Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563376
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Unimog-Welt, weshalb die folgende Frage für die meisten von Euch vermutlich ein Klacks ist: :wink:

Da mein neu erworbener 406 schon lange kein neues Getriebeöl mehr bekommen hat, möchte ich ihm neues spendieren.
In diversen Beiträgen wird immer wieder auf die Buntmetallverträglichkeit hingewiesen, die das Öl aufweisen sollte.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Getriebeöl (GL4) SAE 80W von Liqui Moly für meinen Unimog verwenden kann?

SAE80 ist ja klar - steht so ja auch in der Betriebsanleitung. Aber passt das auch zwecks Buntmetallverträglichkeit etc.?
Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn der letzte Ölwechsel schon Jahre zurückliegt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Tom
#563378
Hallo Tom,

siehe hier, eine Auswahl grundsätzlich geeigneter Öle mit Angabe zur Schaltbarkeit bei gewissem Verschleiß im Getriebe:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// Schaltbarkeit
Shell Spirax MA 80W /// 87 /// 9,8 /// warm zu dünnflüssig
FUCHS Titan gear mp 80 /// 92 /// 10 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// warm zu dünnflüssig
Ravenol GL4 MZG SAE 80 /// 90,9 /// 10,7 /// warm zu dünnflüssig
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm zu dünnflüssig
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm zu dünnflüssig
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// überwiegend gut schaltbar
Mabanol Radon Gear GL4 SAE 80W-90 /// 141 /// 14 /// sehr gut schaltbar
Rektol Gear 300 SAE 80W-90 /// 140 /// 16 /// sehr gut schaltbar
RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90 /// 76,3 /// 14,2 /// optimal schaltbar
#572960
Hey

Ich würde das ganze hier nochmal kurz hochschieben.