- 17.08.2022, 11:33
#563810
Hallo!
Nun wollen der hier und ich gute Freunde werden:
Da die Kabine kaum Rost hat, muss ich sie ja nicht komplett restaurieren. Technisch gesehen wird Korrosionsschutz an den relevanten Stellen mit Fluidfilm oder Oxyblock reichen bzw. dies muss sowieso gemacht werden, auch nach einer eventuellen Lackierung.
Er war wohl mal gelb bei der Auslieferung. Innen ist dieses Gelb noch gut erhalten, aber im unteren Bereich/Fussraum mit Schwarz überstrichen, warum auch immer - vielleicht war es zerkratzt und man wollte das Blech schützen? Egal...
Was mache ich nun mit dieser bunten Lackierung ?
1. So lassen und drüber stehen. Vorerst zumindest. Wachsen und polieren - macht das Matte weg und schützt den Lack.
2. Kabine demontieren, innen und außen lackieren in Wunschfarbe. Pritsche ebenfalls (muss zuerst repariert werden).
2.1 Eigenleistung mit einem 3/4-Ergebnis (kann einigermaßen lackieren, aber sicher nicht wie die Profis).
2.2 Profis das Lackieren der Kabine machen lassen (mehrere k€ ?), Pritsche evtl. selber lackieren, je nach den Kosten.
3. Kabine folieren von aussen in Wunschfarbe. Innen so lassen?
Eine wichtige Randbedingung ist, dass der Wert des Fahrzeugs nicht durch "dumme Arbeiten" sinken soll.
Eine eventuelle Betrachtung ist, ein H-Kennzeichen anzustreben (ich weiß noch nicht, ob es sich das wirklich lohnt, muss die Jahresprämien/Steuern erfragen...) . Dieses wäre mit der bunten Lackierung vermutlich nicht zu erreichen, oder ist dem nicht so?
Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Gruß - Claudius
Nun wollen der hier und ich gute Freunde werden:
Da die Kabine kaum Rost hat, muss ich sie ja nicht komplett restaurieren. Technisch gesehen wird Korrosionsschutz an den relevanten Stellen mit Fluidfilm oder Oxyblock reichen bzw. dies muss sowieso gemacht werden, auch nach einer eventuellen Lackierung.
Er war wohl mal gelb bei der Auslieferung. Innen ist dieses Gelb noch gut erhalten, aber im unteren Bereich/Fussraum mit Schwarz überstrichen, warum auch immer - vielleicht war es zerkratzt und man wollte das Blech schützen? Egal...
Was mache ich nun mit dieser bunten Lackierung ?
1. So lassen und drüber stehen. Vorerst zumindest. Wachsen und polieren - macht das Matte weg und schützt den Lack.
2. Kabine demontieren, innen und außen lackieren in Wunschfarbe. Pritsche ebenfalls (muss zuerst repariert werden).
2.1 Eigenleistung mit einem 3/4-Ergebnis (kann einigermaßen lackieren, aber sicher nicht wie die Profis).
2.2 Profis das Lackieren der Kabine machen lassen (mehrere k€ ?), Pritsche evtl. selber lackieren, je nach den Kosten.
3. Kabine folieren von aussen in Wunschfarbe. Innen so lassen?
Eine wichtige Randbedingung ist, dass der Wert des Fahrzeugs nicht durch "dumme Arbeiten" sinken soll.
Eine eventuelle Betrachtung ist, ein H-Kennzeichen anzustreben (ich weiß noch nicht, ob es sich das wirklich lohnt, muss die Jahresprämien/Steuern erfragen...) . Dieses wäre mit der bunten Lackierung vermutlich nicht zu erreichen, oder ist dem nicht so?
Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?
Gruß - Claudius
Zuletzt geändert von Claudius am 17.08.2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
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