- 11.09.2022, 15:51
#564417
Hallo zusammen,
Nachdem mein Druckregler nach einer gewissen Zeit im Betrieb dauerhaft bei 3-4 bar die Luft abgeblasen hat, hab ich gestern einen neuen Wabco Druckregler verbaut. Jetzt füllt er beide Kessel und bläst bei ca. 8 bar ab. Im Betrieb also soweit keine Probleme feststellbar. Wenn ich den Motor abstelle bei Kesseldruck 8bar hört man deutlich am Zyklon Luftfilter Luft entweichen bis der Druck am Kombiinstrument etwa 6,3 bar erreicht. Dieser Restdruck hält sich dann dauerhaft über Wochen.
Das Problem das der kleine Kessel die Luft schnell verliert im Stand hab ich schon ne Weile, konnte aber bisher keine Lecks finden.
Meine Vermutung ist ein defekt im Zweikreisschutzventil, laut Zeichnung/Schaltplan ist dort ein Kugelrückschlagventil verbaut.
Kann ich das irgendwie testen ob's von dort kommt oder gibt es eine andere Ursache zum deutlichen hören der entweichenden Luft am Zyklon?
Der Unimog ist Bj.74 Scheibenbremse, 1 und 2 Leitungsbremse EG-Ausführung
Viele Grüße Hermann
Nachdem mein Druckregler nach einer gewissen Zeit im Betrieb dauerhaft bei 3-4 bar die Luft abgeblasen hat, hab ich gestern einen neuen Wabco Druckregler verbaut. Jetzt füllt er beide Kessel und bläst bei ca. 8 bar ab. Im Betrieb also soweit keine Probleme feststellbar. Wenn ich den Motor abstelle bei Kesseldruck 8bar hört man deutlich am Zyklon Luftfilter Luft entweichen bis der Druck am Kombiinstrument etwa 6,3 bar erreicht. Dieser Restdruck hält sich dann dauerhaft über Wochen.
Das Problem das der kleine Kessel die Luft schnell verliert im Stand hab ich schon ne Weile, konnte aber bisher keine Lecks finden.
Meine Vermutung ist ein defekt im Zweikreisschutzventil, laut Zeichnung/Schaltplan ist dort ein Kugelrückschlagventil verbaut.
Kann ich das irgendwie testen ob's von dort kommt oder gibt es eine andere Ursache zum deutlichen hören der entweichenden Luft am Zyklon?
Der Unimog ist Bj.74 Scheibenbremse, 1 und 2 Leitungsbremse EG-Ausführung
Viele Grüße Hermann