Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563376
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Unimog-Welt, weshalb die folgende Frage für die meisten von Euch vermutlich ein Klacks ist: :wink:

Da mein neu erworbener 406 schon lange kein neues Getriebeöl mehr bekommen hat, möchte ich ihm neues spendieren.
In diversen Beiträgen wird immer wieder auf die Buntmetallverträglichkeit hingewiesen, die das Öl aufweisen sollte.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Getriebeöl (GL4) SAE 80W von Liqui Moly für meinen Unimog verwenden kann?

SAE80 ist ja klar - steht so ja auch in der Betriebsanleitung. Aber passt das auch zwecks Buntmetallverträglichkeit etc.?
Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn der letzte Ölwechsel schon Jahre zurückliegt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Tom
#563378
Hallo Tom,

siehe hier, eine Auswahl grundsätzlich geeigneter Öle mit Angabe zur Schaltbarkeit bei gewissem Verschleiß im Getriebe:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar
#572960
Hey

Ich würde das ganze hier nochmal kurz hochschieben.

Ich bin auch auf der Suche nach neuem Öl für Getriebe und Achsen.
Nun hatte ich mal Rektol angefragt welches sie Empfehlen würden.

Antwort:

Für den Unimog 406 finden wir folgende Ölvorschriften:
(MB Angaben aus 1980 rückwirkend gültig)

Motorenöl Spezifikation MB 226.1 (≈API SE)
Ganzjahresöl 15W-40 (über -15°C)

Getriebeöl für Schaltgetriebe, Lenkgetriebe und Nebenantriebe
gemäß Spezifikation MB 235.1 (≈API GL4); SAE 80

Antriebsachsen- Öl gemäß Spezifikation MB 235.0 (≈API GL5), SAE 90, SAE 80W-90, SAE 85W-90

Hydrauliköl gemäß MB 226.0, SAE 10W oder Hydrauliköl ISO VG 32 (HL)

Unsere Empfehlungen:

Motoröl: Rektol SE 15W-40
Getriebeöl: Rektol Gear 300 SAE 80 (Keine Wirkung auf Buntmetalle)
Achsöl: Rektol Gear 500 SAE 80W-90 (Wirkung auf Buntmetalle - nur in Achsantrieben verwenden)
Hydrauliköl: Rektol Hyd 32

Kann ich das so machen? Habe ich in den Achsen ein Problem wegen Buntmetalle? Ich habe leider noch keine zerlegt.
Im Datenblatt weicht die Viskosität von den von OptiMog geschriebenen Werten ab.
Hat jemand Erfahrung mit den Ölen?

Grüße Lars
#572961
Hallo Lars,

in den Achsen Deines 406 findest Du (hoffentlich) kein Buntmetall. Im Schaltgetriebe waren zumindest bei den alten Fahrzeugen die Synchronringe aus Buntmetall. Soetwas gibt es in den Achsen und Vorgelegen nicht.
#572968
Hallo
Im UG2/27 sind Synchronringe aus Buntmetall verebaut.
Die Ölhersteller und Anbieter halten sich deshalb an die Vorgaben von MB, die werden das nicht umsonst machen.
MB hat intensive Versuche durchgeführt, wenn jemand davon abweichen möchte, tut er das auf eigenes Risiko. Garantie gibt es auf die alten Teile nicht mehr, die Bedingungen haben sich aber nicht geändert.
Besser ist man beraten, sich an die BA oder Empfehlungen der Hersteller zu halten. Auch wenn nicht jeder Hersteller die Öle von MB prüfen lässt, so testen und halten die sich zumindest an die Anforderungen.
Selbst der Hersteller des emfpohlenen" Ölsorte spricht keine Empfehlung aus. Jeder darf sich selbst fagen, weshalb.
Die Belastungen in den "neuen" Achsen sind nicht ohne und mit den alten Achsen vergleichbar, es gibt immer wieder Schäden.
Bild
Bild

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]