Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#563027
Hallo Claudius,
die Hinterachse ist genau so wie auf dem abgebildeten Bild am Getriebe angeflanscht, nur dass anstatt des Deckels die Feststellbremse sitzt. Diese wirkt auf das Getriebe und ist nicht gerade sicher auf unebener Strecke.

Die Schaltehebel sind beim A52 anders angeordnet als beim Tremo. Er hat Hinterachsantrieb, Allrad und Sperren.

Es gab wohl verschiedenste Ausführungen bei den Fahrzeugen. Meiner hat ein Gertiebe mit 2x 4 Gängen und 4 Rückwärts. Das Vorschaltgetriebegehäuse ist leer. Auch die Hinterachslenkung ist eine Zusatzausstattung gewesen und hat nicht jeder.
Diese Fahrzeuge wurde wohl wie auch bei der Fa. Werner Forstgeräte nach Kundenwunsch gebaut und ausgestattet.

Leider klappt das derzeit nicht mit Bildern bei mir.
Gruß Georg
#563028
Hallo Georg.

Danke für die Infos.

Wird denn an deinem A52 der Hebel "Allrad" betätigt (gelbe #4 im Foto weiter oben)? Es ist mir nämlich immer noch unklar, wie das funktionieren soll mit dem Allrad, wenn beide Achsen am Abtrieb für die Vorderachse angeschraubt sind.

Vielleicht ist da in diesem Flansch noch eine andere, zusätzliche Mechanik. Könnte sein, dass die Hinterachse immer am Getriebe hängt (dass also in diesem Flansch noch ein fester Abtriebt für die HA realisiert wurde), und die Vorderachse (wie beim U421) zugeschaltet wird.

Wenn mein Trenkle demnächst hoffentlich in der Garage steht, dann mache ich ein paar Experimente diesbezüglich, mit Rad anheben, Allradhebel bewegen usw. Vielleicht kann ich es meinem ja auch noch "beibringen", die VA abzuschalten. Das wäre aufjedenfall ein Zugewinn an Verständnis, wie diese Karren gebaut sind...

Hinterachslenkung: Kannst du sagen, Georg, ob die Hinterachse baugleich mit der Vorderachse ist? Ich hätte dann das Wissen, wie ich zur Allrandlenkung kommen könnte (beabsichtige ich aktuell nicht, aber vielleicht läuft mir mal eine Vorderachse über den Weg...).

P.S. Kupplungsnehmerzylinder angekommen, noch einbauen. Dann Start- und Fahrversuch...

Gruß - Claudius
Zuletzt geändert von Claudius am 05.07.2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
#563029
Hi Claudius,

das ist jetzt alles reine Spekulation da ich keinen Tremo besitze und mein Unimog ein 406er ist und damit auch alle Unterlagen. Ich denke aber, dass die Getriebe ziemlich gleich aufgebaut sein werden.
Allrad.JPG
Allrad.JPG (65.3 KiB) 1671 mal betrachtet
Auf dem Bild sieht man, wie beim 406 normalerweise der Allrad geschalten wird. Das Zahnrad dreht sich immer mit dem Getriebe mit und wird im Fall des Allrads über eine Schaltmuffe fest mit der Abtriebswelle zur Vorderachse verbunden. Da ja bei deinem Tremo der rechte Deckel entfällt und dort die Hinterachse angeflanscht ist muss ja zumindest für das rechte Kugellager eine andere Konstruktion gewählt worden sein. Es ist also vielleicht auch möglich, dass die Hinterachse mit dem Zahnrad verbunden ist und damit fix mit dem Getriebe mitläuft und die Vorderachse wie hier auch über eine Muffe geschalten wird (auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann wie die Ansteuerung der Schaltmuffe dann funktionieren sollte). Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und im Aufgebockten Zustand mit dem Schalthebel spielen. Meines Erachtens Schaltest du im schlimmsten Fall nur Vorder- und Hinterachse ab.

Wie gesagt, alles reine Spekulation und daher mit Vorsicht zu genießen.

Lg
Joe
#563031
AnalogoN hat geschrieben: 05.07.2022, 11:54 Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und im Aufgebockten Zustand mit dem Schalthebel spielen.
Ja - offenbar kommen wir jetzt so am besten weiter, mit der Tremo-Erforschung. Ich berichte euch dann, was dabei herausgekommen ist.

Gruß - Claudius

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]