Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#55568
Tag zusammen,

ich bin dabei, mir ein neues Seil für mein Seilwinde zum Holzrücken anzuschaffen. Forstseil ist klar.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich wieder ein "normales" Forstseil kaufen soll oder ob ich mehr investiere und mir ein sog. "hochverdichtetes" Forsteil kaufen soll.

Als Vorteil würde ich mir erhoffen, mehr Flexibilität, höhere Bruchlast, bessere Haltbarkeit des Seiles gegenüber Einwirkungen von außen (Boden/Steine pp) bzw. mehr Seil auf der Rolle und weniger Gewicht.

Geht meine Rechnung so auf oder ist es Quatsch, fast doppelt so viel Geld
auszugeben ?

Und wie haltet Ihr es mit der Seillänge (? Soviel,wie geht oder freiwillige Selbstbeschränkung auf z.B. 50 m, obwohl mehr ginge.

Also Holzrücker - Wie sehen Eure Erfahrungen aus ??


Gruß
Matthias, Eifel

Nähe Nürburging
#55577
Hallo Matthias,
ich hab mir letztes Jahr ein hochverdichtets Phytonseil (11x60 mtr) gekauft. Preis netto ca. 4 Euro pro mtr. plus Frachtkosten.
Das Seil läuft auf einem MB Forst mit Werner Winde C 64.

Grundsätzlich ist die Frage, wie groß ist die Zugkraft Deiner Winde.
Wenn Du "nur" eine 3-Punkt Winde mit 4 to hast, brauchst Du kein Seil mit 14 to Bruchlast.

Hauptgrund bei uns war, dass wir immer wieder über felsiges Gelände ziehen müssen, und beim normalen Seil sehr schnell "Fleischhaken" haben.


Als Nachteil sehe ich, dass sich das Seil eben nicht "geschmeidig" ist.
Der Drall am ende beim Würgehaken ist sehr steif.

Meines Wissens werden nur Rollen mit 60 mtr. oder 30 mtr angeboten.

Ich würde eher wieder zu einem normalen Seil greifen.

Manfred
#55696
Hallo Matthias,

grundsätzlich würde ich die Länge nehmen die laut Hersteller maximal draufpasst. Habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das in kniffligen Situationen immer der Meter fehlt, der noch draufpassen würde.
Zur Qualität des Seil kann ich mich dem Vorredner anschließen und würde das noch um dein Arbeitseinsatz ergänzen, bedeutet wieviel Holz machst du und wie lange hat das alte Seil gehalten. Für den Privatbereich ist ein normales einfaches Seil absolut ausreichend. Da würde ich eher in Länge als in "größte" Qualität investieren.

Grüße
Ralf
#55724
Hallo

da bin ich anderer Meinung. Wenn du öfter über Steine ziehst machst du das Hochverdichtete Seil auch ziemlich schnell kaputt. Der Sinn des Hochv. Seils besteht ja darin, das Seil eine oder zwei nummern kleiner zu Wählen als man hatte, das dann auch flexibler ist. Sprich wenn du ein 12er hattest kannst jetzt auf ein 10er wechseln. Die Seile bekommst du in jeder Länge, bei jedem besseren Landmaschinenhändler, da diese meistens ganze Trommeln haben. Habe selber eine, sind 500m Seil drauf. Zu der Länge, habe selber 140m Seil drauf und in den Bergen auch schon gebraucht, da das Seil von selber kürzer wird

mfg Tobias
#55783
Hallo,

habe selbst auch schon ein 10er 120m langes Seil bei "mimauk" ersteigert. Hat incl. Versand 125 Euronen gekostet.
Mit der Abwicklung war ich absolut zufrieden und für den "Normal"-Gebrauch reicht das Seil aus. Wer sicherlich gewerblich die Seilwinde nutzt geht da keine Kompromisse ein und wählt die sicherlich bessere und teurere Variante.
Für meine Geschicht (2x 4,5t Werner Doppeltrommel) reicht mir das Seil.
Auf der anderen Trommel habe ich für alle Fälle noch ein 100m 12er Seil.

Das ist aber auch wesentlich "unbeweglicher".

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez
#55903
Hallo
Mimauk ist http://www.schneeketten.com/ oder auch Westenthanner in Aich bei Vilsbiburg. Wenn man vor Ort einkauft sind die Teile noch einmal wesentlich billiger als im E-bay natürlich nur für die, die nicht zu weit zum fahren haben. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Seil von Mimauk weil in einem anderen Beitrag hats geheissen die sind zu hart. Horst Wege hat geschrieben.
Sei vorsichtig mit den Seilen von Westenthanner es sind keine Seile für
eine Winde !! sie sind für Greifzüge man erkennt es an der Spitze und der
Öse .Sie sind zu hard und lassen sich nicht auf die Trommel wickeln.
Seile für eine Winde sehen aus wie geflochten und sind Drallfrei das heist
sie lassen sich problemlos mit der Hand in beiden Richtungen aufrollen.

Gruß Horst
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]