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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563786
Hallo Schrauberkollegen,

ich hab nun an verschiedenen Stellen gelesen, dass das Getriebe (großes Getriebe mit Doppelkupplung) vom 421 trotz gleicher Bezeichnung und Gehäuse Unterschiede zum Getriebe aus dem 406er aufweist.

1. Kupplungsglocke
2. Übersetzung
3. Eingangswellen

Ich hätt dazu zwei, drei Fragen. Leider erfährt man nirgens Genaueres.

Ist die Übersetzung tatsächlich im Getriebe eine andere, oder kommt dies durch die Peripherie (Achsen, Vorgelege, Reifengröße)?

Was ist mit Eingangswellen gemeint? Die direkt von der Kupplung kommend?

Was ist an der Kupplungsglocke anders?

Wäre schön, wenn Jemand mit umfangreichem Wissen, ein paar offene Stellen bei mir schließen könnte.

Dafür auf alle Fälle schon mal im Voraus "Herzlichen Dank"
Mit bestem Schraubergruß

Kalle
#563801
Hallo Kalle
das Getriebe ist immer das gleiche. Wobei es sich jeweils um den gleichen Bauzeitraum handeln muss. Beim 421 ist der Durchmesser der Kupplung in allen Dimensionen kleiner. Somit ist die Getriebeeinganswelle und die Kupplungsglocke kleiner.
#563845
Hallo
die Getriebe sind gleich. Natürlich ergeben andere Motordrehzahlen und andere Achsübersetzungen eine andere Geschwindigkeit.

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

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