen (ist ja 'eh noch unklar, ob er denn gleich laufen wird).
Der Hebel, der direkt an der Einspritzpumpe sitzt, lässt sich ja parallel zur Motorachse bewegen (die Drehachse ist quer zur Fahrzeugachse). Das ist wohl der Motorregulierhebel? Daneben gibt es ja das Gaspedal, das ist richtig angeschlossen, wenn auch augenscheinlich durch das korrodiertie Bodenblech in der Fahrerkabine "schief", aber das ist beherrschbar (da sehe ich, was wie hingehört).
1. Welche Funktion hat der Motorregulierhebel prinzipiell? Ist das eine Art "Modusschaltung" für die Einspritzpumpe (Leerlauf, Fahrbetrieb, Aus)? Es hat auch nichts mit Handgas zu tun, oder doch? Wann/wofür wählt man eigentlich "Leerlauf" ? Hat ja ein "normales" mittel-modernes Diesel-Auto nicht, so einen Hebel (meist nur ein elektrisches Dieselabsperrventil)...
2. Wie muss ich diesen Hebel direkt an der Einspritzpumpe stellen, damit der Motor läuft? Bzw. wie sind da seine drei (?) Stellungen?
Ich vermute:
Hebel nach vorne (axial gesehen gegen den Uhrzeigersinn gegen Anschlag) = Fahrbetrieb
Hebel in der MItte (axial etwa auf 12 Uhr) = Leerlauf
Hebel nach hinten (axial im Uhrzeigersinn gegen Anschlag) = Motor aus.
Vielen Dank und sorry, wenn die Frage für euch trivial ist - ich bin erst dabei, mir das zu erarbeiten.
Gruß - Claudius